Power Cap

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Zero-Cool04
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Power Cap

Beitrag von Zero-Cool04 »

Hi Leute,

ich habe einen Verstärker mit 700 Watt Sinus jetzt wollte ich mal wissen ob mir da eine Power Cap mit 2 Farad reicht oder ob ich mehr brauche?

Könnt ihr mir helfen?

Danke

CorsaA1,2L
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von CorsaA1,2L »

Also ich sage da reicht schon 1 farad hol dir nur nicht sonen no name kack

Aber das ist nur meine meinung ich würde es nur so machn
Wenn jemand was anderes meint einfach verbessern THX

Greetz

Denis
WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL
80/60 FK Fahrwerk
28er Raid
Dtm Endrohr
Getönte Scheiben
Pedalen und Schaltknauf
The Power of 45 ps *gg*

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

die kondensatoren reichen einen dre**!! mein freund hat mir mal vorrgerechnet, dass die powercaps mit 1 farad die spannung bei 250 Sinus exakt 0,5 sekunden aufrecht erhalten können. demzufolge wirst du mit deinen 2 farad etwas unter einer sekunde liegen, die die spannung länger hält.

leute ich sags euch: die action mit den kondensatoren bringt nichts!! aber auch wirklich GAR NICHT!! das ist der beste weg sinnlos geld aus'm fenster zu schmeissen!

wenn ich meinen freund heute sehe, lass ich mir mal die formel zum berechnen geben & poste die hier.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

Es ist immer wieder dieselbe Diskussion, aber auf die Formel bin ich echt gespannt. Vielleicht gibt es ja tatsächlich etwas um die Physik zu überlisten (ähnlich wie der A-Klasse Fahrer der meinte mit seinem ESP die Physik auf eisglatter Strasse überlisten zu können .....rrrrruuummmmss)
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

um den effekt zu erzielen weshalb die powercaps verkauft werden, sollte man sich ne 2. batterie ins auto legen!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

dahobi83 hat geschrieben:um den effekt zu erzielen weshalb die powercaps verkauft werden, sollte man sich ne 2. batterie ins auto legen!
Und die hat dann nen geringeren Innenwiderstand als die "normale" Batterie und kann daher freudig und Impulsreich den Saft liefern, die der Amp braucht, oder wie ?

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

Jupp eine Zusatzbatterie ist besser als mit Powercaps zu puffern.

Jedoch auch teurer.

Powercaps sind schon sinvoll. Auch wenn sie nur ganz kurz puffern. Mehr sollen sie ja auch nicht.

Der Powercaps puffert ja nur bei den Stromspitzen die nur kurz anliegen.
z.B. an der Subendstufe.

Meine Beobachtung bei Powercaps die ich gemacht habe ist das die Cap´s ohne Schutzelektronik um einiges besser puffern. (Schnelligkeit & Kapazität)

Bei der Zusatzbatterie ist zu beachten das sie sofern vorne die Originalbatterie verbaut ist das man ein Trennrelais verbaut.
Und das die größe (Ah) der Zusatz nicht zu groß gewählt wird so das die Lima noch im Stande ist beide zu laden.

Gruß Andreas
Mfg. Andreas

Zero-Cool04
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Zero-Cool04 »

Jo erst ma Danke.

hab noch was, es giebt doch solche relais die mann einbaut das die Lima beide Batterien lädt und dann abschaltet oder dass die Lima erst die vordere lädt und dann die hintere für die Anlage. Hält das Die Lima aus? Welche Relais sind dass WIE heisen die bräuchte solche.! Habe einen Corsa A Baujahr 1991 mit 60 PS

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

dbzwerg hat geschrieben:Jupp eine Zusatzbatterie ist besser als mit Powercaps zu puffern.

Jedoch auch teurer.

Powercaps sind schon sinvoll. Auch wenn sie nur ganz kurz puffern. Mehr sollen sie ja auch nicht.

Der Powercaps puffert ja nur bei den Stromspitzen die nur kurz anliegen.
z.B. an der Subendstufe.
Hmm ich würde vielleicht nicht von besser oder schlechter beim Vergleich von Bat und Cap reden.

Das Cap soll die Lastschwankungen ausgleichen die durch den hohen Strombedarf bei starken Bässen entstehen.
Dabei wird zum einen die Lichtmaschine zum anderen die Batterie gleichmässiger belastet, was zu weniger Verschliess (LiMa) bzw. geringerer Belastung (Bat) führt.

Das Cap gleicht diese Schwankungen durch den geringen Innenwiderstand aus.

Eine Zusatzbat soll vor allem die maximal verfügbare Energie (Wh Anzahl) erhöhen. Sehr gute Bats mit kleinem Innenwiderstand haben aber immer noch einen vielfach höheren Widerstand als ein Cap.

Es kommt halt auf das Einsatzgebiet an, ob Bat oder Cap oder beides.
Lass uns darauf einigen :mrgreen:

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

Jupp ein Cap ist schneller durch den Innenwiederstand. Da hast du Recht.

Hab mich wahrscheinlich etwas schlecht ausgedrückt.

Wenn man halt ne gute Zusatz im Kofferraum verbaut hat und die ja dann recht nahe an den Endstufen sitzt (kabelweg) braucht man halt nicht mehr den Spannungsabfall derart auszubügeln da der erst gar nicht so extrem ensteht wie wen man nur 1ne Batterie verbaut hat.

Also wir meinen schon das selbe. Hatte mich nur etwas schlecht ausgedrückt. :)

@ Zero-cool :

Das nennt man Trennrelais. Gibts von Stinger z.B.

Gruß Andreas
Mfg. Andreas

JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Beitrag von JonathanDavis85 »

soweit is alles schon gesacht worden...........am besten wäre eigentlich 2. batterie + cap......

und @ andy .....laut VDE 100 heißt des Spannungsfall *ggg* Spannungsabfall gibts nimmer :wink:

musste ich als angehender stibbezieher ergänzen *ggg*
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Subsonic
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Subsonic »

Für 700W finde ich zwei Batterien schon etwas übertrieben.
Eine Zusatz batterie ist zwar aus den o.g. Gründen keine schlechte Sache, aber auch ein relativ großer Kosten und Arbeitsaufwand und lohnt bei kleinen Anlagen nicht.

Ich weiß zwar nicht, was das für ein Verstärker ist, aber ich unterstelle mal die 700W sind max.-Leistung.

Ob ein Kondensator wirklich was bringt oder nicht seih mal so dahingestellt (ich selber ahbe auch einen).
Bei solchen kleinen Verstärkern ist es aber sinvoller sich für das Geld eine schnellstromfähige starterbatterie zu kaufen (Hawker, Exide, ...).

Wirklich notwendig wird diese, wenn dein Licht im Rhythmus der Musik flackert (wie in meinem Corsa bei hohen Lautstärken), da hilft auch kein Kondensator mehr.

Übrigens untersheidden sich Markenkondensatoren von Günstigeren oft nur im Aussehen.
Der Innenwiderstand is inzwischen bei fast allen Herstellern gering und die "Schutzelektronik" meist unwirksam (Warnton bei Falschpolung).

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“