HiFi Anlage Corsa B

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Opel corsa B 1.0

HiFi Anlage Corsa B

Beitrag von ChiliPepper »

Hallo,

so nachdem mein Corsa nun technisch wieder fit ist, die Motorhaube lackiert wurde etc. geht es nun an das Innere.
Zuerst natürlich an den Sound ;)

Was heist, dass ich nun auf der Suche nach 4 Lautsprechern + Subwoofer + Endstufe und Kabeln bin.
Als Radio habe ich ein Blaupunkt MP57 Hamburg welches ich behalte.

Preis 500 +/- €.

Mein Radio hat einen 18 Watt Pre Out, reicht das für die Lautsprecher? Wenn nicht, dann schliese ich die auch an die Endstufe an. Welche größe sollte ich wählen? Ich habe in Erfahrung gebracht, dass 13cm verbaut sind, dann würde ich nämlich auch 13er einbauen. Hochtöner sollten auch dabei sein.

Wieviel Watt sollte die Endstufe + die LS haben? Ich höre zu 80% Rock/Pop der Rest ist ein Mischmasch aus Radio, Clubmusik.

Helft mir mal :)

LG
Liz

daniel1818
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V
Re: HiFi Anlage Corsa B

Beitrag von daniel1818 »

in den türen sind 16er. am besten hochtöner in griff mit rein bauen. und die dinger auf die endstufe schließen kann nie schaden. was du einbauen willst hängt von deinen geldbeutel ab. da kann man schnell mal nen 1000er versenken...
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Bist du dir sicher mit 16ern? Dachte sind vorne und hinten 13er.

ja das weiß ich, dass es immer teurer geht, aber ich brauche auch nicht das allerbeste, es sollte einfach besser klingen als das Standardzeug, da die einfach nur noch "knarzen".

Bräuchte einfach mal ein paar Kauftipps ;)

LG
Lisa

daniel1818
Schrauber
Schrauber

Beitrag von daniel1818 »

ja. sind 16er :wink: nur du brauchst die plastikringe um neue lautsprecher einzubauen. naja. ich finde persönlich em phaser und hifonics ned schlecht. boxen vorn gehen ganz gute ab 69 euro in etwa los. acr hat ab und zu ganz schöne angebote.

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Die Ringe würde ich mir, wenn nicht bei den LS dabei, einfach aus MDF Platten selbst bauen ;)

Werde mir die LS mal anschauen, wollte für 4 Stk so 200€ ausgeben, 120€ für den Sub und dann noch ne Endstufe.

LG
Lisa

daniel1818
Schrauber
Schrauber

Beitrag von daniel1818 »

die bekommt ma doch schon für 15 euro im schnitt. da würd ich mir die arbeit ned machen :mrgreen:

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Klar, aber, MDF Platten bekomm ich umsonst ;) Und Säge etc. hab ich ja alles schon ;) 4*15€ sind auch wieder viel Geld.

Was haltet ihr davon?

http://www.just-sound.de/CarHifi/Komple ... PB604.html

LG
Lisa

Duffy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Opel Corsa B 1,2i

Beitrag von Duffy »

ChiliPepper hat geschrieben:Klar, aber, MDF Platten bekomm ich umsonst ;) Und Säge etc. hab ich ja alles schon ;) 4*15€ sind auch wieder viel Geld.

Was haltet ihr davon?

LG
Lisa

:dagegen: :dagegen: :dagegen: Purer Schrott lass die finger von Komplett anlagen dann leg lieber ein paar Euro drauf und hol dir was anständiges :wtf:

Lg Alex

(Ps: mir gefällts nicht ist geschmacks sache aber für den Preis hab ich gerade mal mein Radiio gekauft :) )
Zwangsläufig erhöht sich täglich die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können...

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hey,

klar ist das nicht das Beste, aber das will ich auch nicht, ich will einfach Musik hören und es sollte dabei einigermaßen gut klingen, besser als die Standardteile welche echt Müll sind.

Aber was kannst du mir für Komponenten bis 400€ empfehlen?

LG

HeliX
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Beitrag von HeliX »

das angebot ist toll..
wenn man keine ahnung hat...
die audiosystem front lautsprecher sind zwar die kleinsten die audiosystem anbietet aber sind mit absoluter sicherheit VIEL VIEL besser als irgendwelche hifonics dinger..
der subwoofer von helix... ich glaub meine username sagt da alles..
die endstufe von carpower..
carpower ist ne "billig marke" die aber "!!!! brauchbare!!!!! " endstufen und subwoofer bauen.. die endstufe wird mit sicherheit für das geld mit das beste sein was du bekommen kannst..
klar das set is nicht das beste.. aber preis/leistung ist total ok für namenhafte klamotten die mit sicherheit KEIN SCHROTT sind!!!!!!!!

die plastik ringe würde ich auf keinen fall kaufen.. mdf/multiplex ringe selber sägen.. IMMER!!.. ist klanglich n ganz wichtiger punkt.. oder habt ihr schonmal hifi gute hifi lautsprecher aus plasik gesehen?
das plastik schwingt mit und bietet keinen richtigen halt für den lautsprecher was sich sehr negativ auf die musikwiedergabe der lautsprecher auswirkt..
das holz kostet im baumarkt (man braucht ca. 20cm x 20 cm zum zägen) pro ring ca. 1€ und das wäre schon teuer.. das sägen mit der stichsäge (besser fräse) dauert alles in allem 20 minuten wenn man sich doof anstellt..
original lautsprecher ausbauen, drauflegen, anzeichnen, innenkreis anzeichnen, bohren sägen,abschleifen, fertig!
da dein budget ja bei ca 500 euro liegt und das set 300 kostet würde ich dir raten 35mm² kabel im set zu kaufen (~20-30€) cinch kabek kaufen (~10€) lautsprecher kabel 12m (~10€) und dann nochmal gut 50 euro für die dämmung der vorderen türen zu investieren.. bitumenmatten von sinus live reichen vollkommen aus.. damit dämmst du alle bleche an die du ran kommst, das außen türblech, innentürblech und überall wo du sonst noch hin kommst..
du wirst am ende noch ein paar matten übrig haben.. die kannste dann in die kofferraumklappe kleben..
und am besten die matten nur bei warmen- sehr warem wetter verarbeiten.. je wärmer die matten sind desto besser halten die.. am besten vorm kleben in die sonne legen..

dan hast du ne grundlage die einfach top ist.. sollten dir irgendwann die lautsprecher nichtmehr gefallen hast du alle vorarbeiten schon fertig und brauchst nurnoch tauschen.. genau wie mit woofer oder endstufe..
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hey,

wirklich Klasse Beitrag :)

Ich habenur noch eine Frage, lohnt sich der Aufpreis von 50€ für dieses Set? Und soll ich lieber 13er oder 16/16.5er nehmen, hab irgendwie Angst, dass das dann nicht passt.

http://www.just-sound.de/Auto/Komplettp ... B62-1.html

Und passt das überhauüt? Ich meine gehört zu haben, dass die Einbautiefe im Corsa sehr gering sein soll.

Dämmung werde ich mal so 20-25 Bitumenmatten kaufen, kosten ja kaum Geld.

LG
Lisa

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

@HeliX,

ich ahbe hier noch ein paar Sets in meiner Preisklasse gefunden.

http://www.bigdogaudio.de/car-hifi/audi ... t-der.html

und

http://www.bigdogaudio.de/car-hifi/heli ... db-11.html

Leider kann ich mich gerade echt nicht entscheiden was gut ist und was passt .(

LG
Lisa

HeliX
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Beitrag von HeliX »

alle sets sind ausreichend.. und von der qualität der einzelkomponenten gut, wobei ich die helix lautsprecher noch nicht gehört habe..
das audiosystem set mit der m serie endstufe dem mx fronsystem und dem mx woofer ist auch klasse.. aber kostet wieder 50 euro mehr... von der qualität sind die alle identisch.. da endscheidet mehr der geschmack..
im B corsa hast du ne einbautiefe von 62mm mehr geht nicht denn dann kommst du an die scheibe..
das problem ist mehr das tür innnenblech, dort ist der ausschnitt oft zu klein für den magneten.. das problem kann bei bedarf mit ner flex gelöst werdenoder sogar mit ner puk säge oder stich säge, das gleiche problem hast du aber auch wenn du 13er einbauen willst.. wenn der magnet zu dick ist passt der nicht durchs loch..
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

Erna
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Erna »

Duffy hat geschrieben:
ChiliPepper hat geschrieben:Klar, aber, MDF Platten bekomm ich umsonst ;) Und Säge etc. hab ich ja alles schon ;) 4*15€ sind auch wieder viel Geld.

Was haltet ihr davon?

LG
Lisa

:dagegen: :dagegen: :dagegen: Purer Schrott lass die finger von Komplett anlagen dann leg lieber ein paar Euro drauf und hol dir was anständiges :wtf:

Lg Alex

(Ps: mir gefällts nicht ist geschmacks sache aber für den Preis hab ich gerade mal mein Radiio gekauft :) )
Also jetzt muss ich auch mal wieder! Wenn ich so einen Müll lese, wird mir echt schlecht!

Just sound.de verkauft garantiert keinen Müll. Die Jungens da wissen wovon sie reden, was man von dir mit Sicherheit nicht behaupten kann.

Null Plan von Car-Hifi und dann auf den Putz hauen wie teuer sein Radio ist. Merke!! Teuer ist nicht unbedingt gut! Wahrscheinlich hast du dir dein ach so teures Radio von einem ACR-Wurstverkäufer andrehen lassen und ärgerst dich dennoch das es sich alles voll Kacke anhört.

@Chilipepper:

Willst du online bestellen oder kommst du aus der Ecke? Falls du da aus der Ecke kommst, fahr hin, frag nach dem Dirk und bestell einen schönen Gruss von Erna. Er wird dich dann bestens beraten und dir für dein Budget was zusammenstellen was auch garantiert kein Müll ist.

Bezüglich MDF Ringe bist du schon auf dem richtigen Weg. Mach sie selber. Ist wie Helix schon geschrieben hat das beste.

Einen hab ich noch:
@ Duffy
Nur mal so zum auf die Kacke hauen, das was du für dein Radio bezahlt hast, reicht bei mir noch nicht einmal für die Lautsprecherkabel. :keks:

ChiliPepper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Danke euch beiden ;)

Werde online bestellen müssen, wohne etwas weiters weg.
Bin immernoch in der Entscheidungsphase, kann mich noch nicht so recht für eins entscheiden.

LG
Lisa

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“