TÜV trägt mir meinen Motor nicht ein!!!

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
bebe-77
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TÜV trägt mir meinen Motor nicht ein!!!

Beitrag von bebe-77 »

Hallo zusammen!
Jetzt hab ich endlich meinen Corsa (nach 2 Jahren) fertig, fahr zum TÜV und die Typen schicken mich wieder heim.
Das Problem ist folgendes:
Mein 45PS Corsa war Bj. 93 und hatte die Abgasnorm EURO 2
Der gsi aus dem der Motor stammt ist Bj. 90 und hat EURO 1
Laut Gesetz dürfen ab dem 01.01.1993 nur noch EURo 2 Motoren eingebaut werden - dies gilt für Hersteller und für Motorumbauer wie mich.
Aus diesem Grund wurde die Eintragung abgelehnt und meine Arbeit war fürn Ar...
Gibt es irgendjemanden da draußen, der nen gsi Bj. 93 fährt, der mir ne Kopie von seinem Brief schicken würde! Mit dieser Kopie könnte ich es evtl. schaffen!!
Bittttttttttttteeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!

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Corsar16
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Beitrag von Corsar16 »

oder du besorgst dir den c1,6se. wurden im astra oder auch in den letzten corsa a gsi´s verbaut. den kannst du dann auch auf euro 2 umrüsten.
Corsa a 1,4i Bj. 90, Umbau auf c1,6sei, Komplette Gsi Ausstattung (Facelift), LCD, 30er Raid Lenkrad, FK-Fahrwerk 75/50,
Borbet T 7 und 8x14 mit 195-45-14, Edelstahl Gruppe A Anlage ab Kat.

JBR
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Beitrag von JBR »

Meinst du wirklich Euro 2 oder vielleicht E2 ???



Denn ob EURO 1 oder E2 ist doch scheißegal!

Es kostet das gleich an Steuern und die Grenzwert für Emissionen sind auch gleich!

Es geht eigentlich nur um die Schlüsselendnummern!
Euro 1 hat 01
E2 hat 14

Hol dir einfach ne Kopie eines GSI mit der Endnummer 14!

http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseser ... _12_03.htm


MfG

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Beitrag von bebe-77 »

Mein EX 45PSer hat die Schlüsselnummer 14 (Eintrag Spalte 1: PKW geschl. Schadstoffarm E2)
der gsi hat die Schlüsselnummer 01 (Eintragung: PKW geschl. schadstoffarm)

Die TÜVer sagen, dass E2 besser is als der gsi und ich darf mich nicht verschlechtern!

Das mit dem Brief vom 93 er hab ich mir auch gedacht, aber woher kriegen????

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Beitrag von Maddin82 »

Fahr zum andern TÜV, das is totaler schwachsinn E2 une Euro 1 sind genau das selbe und der cora wurde bis 96 mit der abgasnorm gebaut.
Signatur defekt

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Draven
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Beitrag von Draven »

Ich glaube, mal gehört zu haben, das man eine Schadstoffstufe zurück kann, also von Euro 2 auf Euro 1.
Ich würde es einfach mal bei einem anderen TÜV versuchen.
In meinem 93er Corsa ist auch ein SEI aus nem 91er drin und der TÜVer hat nichts gesagt.
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snonova
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Beitrag von snonova »

nein es dürfen keine schadtstoffverschlechterterungen mehr durch umbaumaßnahmen gemacht werden.

ich hatte selbst mal nen corsa a gsi e16se den ich auf c16sei umgebaut habe. hinterher wollte ich diesen wieder auf e16se umbauen und verkaufen da ich den g-kat motor für mich behalten wollte.

der tüv sagte das dieses nicht möglich ist. ich war auch bei mehreren gewesen und die sagten mir alle das selbe.
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suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

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Beitrag von datschman »

Geh echt gleich zu nem anderem Tüv. Hab auch E2 gehabt jetzt Euro1. Sind zwar andere Schlüsselnummern, aber gleiche Werte wie schon gesagt. In größeren Städten gibts dann beim Tüv extra Ansprechpartner für Motorumbauten. Fahr mal ne Ecke weiter.

mfg
Daniel
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Beitrag von freakxxl »

jo...rückrüsten ist teilweise möglich,teilweise nicht, aber e2 und euro 1 sind gleich. also zu nem anderen tüv fahren. wenn nicht lass dir doch ne bestätigung von opel zuschicken, wo die bestätigen, daß deine maschine e2 schafft.
mfg uwe
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Beitrag von DasNets »

Es gibt so Kaltluftregelventile - Damit bekommst du deinen GSi auf D3-Norm Das ist vergleichbar mit Euro 3 (Aber nicht das gleiche!!!)
Hol dir so ein Teil, und geh dann nochmal zum TÜV - Dann mpssten die des machen - Hast dann ja ne bessere Schadstoffnorm
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Beitrag von freakxxl »

wo gibt es das ventil für genau diesen motor?
mfg uwe
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JBR
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Beitrag von JBR »

DasNets hat geschrieben:Es gibt so Kaltluftregelventile - Damit bekommst du deinen GSi auf D3-Norm Das ist vergleichbar mit Euro 3 (Aber nicht das gleiche!!!)
Hol dir so ein Teil, und geh dann nochmal zum TÜV - Dann mpssten die des machen - Hast dann ja ne bessere Schadstoffnorm
Das ist ne kaltlaufgereglung!
Ist die Kühlmitteltemperatur unter einem Bestimmten Wert(z.b. 46°C), regelt das Ventil die Drehzahl leicht hoch; glaub auf 1100 !/min im LL.

Das ist schon alles!!
Gibts leider nicht fürn C16SEI!!


MfG

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Beitrag von DasNets »

Ja, fürn C20SEI nicht, aber fürn C20XE und wennst das ein bisschen Modifizierst und ne neue AU vorlegst, dann tragen die dir das auch ein - Kostet dann halt mehr, weilst ne Einzelabnahme machen musst.
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Beitrag von Bolle »

DasNets hat geschrieben:Ja, fürn C20SEI nicht, aber fürn C20XE und wennst das ein bisschen Modifizierst und ne neue AU vorlegst, dann tragen die dir das auch ein - Kostet dann halt mehr, weilst ne Einzelabnahme machen musst.

was ist denn das für ein Müll?

erstmal gehts hier um nen 1,6er Motor und nicht um 2,0er

zweitens ist das modifizieren illegal...
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
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Beitrag von freakxxl »

jo...

also bevor ich mit einem "modifizierten" ventil d3 eingetragen bekomme, ist es doch wohl minimal leichter, eine umschlüsselung von e2 auf euro 1 zu erreichen.
mfg uwe
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