Bassrollen zum selber basteln ?
Bassrollen zum selber basteln ?
Hallo mal wieder.
Ich habe gestern günstig eine 30er Magnat Box gekauft. Die steckt zur Zeit noch in einer selbstgebauten Kiste, welche aber meinen ohnehin kleinen Kofferraum so schrumpfen lässt, dass ich höchstens noch ne Kiste Bier reinbekomme. Also will ich die Box jetzt in ne Rolle packen. Gibts da was oder heißt es selbermachen ?
Grüße
Rene (Der endlich seine Schroth-Gurte drin hat ;- )
Ich habe gestern günstig eine 30er Magnat Box gekauft. Die steckt zur Zeit noch in einer selbstgebauten Kiste, welche aber meinen ohnehin kleinen Kofferraum so schrumpfen lässt, dass ich höchstens noch ne Kiste Bier reinbekomme. Also will ich die Box jetzt in ne Rolle packen. Gibts da was oder heißt es selbermachen ?
Grüße
Rene (Der endlich seine Schroth-Gurte drin hat ;- )
- polo83
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
die leeren bassrollengehäuse bekommst du auch bei Conrad elektronic.......wie die qualität ist, weiß ich nicht.......an deiner stelle würd ich das reserverad raushauen, und im kofferraum ne schöne bodenplatte reinmachen...........alles schön abdichten, und die reserveradmülde noch "verstreben", sonst rappelt es.....
Wenn die Rolle einigermassen auf den Woofer zugeschnitten ist (Länge, Oberfläche, Dämmung, Reflexion) klingt sie fast noch besser als ne Kiste.
Ich würde schauen, ob irgendwo eine "zerschossene" Rolle aufzutreiben ist (ebay?) und einfach das Chassis tauschen.
Ich würde schauen, ob irgendwo eine "zerschossene" Rolle aufzutreiben ist (ebay?) und einfach das Chassis tauschen.
Ihr könnt mich an meinem blanken Metall-Arsch lecken!
Also,da mus ich mich auch mal dazu äussern.
Also,eure tipps bringen ihm fast garnix,weil ihr wisst net,was das für ein woofer ist.
Free air oder ähnliches.
oder was anderes.
Du musst drauf achten,für welche bereiche du ihn verwenden kannst.
Zu dem einbau in die radmulde:
Dafür brauchst du woofer mit einer sehr sehr hoen güte.
Dass heisst spezielle car hifi woofer für viel geld.
Weil du da ein sehr kleines gehäuse hättest.
Zu einer bassröhre:
Eine bassröhre klingt nie so gut wie eine gescheite kiste.
Röhren sind mehr für Kick bass und kisten für den gesamten bereich,obwohl es da auch wieder sehr viele bauarten gibt.
Und,noch ein tipp für leute die einen guten klang wollen laut machen wollen und ihr leben lang spass an "einem" woofer wollen und net viel geld haben,die sollten PA lautsprecher nehmen.
Wegen Entstufen,ich hab mehrere sehr gute,von conrad aus der wühlkiste,einfach ein bisschen reparieren und vielleicht ein wenig aufmotzen.
Also,eure tipps bringen ihm fast garnix,weil ihr wisst net,was das für ein woofer ist.
Free air oder ähnliches.
oder was anderes.
Du musst drauf achten,für welche bereiche du ihn verwenden kannst.
Zu dem einbau in die radmulde:
Dafür brauchst du woofer mit einer sehr sehr hoen güte.
Dass heisst spezielle car hifi woofer für viel geld.
Weil du da ein sehr kleines gehäuse hättest.
Zu einer bassröhre:
Eine bassröhre klingt nie so gut wie eine gescheite kiste.
Röhren sind mehr für Kick bass und kisten für den gesamten bereich,obwohl es da auch wieder sehr viele bauarten gibt.
Und,noch ein tipp für leute die einen guten klang wollen laut machen wollen und ihr leben lang spass an "einem" woofer wollen und net viel geld haben,die sollten PA lautsprecher nehmen.
Wegen Entstufen,ich hab mehrere sehr gute,von conrad aus der wühlkiste,einfach ein bisschen reparieren und vielleicht ein wenig aufmotzen.
ähm... was ist ?
Ahso Endstufe für kleines Geld... hmm.. wie "klein" soll es sein ??
- 2 Kanal / 4 Kanal ?
- wieviel Geld willst du ausgeben ??
- was willst du damit antreiben ?
Dann mal zum Bass... erstmal "vollkommen richtig @ Qualität"
und ich denke mal nicht das du detaillierte T&S Parameter hast... aber sag doch mal die Bezeichnung vom Bass / Kiste vielleicht hab ich ja die Parameter...
kann dir dann gerne eine Abstimmung ausrechnen.. aber ich tendiere eher zu ner Kiste als zu ner Papp-röhre
dann noch kurz was an Qualität....
zum Thema PA-Bass ... naja gute PA-Bässe sind fast genauso teuer wie ein vernünftiges Car-Hifi Chassis...
und das mit dem PA Chassis funktioniert auch nur in recht großen Kisten bzw. Free Air.
Vorteil der PA-Chassis :
- brauchen relativ wenig Leistung ( hoher Wirkungsgrad)
- günstigerer Preis (wenn auch nicht extrem)
Nacvhteile :
- große Volumen erforderlich
- wenig Tiefbass ( also nicht für Hip Hop usw. zu empfehlen)
Mfg Andreas
P.S. lasst uns nicht so weit vom Thema abschweifen... bzw. lieber einen neues Thema öffnen
Ahso Endstufe für kleines Geld... hmm.. wie "klein" soll es sein ??
- 2 Kanal / 4 Kanal ?
- wieviel Geld willst du ausgeben ??
- was willst du damit antreiben ?
Dann mal zum Bass... erstmal "vollkommen richtig @ Qualität"
und ich denke mal nicht das du detaillierte T&S Parameter hast... aber sag doch mal die Bezeichnung vom Bass / Kiste vielleicht hab ich ja die Parameter...
kann dir dann gerne eine Abstimmung ausrechnen.. aber ich tendiere eher zu ner Kiste als zu ner Papp-röhre

dann noch kurz was an Qualität....
zum Thema PA-Bass ... naja gute PA-Bässe sind fast genauso teuer wie ein vernünftiges Car-Hifi Chassis...
und das mit dem PA Chassis funktioniert auch nur in recht großen Kisten bzw. Free Air.
Vorteil der PA-Chassis :
- brauchen relativ wenig Leistung ( hoher Wirkungsgrad)
- günstigerer Preis (wenn auch nicht extrem)
Nacvhteile :
- große Volumen erforderlich
- wenig Tiefbass ( also nicht für Hip Hop usw. zu empfehlen)
Mfg Andreas
P.S. lasst uns nicht so weit vom Thema abschweifen... bzw. lieber einen neues Thema öffnen

Mfg. Andreas