HiFi Anlage im Corsa B

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mediumXL
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HiFi Anlage im Corsa B

Beitrag von mediumXL »

Servus!
Ich möchte mir in meinen Corsa eine neue Hifi Anlage einbauen, da ich das Werkssystem einfach nicht mehr aushalte :D

Opel Corsa B 1.2 16V, Bj. 2000, 3-Türer

Ich habe vor nur vorne ein Frontsystem (16er) einzubauen, also keine Lautsprecher hinten, einen Sub und eine 4-Kanal-Endstufe. Falls ich noch Vorschläge für gute Systeme benötige melde ich mich, aber ansonsten kriege ich das mit der Auswahl schon hin ;)


Dennoch habe ich ein paar Fragen:
1. Ich habe keine elektrischen Fensterheber. Ich möchte aber 160er Lautsprecher einbauen. Nun habe ich gelesen, dass dann die Fenster nicht mehr ganz runter gehen. Genaueres habe ich leider nicht gefunden, kann mir da jmd helfen? Kann ich problemlos nur 13er einbauen?

2. mehr fällt mir gerade nicht ein^^ bei weiteren fragen melde ich mich!

Wenn irgendjemand noch irgendwelche Vorschläge oder Tipps hat, bitte posten :wink:

Wolke

Beitrag von Wolke »

Moinsen.
Ich habe vorne auch 16er drinn. Aber nicht in den originalen löchern. Hab da extra für nen doorboard gebaut damit das von der tiefer (vom Lautsprecher) usw. alles passt.

Wenn du zu faul bist dir nen doorboard zu bauen...schau ma bei ebay nach da sind manchmal welche drinn oder fragste mal im forum
:wink:

Grüße Matze

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jesus
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Beitrag von jesus »

es gibt auch 16er mit extra flachem magneten und in verbindung mit den passenden distanzringern bekommt man dan auch die fenster ganz auf

apollo

Beitrag von apollo »

musst drauf achten dass die Tiefe nicht über 35mm geht oder s.ä.

mediumXL
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Beitrag von mediumXL »

Ok, danke für die Antworten, Problem löse ich indem ich Doorboards verbauen werde!

Hab noch eine Frage:
Ich werde einen Kondensator verbauen, nur hat mich der letzte Artikel im Internet ein bisschen verwirrt. Und zwar habe ich gelesen, dass man wenn man ein Cap verbaut, die Sicherung an der Batterie entfernt, ausserdem bereitet das Laden des Caps einige probleme, da es desöfteren von statten gehen muss und nicht gerade einfach ist.
Wäre klasse, wenn mich mal einer ein bisschen über kondensatoren aufklären könnte. Ich weiß wofür einer gut ist, aber wie genau funktioniert das anschliesen und was muss ich später, wenn er eingebaut ist, beachten?
Vorallem bezüglich Sicherungen... muss ich noch eine zweite (erste ist die an der batterie) Sicherung verbauen??

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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

Na da hast du mal richtigen Schwachsinn gelesen!!!

Wenn ich das schon höre: Sicherung entfernen :shock:
Ich glaub sogar, dass die mit maximal 30cm Entfernung vorgeschrieben ist.

Naja,, gehen wir mal davon aus, dass die Sicherung an der Batterie entfernt wird.
So, nach ein paar Monaten schraubst du irgendwas an der Einstiegsleiste rum und schraubst aus versehen das Pluskabel an.
Und dann :wink:
Genau, einen richtig schönen satten Schluss zwischen Plus und Minus.
Und da ist ja nun auch keine Sicherung mehr mit dirn.
Kannst also raten was als erstes kaputt geht.

Die Sicherung vorne ist also auch dein "Schutz" gegen ungewollte Kurzschlüsse.
Und nicht nur ein Schutz gegen zu hohe Ströme im Kabel

Eine zweite Sicherung zwischen Kondensator und Endstufe ist nicht unbedingt notwendig.

Also bau rein das Ding und gut ist.
Anschließen ist ganz easy.
Einfach alle Plus miteinander verbinden und das gleiche machste mit Minus auch.

Also Pluspol der Batterie auf den Pluspol des Kondensators und vom Plouspol vom Kondensator an den Pluspol der Endstufe.
Bild

mediumXL
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Beitrag von mediumXL »

ok, vielen dank, hast mir echt geholfen ;) hatte eh bedenken und hatte schon gedacht, dass es schwachsinn ist! sicherung bleibt auf jeden fall an der batterie :D

aber wie sieht es aus mit dem laden des caps bezüglich erstbetriebsnahme bzw. weiterer gebrauch?

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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

Halbwegs anständige Kondensatoren haben eine Laderegelung.
Also einfach dran an die Batterie.

Gute Kondensatoren haben sogar noch einen Remoteanschluss.
Also das weiß/blaue Kabel vom Radio welches du auch an die Endstufe anschließt.
Und somit der Kondensator auch nur angeht wenn das Radio an ist.

Bei Billigkondensatoren wäre ich vorsichtig.

War bei dem Kondensator evtl ein Widerstand oder ein Lämpchen mit dabei?
Bzw gibt es eine Anleitung?
Bild

mediumXL
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Beitrag von mediumXL »

keine ahnung hab noch keinen gekauft :mrgreen:
ja das mit dem widerstand oder dem lämpchen zum laden hab ich auch gelesen, ich kann dir mehr sagen wenn ich einen kaufe ;)

kaufe entweder einen von boa oder von dietz mit 1 Farad...

ich denk mal du kannst mir erst mehr sagen, wenn ich einen habe^^ aber danke trotzdem, hast mir geholfen ;)

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Beitrag von mediumXL »

Hier Leute nochmal zum Thema Batterie.
hab heute mal bei einem händler geschaut, der meinte ich solle nach der AH gehen, 65 bis 75 AH würden da ausreichen, Kostenpunkt etwa 100 euro für die batterie. marke kann ich euch leider gerade nicht nennen ;)

was sagt ihr dazu? auf was muss ich noch achten?

mediumXL
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Beitrag von mediumXL »

kann mir keiner die frage beantworten? ;)

Wolke

Beitrag von Wolke »

Soll das jetz ne 2. batterie sein oder die ganz normale starterbatterie?

mediumXL
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Beitrag von mediumXL »

Eine ganz normale (neue) Starterbatterie!
Dachte ich benötige keine Extrabatterie, da erstens die Anlage nicht allzu viel Power hat und ich desweiteren noch ein Powercap anschliesse!

mediumXL
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Beitrag von mediumXL »

wäre super wenn jemand noch antworten würde, da ich die Batterie zeitnah einbauen wollte...

also nochmal die frage?
reicht als neue STARTERBATTERIE eine mit 65AH (100€) bzw. 75AH (110€)?

Wolke

Beitrag von Wolke »

So moin^^
wenn es die Lima schafft würde ich zu der 75 AH raten.
Ich habe auch meine Originale batterie un ne Stinger drinn. Aber das funzt einwandfrei, deswegen denk ich ma das es da keine probleme geben dürfte.
Grüße

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