Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Certification
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2012, 18:49

Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Certification »

Hi,

ich bin nun seit kurzem auch stolzer Besitzer eines B - Corsa, Baujahr 1998.
Nachdem dort nur die Standartboxen und ein Autoradio, das meinen Ansprüchen nicht genügt, verbaut sind, bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz.
Nun ist meine Frage, wie ich den besten Sound aus dem Auto holen kann, wenn ich insgesamt (incl. Radio und Boxen) maximal 200€ ausgeben will.
Da ich teilweise auch elektronische Musik a la Minimal höre, ist mir der Bass auch wichtig. Ob die Lösung jedoch einen Subwoofer beinhalten muss/kann oder ob da normale TMT Boxen ausreichen, müsst ihr mir sagen.
Ich bin auf meiner Suche (ja auch die Suchfunktion in diesem Forum) auch auf einige Threads zu dem Thema gestoßen, allerdings entspricht des oftmals nicht meinen Bedürfnissen oder die Threads sind veraltet.
Wie ich die Boxen letztendlich anschließe, kann ich mir ergoogeln denk ich, aber für einen Link bin ich immer dankbar.

Hier nochmal die harten Fakten:

- Opel Corsa B (1998)
- maximal 200€:
- Empfehlenswertes Audioradio (auf jeden Fall Front AUX) ?
- Empfehlenswerte Lautsprecher?
- Endstufe? Subwoofer?
- Größe der verbaubaren TMT Boxen vorne laut Suche 13cm oder 16cm. Was stimmt?
- gerne guter Bass
- Dämmung nötig, wenn ja wie?
- Was muss ich ansonsten beachten?


Liebe Grüße ,

Certification

Mitbringsel

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Mitbringsel »

Lege dein Buget mal ein bisschen höher oder möchtest du lieber 2 mal kaufen ?

Denke nicht , ich habe die Front Boxen gegen 2 Boxen von Sony getauscht ( 13èr) für 50 ,- und vom klang her sind die Top + 2 Pioneer Boxen in der Hutablage und einem 30 `er Bass von Toxic + einem 1000èr Verstärker . Bekam das Sytem von meinen Kollegen für 100 ,- ^^.
Drückt ordentlich bei meiner Musikrichtung und kann mich nicht beklagen , achja habe ein Radio von JVC welches genau weis ich auch nicht aber es erfüllt seinen Dienst.

Benutzeravatar
CorsaDevil
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2010, 10:55
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Wohnort: Stöckey/ Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von CorsaDevil »

200 Euro sind nicht wirklich viel Budget.
Ich habe am Anfang auch nur ein geringes Budget in die Hand genommen und mich nach zwei Monaten geärgert, dass ich nicht mehr ausgegeben habe.
Habe dann also zweimal investiert.

Ich liste mal auf, was ich verbaut habe und die Preise dazu

* JVC KDG 343 Preis damals 119€
* Crunch GTS200 Preis 55€
* Crunch Endstufe GTS 280 Preis 79€
* Blaupunkt Endstufe GTA 2100 Preis 99€
* 2 x Axton AT25 Hochtöner Preis 60€
* Powercab Preis 115€
* Blaupunkt 3 Wege Boxen in Türen 54€

Das ist klanglich für mich vollkommen okay. Sind jetzt so pi mal Daumen um die 600€.
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben

Certification
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2012, 18:49

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Certification »

Hey,

danke schonmal für die Antworten.
Ich hab (auch aufgrund des Budges) beschlossen, den Kauf und Einbau in 2 Schritte einzuteilen.

Zum 1. würde ich erstmal ein gutes Radio und ein Frontsystem besorgen und einbaun, inclusive Dämmung etc. Somit habe ich dann zumindest vorerst schon einmal eine grundsätzliche klangliche Verbesserung.
Dazu ist meine Frage dann: Macht des überhaupt Sinn? Ich will ja ein System, des ich nachher noch mit Subwoofer und Endstufe erweitern kann. Was muss ich da also beachten. Brauch ich eine neue Frequenzweiche? Wenn ja, was für eine und welche? Ist es möglich, 16cm Lautspecher an der Tür unten einzubauen? Welche Einbautiefe dürfen die maximal haben? Und welche Ringe brauch ich dann und wo bekomm ich die her? Und wie funktioniert das mit der Dämmung? Gibts da eine Anleitung? :)
Und vor allem die Frage, auf was (welche Werte) muss ich bei dem Kauf von Autoradio und Frontsystem achten?

Fragen über Fragen^^


Und dann erst im 2. Schritt würde ich dann noch eine Endstufe und einen Subwoofer besorgen und einbauen. Hier mach ich dann auch erst die restliche notwenige Verkabelung, auch mit Batterie etc.


Somit sollte ich beim 1. Schritt noch halbwegs in einem Rahmen bleiben und doch schon eine Verbesserung des Sounds vorweisen können. Und später kann ich dann den Sound um noch mehr Power und mehr Bass ergänzen.


Was meint ihr dazu?
Habt ihr noch konkrete Vorschläge für das Equipment?

Schonmal lieben Danke,

Gruß Certification


PS: @ CorsaDevil: Du hast 2 Endstufen verbaut. Ist eine nur für den Subwoofer und eine für die restlichen Boxen oder wie ist das aufgeteilt? Ist eine extra Endstufe für den Sub ein muss?

Benutzeravatar
CorsaDevil
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2010, 10:55
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Wohnort: Stöckey/ Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von CorsaDevil »

Ja, ich habe zwei Endstufen verbaut. Eine ist, wie du richtig geraten hast, nur für den Sub und eine für Frontsystem und 1 Paar Hochtöner. Generell ist es aber nicht zwingend, eine extra Endstufe für den Sub zu verbauen.

Dein Vorhaben ist eine gute Entscheidung. Das Frontsystem sollte eigentlich eine entsprechende Weiche enthalten.
Zum Dämmen gibt es extra Matten, die du dann direkt auf die Tür kleben kannst.
Über die Einbautiefe kann ich dir leider nicht sagen, aber 16cm sollten passen.

Zum Thema Radio. Kommt immer darauf an, was du haben möchtest. Ich habe bisher immer JVC gehabt und immer voll zufrieden gewesen. Wichtig ist, dass es eine vernünftige Ausgangsleistung hat und für mich ist die Loudness Funktion entscheidend. Als Lautsprecher würde ich dir Axton empfehlen. Werde ich mir jetzt auch noch holen.
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 14.09.2011, 20:34
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Wohnort: Merseburg

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Koschi93 »

Soundmäßig kann man als Laie auch die Boxen drin lassen...Ordentliche Musik auf der CD/Stick reicht auch aus. Zur Zeit dudelt bei mir Judas Priest "British steel"...kann man durchaus laut aufdrehen und es klingt laienhaft gehört sauschön..Als Corsafahrer würde ich erst in die Außenhülle investieren, dann in den Innenraum...aber eigentcih egal wierum..je mehr man macht, desto mehr liebt man sein Auto

Certification
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2012, 18:49

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Certification »

Momentan ist ein älteres JVC Radio eingebaut (8 jahre denk ich ca.) und die orginalen Lautspecher. Und wenn ich dort die Lautstärke auch nur etwas höher dreh, ist die Klangqualität sau mies.
Daher will ich ja auch ein neues Soundsystem ;)

Ich hab jetz mal 2 Radios und 3 Frontsysteme rausgesucht.
1. Sony CDXGT450
http://www.amazon.de/Sony-CDXGT450U-WMA ... 185&sr=1-1
alternativ:
2.Pioneer DEH-1400UB
http://www.amazon.de/Pioneer-DEH-1400UB ... 64&sr=1-26

und die Lautsprechersysteme:

1. Infinity reference 6532 i
http://www.amazon.de/Infinity-reference ... 770&sr=1-1
2. JBL GTO 6528
http://www.amazon.de/JBL-2-Wege-Car-Hif ... 770&sr=1-4
3. Blaupunkt GT Power 66.2c
http://www.amazon.de/Blaupunkt-Power-66 ... 57&sr=1-31


Was sagt ihr dazu? Sind die von der Qualität gut und reichen sie für meine Ansprüche?
Von den Werten her sind sie einander sehr ähnlich. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Und was sind das für Dämmungsplatten? Aus welchen Material und woher kann man sie bekommen?

Lg
Certification
Was sagt ihr dazu

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Driverman31 »

Es ist wie überall Gutes kostet gutes Geld. Jeder versteht unter "Ich will guten Klang und einen guten Bass" etwas anderes daher kann man diese Frage nicht so einfach beantworten.

Radio: Das A und O ist das Radio ein wirklich gutes fängt bei Schätzungsweise 250 Euro an weil du kannst bei hochwertigen Radios wie z.B Kenwood den Frequenzbereich einstellen die Bass Güte, Wirkungswinkel einstellen und die bekommt man eben nicht für 50 Euro.

LS: Für guten Klang würde ich ein Kombo System nehmen sprich Hochtöner einzeln Mittel und Tieftöner in einem, dazu eine Weiche. Mittelklasse fängt bei ca. 250 Euro an.

Verkabelung: Minimum 15qm für Strom und Masse Versorgung ehr einen Höheren Querschnitt.

LS Kabel: Min. 1,5mm je nach Ausstattung der Komponenten sollte man da nicht sparen. Für Hig End Kompos kann der Qm schon mal 4-9 Euro kosten

Bass: Mittelklasse fängt ab ca. 400 Euro für einen Bandpass an da ist immer die Frage ob Geschlossenes System, Bassreflex, Bandpass. Ich habe seit ca. 10 Jahren ein Bandpass von Ground Zero kostenpunkt damals 650 DM kosten heute ca. 400 Euro

Endstufe: Je nachdem was die Anlage an Leistung hat solltest du die Endstufe wählen diese sollte immer etwas Mehr Leistung haben wie die Anlage selber, damit sie noch Reserven hat. Für den Bass entweder eine 2 Kanal oder einen Monoblock für das LS-System eine 2 Kanal

Du siehst also mit deinen Budget kommst du nicht wirklich weit wenn du etwas anständiges haben willst, was auch guten Klang hat.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Engel »

Wenn man die Komponenten gut wählt kommt man sehr weit

Radio : Clarion 788/Pioneer 8600/alpine CDA 9855/53/35/33 (100-200€ meist ~150€) bekommt man sehr günstig
Das Radio ist der Grundbaustein für eine brauchbare Anlage Laufzeit, Aktivweiche und EQ sind das A und O wenns ordentlich werden soll....

Beim Hochtöner verwende ich z.B. Seas (Kostenpunkt 20€ pro Stk) man kann aber auch Breitbänder der Firma Visaton (FRS5 =10€/stk) verwenden da hat man aber etwas mehr Arbeit beim Einbau

Tief(mittel)töner würde ich von der Firma Nova (MDS 05/06) die schlagen mit ~40€/stk zu buche

Viel Viel wichtiger ist aber die Dämmung da solltest du bei Ebay nach Alubutyl ausschau halten, das ganz günstige taugt meist nix so 60-70€ sollten 2,5qm kosten ;)

In Sachen Subwoofer würde ich dir JL 12w1 (150€) oder w0 empfehlen die sind für kleines geld zu haben und spielen in einem Geschlossen Gehäuse sehr gut.

In sachen endstufe ganz klare Empfehlung zur Krüger und Matz (Km 1005= 177€) in sachen P/L die wohl beste stufe im unteren Preissegment

Macht suma sumarum ~650€ + Kabel und du hast eine Anlage die was Taugt und kein rausgeschmissenes Geld :dafür:
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Corsa A CC
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 18.12.2008, 22:06
Fahrzeug: Corsa A TR
Wohnort: Lehelitz OT Krostitz

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Corsa A CC »

sind denn die Krüger und matz wirklich so gut wie man es des öfteren liest??? angeblich sollen da ja die platten von Ampire drin sein. ist da was dran??? nur rein aus neugier :)
R.I.P. Kleener
http://opel.landinsicht.net/pics/1321524925.jpg

Bilder hochladen: http://opel.landinsicht.net/

Autos: Corsa A c20ne
Vectra B z18xe

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Engel »

Corsa A CC hat geschrieben:sind denn die Krüger und matz wirklich so gut wie man es des öfteren liest??? angeblich sollen da ja die platten von Ampire drin sein. ist da was dran??? nur rein aus neugier :)
Die Krüger und Matz sind sogar 1:1 Kopie´en der letzten Ampire MX-Serie und wenn sich die messungen anschaut, dann muss man sagen sind die Krüger und Matz die Empfehlung schlecht hin ;)

Hinzu kommt das sie Klein, Kraftvoll und nen richtig guten Wirkungsgrad haben,
folge daraus man bekommt einige von ihnen unter,
sie können lauter spielen als viele in ihrer Klasse (da verzerrungsfreier),
sie werden nur minimal warm (also RRM einbau is kein Problem) und
sie benötigen viel weniger Strom wie die normal verbaut werden

Dazu kommt der Hammer Preis :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Corsa A CC
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 18.12.2008, 22:06
Fahrzeug: Corsa A TR
Wohnort: Lehelitz OT Krostitz

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Corsa A CC »

na dann werd ich die wohl auch mal ausprobieren, aber die 1001-er http://www.ebay.de/itm/Kruger-Matz-KM10 ... 1c29000bc0
werd aber gleich 2 nehmen da ich 2x1 spuhlen woofer habe mit 300w rms und 4 ohm. da sollte ja nochn bissl platz sein für später mal. Zz. erfreuen mich die audiobank tc 12 II oder 11.
R.I.P. Kleener
http://opel.landinsicht.net/pics/1321524925.jpg

Bilder hochladen: http://opel.landinsicht.net/

Autos: Corsa A c20ne
Vectra B z18xe

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Engel »

bitte mach mal ne zeichnung von dem was du da vor hast
Na dann ran an den Speck

Benutzeravatar
Corsa A CC
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 18.12.2008, 22:06
Fahrzeug: Corsa A TR
Wohnort: Lehelitz OT Krostitz

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Corsa A CC »

du machst mich fertig :) nicht lachen, habe is letzte mal vor 5 jahren mal was am pc gemalt. nur so ne auto ist n vectra b (stufheck) radio ist n alpine 117ri mit lenkradansteuerung. chinchkabel einmal 2 kanal für subwoofer 1x 4kanal für die systeme (zZ. nicht in benutzung)
und strom noch über normale 75AH batterie, kabelsallat nach hinten 35mm. sollte erstmal reichen.
planung
planung
also die kiste ist schon verbaut, hab zZ. ne macaudio fearless two dran, welche auf monobetrieb läuft und die woofer hab ich zusammen auf 2ohn gebrückt. aber die erhoffte leistung wie im corsa bleibt eben aus (liegt am stufheck). hab schon ne andere kiste gebaut damit der bass nach vorn kommt und nicht hinten verloren geht aber so richtig ist es eben doch noch nicht. hatte bis gestern mal ne audiosystem F2-500 mk3 dran aber die hatte wohl schon einen weg den das erhoffte ergebniss kam nicht, im gegenteil der bass wurde weniger. darum will ich mal die krüger und matz ausprobieren und deswegen auch gleich davon 2 :)
kiste zur rücksitzbank
kiste zur rücksitzbank
R.I.P. Kleener
http://opel.landinsicht.net/pics/1321524925.jpg

Bilder hochladen: http://opel.landinsicht.net/

Autos: Corsa A c20ne
Vectra B z18xe

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Kaufberatung Opel Corsa B - Komplettsystem

Beitrag von Engel »

Hi
okay, aber du weißt das die K&M auch 2 ohm Brücke mitmacht?

schon mal drüber nachgedacht nen Fortissimo Bandpass oder gar nen 6th BP zu bauen?
Na dann ran an den Speck

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“