Welches und wieviel "Holz" für Heckausbau??

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
cuxroadrunner
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Welches und wieviel "Holz" für Heckausbau??

Beitrag von cuxroadrunner »

Hallo,
will nun am Wochenende anfangen, mit dem Heckausbau bei meinem Corsa B. Die Rückbank soll raus und hinten alles ausgebaut werden. welches und wieviel Holz muss ich mir denn so kaufen? also für die Bodenplatte und Seitenteile.
Hier noch zwei Fotos wie es ungefähr werden soll:
Bild
Bild
Gruss

Björn
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

MDF Platte reicht (19 oder 22 mm)! am besten wäre Speerholz. das vibriert nich so!
wieviel holz du brauchst, kannste doch ausrechnen! mess alles aus. schreib die maße auf und berechne die quadratmeter. das holz kannst du dir im baumarkt auch direkt zuschneiden lassen...

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

Also das mit "wieviel" Holz dürfte ja geklärt sein.

Zum Holz :

- MDF würd ich nur nehmen wenn das Gewicht keine Rolle spielt!
Ist nämlich sackschwer !
wenn´s auf ein paar Mark mehr nicht ankommt dann kann ich dir Tischlerplatte oder Multiplex empfehlen.

Mfg Andreas
Mfg. Andreas

cuxroadrunner
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von cuxroadrunner »

Hi,
ja mus ich mal ausmessen, wenn ich den Corsa wieder habe. Ist gerade beim Händler,wegen Fahrwerk umbauen. Ich hab zwar 90PS, aber wäre nicht schlecht, wenn es nicht zu schwer werden würde. Naja, muss ich mal dann sehen.
Gruss

Björn
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

ich würd auch auf jeden fall mdf nehmen! wenn du das gewicht etwas reduzieren willst musst du dein ausbau halt etwas länger durchplanen:
z.b. die bodenplatten müssen nicht unbedingt so dick sein, wie die seitenwände der basskiste, schliesslich viebriert ja am boden nicht so viel! genauso die platten in die du die normalen boxen verschrauben wirst (<-also die seitenteile) da reicht meist schon 10er mdf, ausser du nimmst lanzar-kickbässe oder sowas, da brauchst du schon was was mehr druck aushält!!
also einfach mal gucken welches holz wo verbaut werden soll und dann entsprechen die dicke wählen!!
by Kaine

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Also,wir sind ein teak von 5 leuten und machen solche ausbauten öfters.
Wenn du gute Qualität und eine relativ leichten ausbau haben möchtest,nimm OSB platten.
Also,so wie der erste corsa,so sieht der ausbau in meinem corsa a auch aus.

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

mdf ( middel dichde fasapladde ) ist zwar schwer aber dafür ab 19 mm und mehr sehr schwingungsarm. falls du dir nen subwoofer oder teller aus dem holz basteln willst kann ich das zeug nur empfehlen. bei jedem anderen holz wirst du bei deiner musik einen akuten leistungsverlust haben, da das holz zur musik mitschwingt ( vibriert ) und somit schalldruck verloreren geht.

also kauf dir keinen müll, wenn du damit vor hast musik zu hören!

oder machs so wie ich: ich hab mir alles hinten rausgenommen und mir nur 2 bassrollen hinter die sitze gelegt. hinten liegt bei mir eine fest verankerte press-spanplatte drinne. da knarrt nix und wenn ich die irgendwann nchmal beziehe siehts auch gut aus..!!

bis denn

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

nochmal zum Thema was für Holz und wie dick !

Also MDF ist schon o.k. aber trotzdem nicht die "Universal-lösung"

Ich baue teilweise auch Kisten aus 13er Tischlerplatte (verstrebt) das reicht auch für bis zu 2 x 15" mit ausreichend Dampf dahinter !
und es schwingt nix mit.

Nun denn...
... Mfg Andreas
Mfg. Andreas

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“