c16sei einpritzung auf c16nz
c16sei einpritzung auf c16nz
Kann ich ohne weiteres die einspitzung + ansaugbrücke vom c16sei auf meinen c16nz fahren? Wenn ja was brauch ich alles? steuergerät?
Hi,
also du kannst nicht einfach die C16Sei Einspritzung bei dir draufbauen, schon alleine aus dem Grund, weil die 4 Einspritzdüsen hat und bei dem C16 NZ hast du eine.
Du müsstest wenn dann (korrigiert mich wenn ich falsch liege!) das Steuergerät, den Kabelbaum, Luftmengenmesser, Lambdasonde und den Kurbelwellersensor vom C16SEi mit umbauen evtl auch den Auspuff, und dann noch den "neuen Motorabelbaum" mit deinem "alten Innenraumkabelbaum" verbinden!
Ich kann dir aber nicht 100%ig sagen dass das geht, wollte dir nur die sachen aufzählen, dass du weißt dass es nicht so einfach ist.
Gruß Sascha
also du kannst nicht einfach die C16Sei Einspritzung bei dir draufbauen, schon alleine aus dem Grund, weil die 4 Einspritzdüsen hat und bei dem C16 NZ hast du eine.
Du müsstest wenn dann (korrigiert mich wenn ich falsch liege!) das Steuergerät, den Kabelbaum, Luftmengenmesser, Lambdasonde und den Kurbelwellersensor vom C16SEi mit umbauen evtl auch den Auspuff, und dann noch den "neuen Motorabelbaum" mit deinem "alten Innenraumkabelbaum" verbinden!
Ich kann dir aber nicht 100%ig sagen dass das geht, wollte dir nur die sachen aufzählen, dass du weißt dass es nicht so einfach ist.
Gruß Sascha
Is halt in etwa der Gleiche Aufwand wie auf SE(I) umzubauen.
Bloß kannst du nicht von der Versicherung raufgestuft werden.
Wenn dein 16NZ ne niedrige Laufleistung hat würde sich das trotzdem lohnen, anstett sich irgendne Ebaykrücke einzupflanzen von der keiner weiss ob sie läuft.
Bloß kannst du nicht von der Versicherung raufgestuft werden.
Wenn dein 16NZ ne niedrige Laufleistung hat würde sich das trotzdem lohnen, anstett sich irgendne Ebaykrücke einzupflanzen von der keiner weiss ob sie läuft.
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!
- Kinderriegel
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Warum soll er denn nicht von der Versicherung raufgestuft werden, wenn er es beim GSI Umbau wird? Müsste das Teil ja dann als C16SEI eintragen lassen...
Ach ja: Du brauchst noch den Kurbelwellensensor und den Halter dafür, den hat der c16nz nicht. Außerdem solltest du dann noch den Kopf planen, der GSI hat ne höhere Verdichtung als der NZ (andere Kolben).
Ich hab mir das auch mal überlegt meinen c16nz so umzubauen, aber ich glaub wenn du nen kompletten GSI Motor (ohne Getriebe, das kannst du im Auto drinn lassen - hast ja schon f13) reinknallst hast du weniger Arbeit.
Da ja das Getriebe drin bleibt ist das echt nur Stecker abziehen, Schrauben raus die das Getriebe am Motor halten und den vorderen Motorhalter. Noch schnell das Hosenrohr vom Auspuff ab, und schon kannst du ihn rausheben!
Wenn du die Getriebeeingangswelle seitlich n Stück rausziehst, geht das Ding ganz locker flockig rein und raus, mit eingebautem Getriebe!
mfg
Ach ja: Du brauchst noch den Kurbelwellensensor und den Halter dafür, den hat der c16nz nicht. Außerdem solltest du dann noch den Kopf planen, der GSI hat ne höhere Verdichtung als der NZ (andere Kolben).
Ich hab mir das auch mal überlegt meinen c16nz so umzubauen, aber ich glaub wenn du nen kompletten GSI Motor (ohne Getriebe, das kannst du im Auto drinn lassen - hast ja schon f13) reinknallst hast du weniger Arbeit.
Da ja das Getriebe drin bleibt ist das echt nur Stecker abziehen, Schrauben raus die das Getriebe am Motor halten und den vorderen Motorhalter. Noch schnell das Hosenrohr vom Auspuff ab, und schon kannst du ihn rausheben!
Wenn du die Getriebeeingangswelle seitlich n Stück rausziehst, geht das Ding ganz locker flockig rein und raus, mit eingebautem Getriebe!
mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
Hi, wollte nur dazusagen ohne jemanden anzugreifen, dass ich nicht von der Versicherung raufgestuft wurde.
Ich zahle obwohl alles eingetragen ist immernoch fürn 1,4l, sind bei mir c.a.44 euro im monat.
Aber ich glaube das hatten wir schon mal, von versicherung zu versicherung unterschiedlich.
Gruß Sascha
Ich zahle obwohl alles eingetragen ist immernoch fürn 1,4l, sind bei mir c.a.44 euro im monat.

Aber ich glaube das hatten wir schon mal, von versicherung zu versicherung unterschiedlich.
Gruß Sascha
- Kinderriegel
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Ja ne, is klar. Das weiss ich ja auch, ist von v. zu v. unterschiedlich.
Aber so wie er es geschrieben hat - das man beim umbau von c16nz auf c16sei NICHT hochgestuft werden kann, hört sich das so an als würde man beim normalen GSI Umbau auf jeden hochgestuft - nur nicht wenn man von c16nz auf c16sei Umbaut. DAS halte ich für ein Gerücht...
mfg
Aber so wie er es geschrieben hat - das man beim umbau von c16nz auf c16sei NICHT hochgestuft werden kann, hört sich das so an als würde man beim normalen GSI Umbau auf jeden hochgestuft - nur nicht wenn man von c16nz auf c16sei Umbaut. DAS halte ich für ein Gerücht...
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Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
ja soviel aufwand wollte ich dem motor auch nicht mehr schenken den der hat schon seine behandlung bekommen 6mmm vom kopf geplant, steuerzeiten geändert, kanäle erweitert und geglättet, ventile poliert und eingeschlifen, neue verdichtungs und ölabstreifringe, und bei der gelegenheit hab ich ihm noch neue lagerschalen gegönt. wenn da noch was passier wir ein 2 lieter 16v verpflanzt.
- Kinderriegel
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Und, warst du schon mal auf dem Leistungsprüfstand? Würde mich mal brennend interessieren wie gut der geht!
mfg
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C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
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