Crunch MXQ12 an einer MXB2300i

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Crunch MXQ12 an einer MXB2300i

Beitrag von Ivan »

Hallo Freunde

Ich war hier lange Zeit nicht mehr aktiv, da ich anderes im Kopf hatte, als Car-Hifi...

Nun habe ich meine Autos wieder eingelöst und will die Sound-Anlage etwas auf Vordermann bringen.

Ich habe momentan zwei Crunch MXQ12 an einer Crunch MXB2300i.

Nun würde ich mir einen zweiten MXB2300i zutun, so dass ich die Woofer mit je 300 Watt an 4 Ohm laufen lassen kann.

Also eine Amp pro Woofer.

Ich weis, dass die Endstufe gebridget werden kann. Momentan ist je ein Subwoofer pro Kanal angeschlossen, also laufen sie mit je 175 Watt (Theoretisch, die Crunch wird diese Leistung nicht bringen) an 4 Ohm.

Wenn ich nun eine zweite Endstufe kaufe, würden die Subs mit je 300 Watt an 4 Ohm laufen. Das wäre in meinen Augen gar keine so schlechte Option. Die MXB2300i kriegst Du mittlerweile ab 130.- Euro. Leider finde ich keine genauen Angaben zur gebrückten Leistung....

Was haltet Ihr davon?
Crunch ist kein High-End, das ist mir bewusst. Trotzdem habe ich die zwei MXQ12 schon (die sind ja durchaus brauchbar) und eine MXB2300i. Wenn ich nun also für 130.- Euro noch gut was rausholen kann, wieso nicht.

In Powercaps oder eine zusätzliche Gel-Batterie werde ich auch noch investieren.

Als Anhang ein Bild von den Boxen in meinem selbstgebauten Gehäuse. Das ist nun mittlerweile 3 Jahre her und seither hat sich nichts mehr getan...

Liebe Grüsse aus der Schweiz und Danke im Voraus
Ivan
Dateianhänge
Corsa_Boxengehäuse.jpg

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Crunch MXQ12 an einer MXB2300i

Beitrag von Sylus »

Hi , ich habe vor kurzem bei ein Kollege (Alfa 159 normaler 5 Türig) erstmal 35er Leitung gelegt und an eine Renegade 1100W Endstufe eine Magnat 1000W Bass Kiste.
Die Standard Lautsprecher laufen über das Radio und im allgemeinen hört sich sehr gut an und es flackert keine lichter. An einen PowerCab habe ich auch daran gedacht aber wenn nur eine Endstufe mit Bass angeschlossen ist ,ist es nicht unbedingt notwendig. Ich kenne /weiß was du alles verbaut hast/ist aber bei den kleinen Endstufen und Bass denke ich brauchst du nicht unbedingt einen PowerCab, die Endstufen kannst du einfach an die erste anschließen , 1m chinch mit remote Kabel gibt's auch im Handel zu kaufen. Allerdings musst du dann den ein Bass einen extra Anschluß verpassen

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Crunch MXQ12 an einer MXB2300i

Beitrag von Ivan »

Hallo Sylus

Danke schonmal für deine Antwort.

Leider flackert bei mir schon in der jetzigen Konfiguration (2x MXQ12, 1x MXB2300i) sämtliche Beleuchtung schon heftig. Tacho und Scheinwerfer geben mir schön den Takt an :)

Also entweder Powercap oder Gel-Batterie. Eine Zusatzbatterie kann ja nie schaden ;)

Kann ich also beruhigt den Cinch-Out vom jetzigen Verstärker nehmen und beim nächsten an den Cinch-In hängen.

Grüsse
Ivan

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Crunch MXQ12 an einer MXB2300i

Beitrag von Sylus »

Ok also wenn du eine mobile lichtparade hast dann würde ich einen PowerCab dazwischen legen , 2 farad reicht vollkommen aus, einfach die eine Endstufe mit der andere verbinden und fertig

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Crunch MXQ12 an einer MXB2300i

Beitrag von Ivan »

Super, danke Dir.

Also bist Du auch der Meinung dass es das Wert ist?

Dann bin ich mit zweiter Endstufe, PowerCap und den Kabeln und bisschen Schrauben etc. für schönen Einbau mit etwa 250-300 Euro dabei. Muss aber noch mein Front-System überarbeiten, glaube meine Lightning Bolt hat es hinter sich... Knistert nurnoch.

Nimmt mich dann wunder, wie gross der Unterschied ist.

Grüsse
Ivan

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Crunch MXQ12 an einer MXB2300i

Beitrag von Sylus »

Also wert weiß ich nicht, ich weiß ja nicht wie laut deine Anlage sein soll. Für das Geld bekommst du was besseres zb http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 28&alt=web

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 40&alt=web

Gibt zusammen einen sehr guten Bass

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Crunch MXQ12 an einer MXB2300i

Beitrag von Ivan »

Also das Magnat besser als Crunch ist, glaube ich nicht. Gleichwertig vielleicht, aber besser??

Vorallem haben die quadratischen 12 Zoll Crunch doch eine einiges grössere Membranfläche. Wenn ich die 130 Euro investiere und dann je einen Sub an 300 Watt @ 4 Ohm habe spielen die das Setup Magnat/Renegade sicher an die Wand.

Nicht böse gemeint, aber es wäre unsinnig mein gesamtes Equipment einzutauschen und auf demselben Level zu bleiben.

Grüsse
Ivan

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Crunch MXQ12 an einer MXB2300i

Beitrag von Ivan »

So, der Plan wird nicht aufgehen.

Ich habe nämlich nicht bedacht, dass wenn ich einen Subwoofer gebrückt an die Endstufe anhänge, die Endstufe nur noch 2 Ohm Impendanz erkennt.
Was bei einem 4 Ohm Woofer nicht sehr nützlich ist.

Da werde ich mich wohl nach einer anderen Endstufe umsehen müssen. Evtl. ein schlauer Monoblock und dann die Subs Parallel anhängen.

Grüsse
Ivan

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“