C16NZ mit C18NZ Drosselklappe welche Einspritzdüse?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Darkside
Schrauber
Schrauber
C16NZ mit C18NZ Drosselklappe welche Einspritzdüse?

Beitrag von Darkside »

baue gerade einen Übergangsmotor für meinen Spider zusammen. Soll erstmal ein C16NZ sein mit ein paar Veränderungen.
Krümmer 4-2-1, Nockenwelle 276, C18NZ DK Monopoint, 5/10 Kopf geplant.
Frage: Welche Einspritzdüse ist empfehlenswert? die 16er oder 18er Einspritzdüse?
Richtet sich vernehmlich an die Leute, die sowas schonmal gebaut/gefahren haben. Bitte keine spekulativen Antworten.
MfG
S.
Corsa B frustriert

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Also ich habe bei mir am X14SZ vor es nochmal mit der C16SEi Nocke zu versuchen.

[OT]
Beim letzten Versuch, wo es halbwegs funktioniert hatte war auf grund eines defekten Klopfsensors die Zündung verstellt und er ist auf Normal-Benzin-Einstellung gefahren. Daher hatte ich nen beschissenen Leeflauf.
[/OT]

Dazu werde ich dann noch die Ansaugbrücke vom X16SZ verbauen, welche ich letzt ergattern konnte (Vorausgesetzt es besteht ein Unterschied). Dann noch ebenfalls die Einspritzung vom C18NZ. Bedüsung werde ich vorher mal schauen, was meine Lambda-Sonde an Werten bei normaler Fahrweise ausspuckt. Dann werde ich nach dem Umbauen mal mit den 3 mir zur Verfügung stehenden Düsen (X14SZ, X16SZ, C18NZ) experimentieren.

Es kann passieren, dass Er mit der Großen Düse zu fett läuft da er zu viel Sprit bekommt. Kann aber sein, dass er genau richtig läuft, da er ja ein wenig mehr Leistung hat.

Genau kann ich es Dir halt nicht sagen. Aber so könntest Du es ja ebenfalls selber herausfinden.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

@Scrat

Sag dann mal bescheid, wenn du sie wieder drinn hast, wie er läuft!
Hab mich nach deinem Versuch nicht rangetraut. Meine GSI Nockenwelle liegt noch schön verpackt in einem Karton.

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Beim 1,4er läuft das ganz gut mit der 1,6er Düse, daher gehe ich mal davon aus, dass beim 1,6er die 1,8er Düse Sinn macht. Hab zumindest beides da.
Den 16er Krümmer brauchste nicht unbedingt, kannst auch den 1,4er bearbeiten, dass das mit der DK passt, aber jetzt haste ja schon die 1,6er gekauft..dann würde ich die auch dranmachen.
Ok, hab mir auch gedacht das ganze einfach mal mit 'learning by doing' rauszufinden...aber das mit der Lambda-Anzeige ist auch ne gute Idee...
Corsa B frustriert

Corsa OO32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corsa OO32 »

Habe damals im 5 türer die 1.6er verbaut, mit der 1.8er leif er entschieden zu Fett!

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Hab jetzt mal mit nem Messgerät versucht den Wert auszulesen. Kabel an das von der Sonde gehängt und dann gegen Masse gemessen. Kamen mehr als unbrauchbare Werte raus. Bzw. ich weiß sie nicht zu interpretieren.

Immer stark schwankend zwischen -0,3 und + 0,9 Volt. Beim Gasgeben geht er bis in Minus-Bereich und dann sofort hoch. Dann pendelt er sich wieder ein und schwankt. Ganz komisch. Würde man sich wohl extra ne Lambda-Anzeige organisieren müssen und darüber was zu erreichen.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Scheint mir normal zu sein... negativer Bereich beim Beschleunigen -> Anfetten, danach Regelkreis. Optimalfall wäre ja Lambda 0, wobei die Werte ja nach Fahrzustand 0 +/- 1 annehmen können.
Ist doch top.
Corsa B frustriert

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“