gibt es ein "umrüstkatalog" für den corsa??

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
paco79
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

gibt es ein "umrüstkatalog" für den corsa??

Beitrag von paco79 »

hi,kollege hat in seinem corsa a 1.2 ein gsi motor verbaut,nun wollte der das eintragen lassen,aber hier beim tüv spinnen die,und sagen das der ein gutachten braucht,opel sagt das geht nicht,hatte mal von einem "umrüstkatalog" gelesen im net,wo bekommt der soetwas her??
heir bei opel wissen die noch nicht mal was gemeint ist..
oder heisst das anders?

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

A oder B?

Greetz

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET
Beitrag von www.corsafan.de »

Stroker hat geschrieben:A oder B?

Greetz
paco79 hat geschrieben:hi,kollege hat in seinem corsa a 1.2 ein gsi motor verbaut....
:wink:

Download übrigens hier:
http://www.otakon.de/tc/Umruestkatalog_CorsaA.rar

[T-e-T]I3@8µ|_()N
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von [T-e-T]I3@8µ|_()N »

klar gibts so ein ding. heisst auch umrüstkatalog, steht halt drin was du umbauen musst wenn du welchen motor reinbaust. mit dem ding musst du freilich zum tüv. aber normaler weiser gibts die dinger bei opel, weil die original von opel gedruckt sind, mit unterschrift der firmen leitung. solltest vielleicht mal zu nem opel händler und nich zu ner freien werkstatt wo alle angestellten opel fahren :mrgreen:
zum andern musst du vor der abnahme vom tüv oder eben dekra nochmal zu opel. die müssen bescheinigen dass alles ordnungsgemäß verbaut ist, gerade so sachen wie radbremszylinder und hbz/bkv also alles wo der tüvtyp dein kahn auseinander nehmen müsste. was der von aussensieht is wurscht aber alles so ne sachen wie nocke oder irgendwas. naja hier im forum gibts so ein ding garantiert ich würd dir meinen schicken aber da muss ich den kopieren weil ich den für meine abnahme noch brauch.
Nicht die Leistung zählt, sondern die Hemmschwelle des Fahrers.

paco79
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von paco79 »

wir hab hier in der umgebung im umkreis von ca 30km etwa fast jeden opelhändler angerufen,und das sind etwa 6-7,die reaktion war fast immer gleich,die wussten nicht was das ist,denke wenn ich zu ne freie werkstatt gegangen wäre hätten die mehr gewusst..
ich denke mal das die herren vom opel genau wissen was wir wollten,hatten bestimmt keine lust oder so,weil kann mir nicht vorstellen das keiner von den schon mal das wort "umrüstkatalog" gehört haben..
aber jetzt haben ich das ja bekommen,hoffe das wir damit weiter kommen

Schraubi-Schlumpf
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Schraubi-Schlumpf »

Ich hätte auch so einen Katalog hier!!!
Ich hab mal von nem Kerl die Kopie von nem Schein mit umgerüstetem Motor bekommen!
Könnte ich dir auch schicken, falls sich der TÜVler immernoch anstellt!
PN an mich!
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wenn man eine bestätigung von opel braucht, was da alles verbaut wurde und obs ordnungsgemäß ist, würde ich den prüfer fragen, warum denn opel und nicht er den wagen prüft. ich würde mir den katalog direkt von opel zuschicken lassen, dann sieht man, was zu tun ist. dann fährt man damit zu einem gescheiten tüv, und das geht dann, vorausgesetzt, man fährt nicht so eine total abgeranzte oder verbastelte karre.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von roterflitzer »

also das gleiche prob habe ich auch gehabt! folgendes:

die technischen prüfstellen vergeben als einzige einen "umrüstkatalog", d.h. in dem steht drinne was deiner hat und was die anderen motoren haben! ist klar dass du deine sachen, also stabi va+ha, bremse usw. anpassen mußt auf mindestens die orginalen von dem motor den du fahren willst!

z.b. corsa a 1,2i stabi 22mm durchmesser auf corsa a gsi stabi 26mm!

und nur so zur info, die technische prüfstelle braucht den katalog nicht, den suchen die sich raus wenn du vorher einen termin hast und sit nur einfacher für die wenn du den mitbringst! hatte nur ein kopiertes blatt und das hat gereicht! außerdem wenn die pisser sich so haben, dann fahr woanders hin , gibt genug konkurrenz!
der zweite... is der erste verlierer!

Mr.He
ADAC-Holer
ADAC-Holer

plan

Beitrag von Mr.He »

bei mir geht der plan net auf! stehen nur irgendwelche zeichen da!
Geil wie die Sau!!!!!!!!!!!!

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET
Beitrag von www.corsafan.de »

Mr.He
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Mr.He »

super danke!! :)
Geil wie die Sau!!!!!!!!!!!!

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Die größeren TÜV-Stellen haben die Unterlagen selber da. So zumindest bei meiner. Meine Opel-Händler kannten diesen Katalog tatsächlich auch nicht. Hab dann direkt ne Mail zu Opel geschickt (Übers Formular auf der Internetseite). Gleich alles rein schreiben ... Adresse, genaues Problem, usw. . Dauert dann ca. eine Woche bis Antwort kommt. Vielleicht kommt auch keine und nach ca. 2 Wochen gesamt hat man den Katalog dann in der Post.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“