Geräusch im Hintergrund!!

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Kathi
Umweltschoner
Umweltschoner
Geräusch im Hintergrund!!

Beitrag von Kathi »

Hey ihr Experten, habe mal eine Frage. Und zwar haben mein Freund und ich am Sonntag bei mir im Auto einen Verstärker und einen Sub eingebaut. Bei der Probe hatten wir super klang. Erst als ich den Motor angemacht habe, habe ich im Hintergrund ein Piepen oder Pfeifen festgestellt. Wenn die Musik lauter ist hört man es nicht mehr, aber es läuft die ganze Zeit im Hintergrund mit der Musik mit!!
??? Weiß jemand was das sein kann und wie ich das Problem beheben kann????? und ob das irgendwie schädigend ist, wenn ich trotzdem weiter Musik laufen lasse?!! LG und schon einmal danke
Genieße jeden Tag, denn er könnte dein letzter sein...

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Such mal hier im Forum nach den Stichwoertern "lima" und "pfeifen", da gabs schon einiges.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

mautschey
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Pfeifen

Beitrag von mautschey »

Hallo,
Ich ahtte das gleiche Problem. hast du das Pluskabel vielleicht mit dem Chinchkabel zusammen gelegt? wenn ja könnte es das sein oder dein Chinchkabel hat einen Macken probier mal ein anderes aus.

MfG Mautschey

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Ach das kann an so vielem liegen:

-billige Cinch-Kabel
-Kreuzung von Dauerplus und Cinchleitung
-ggf Leuchtstoffröhre in der Nähe
-"billige" Endstufe
-Cinch Leitung aufgewickelt (also wenn was zu viel ist)
Bild

tobman
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Tigra A 1,4L 16V
Beitrag von tobman »

bei mir ist das immer nur wenn ich den Motor laufen habe... wenn ich viel gas gebe pfiefft es viel geb ich kein Gas kommt kein Pfeiffen. Ich denke, dass hängt i.wie mit dem Zündstrom oder so zusammen .

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Schau mal was der Admin oben geschrieben hat :wink:
Ist ein bekanntes Problem
Bild

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Thunderdevil
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Thunderdevil »

Hallöle.

Als erstes ne Frage? Hast du auch einen Kondensator verbaut?

Das Pfeifen was du da hörst kommt nämlich meistens wenn man den Kondensator zu dicht an der Endstufe verbaut hat. Der Kondensator nimmt dann die Geräusche der Lichtmaschine mit auf und verstärkt sie dann halt.

Falls du einen Kondensator eingebaut haben solltest dann entferne ihn mal Probe mäßig gesehen von der Ensdstufe und das pfeifen müsste aufhören.

Ok bis dann.
STRASSE NASS, FUß VOM GAS !
STRASSE TROCKEN, DRAUF DEN SOCKEN.

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

Thunderdevil hat geschrieben:Hallöle.

Als erstes ne Frage? Hast du auch einen Kondensator verbaut?

Das Pfeifen was du da hörst kommt nämlich meistens wenn man den Kondensator zu dicht an der Endstufe verbaut hat. Der Kondensator nimmt dann die Geräusche der Lichtmaschine mit auf und verstärkt sie dann halt.

Falls du einen Kondensator eingebaut haben solltest dann entferne ihn mal Probe mäßig gesehen von der Ensdstufe und das pfeifen müsste aufhören.

Ok bis dann.
das hab ich ja noch nie gehört?!?! warum soll n kondensator was verstärken? und er soll so nah wie möglich an die endstufe, um die verluste gering zu halen.

Thunderdevil
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Thunderdevil »

dancing_homer_99 hat geschrieben:
das hab ich ja noch nie gehört?!?! warum soll n kondensator was verstärken? und er soll so nah wie möglich an die endstufe, um die verluste gering zu halen.
Es gibt Kondensatoren von der billigeren Marke wodrin in der Anleitung wärmstens empfolen wird Kondensator nicht zu dicht an der Endstufe weil sie sonst ein Summen erzeugen...

Hatte ein Kollege mir vorletzte Woche noch erzählt wobei wir uns auch fagten wie das seien kann aber ist halt so.

MFG Thunderdevil
STRASSE NASS, FUß VOM GAS !
STRASSE TROCKEN, DRAUF DEN SOCKEN.

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Kenne das Phänomen auch nicht wirklich... was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist.
Eine Verstärkung des Störsignals schließe ich aus.

Das einzige was mir bekannt ist, wenn man so ein Neonröhren geschiss in der Nähe von Endstufen hat, da kann es schonmal vorkommen, dass der Inverter Störsignale "aussendet"
Bild

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Nexxus »

weder kondensator noch neonröhren stören bei mir das signal obwohl ich kondensator und Neons vom billigebay anbieter gekauft habe....

nein das drehzalabhänge Pfeiffen entsteht schon in der Endstufe vom radio und kann mit nem Entstörfilter kurz hinterm radio behoben werden. Diese Filter kosten bis zu 20 € und gibt es in jedem Fachmarkt und bei einigen elektrodiscountern wie z.b. Conrad (will keine werbung machen)

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“