was kann ich bei einem 1,6 l mit 75 ps noch raushollen?????

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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bludragn
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Beitrag von bludragn »

sonst geht noch
13skopf und nocke (incl gehäuse)
c13n ansaugbrücke
doppelflutiges hosenrohr corsa 1,3s(b) kadett 1,3(kürzen) corsa gsi
c18nz drosselklappe
bohrung für drosselklappe erweitern
einspritzdüse kann beim 1.6er die 1.8er bleiben läuft rund mit 1.6 wirds zu mager

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Corsa_A_GSI
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Beitrag von Corsa_A_GSI »

Handwerkliches Geschick hat er ja, wenn er einen Motor
wechselt. Dann sollter er doch die Eingriffe in den Motor
kennen, um mehr Leistung zu erzielen. Genügend Tipps
sind ja gegeben worden.
Aber ohne was zu investieren auf Mehrleistung zu kommen,
na ja.

@snonova
Ich kann es mir denken, daß der GSI Motor selten auf Schrottis
zu finden ist. Man muß halt suchen, habe ich auch gemacht,
in meinem Fall war es eine rostfreie Tür. Ich habe sie auch
gefunden, nachdem ich 100 Türen angeschaut habe.

Gruß

oli
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snonova
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Beitrag von snonova »

Corsa_A_GSI hat geschrieben:Handwerkliches Geschick hat er ja, wenn er einen
@snonova
Ich kann es mir denken, daß der GSI Motor selten auf Schrottis
zu finden ist. Man muß halt suchen, habe ich auch gemacht,
in meinem Fall war es eine rostfreie Tür. Ich habe sie auch
gefunden, nachdem ich 100 Türen angeschaut habe.

Gruß

oli
naja ne tür mit nem gsi motor zu verlgiechen finde ich etwas weit hergeholt ;)

soviele gsi motoren gibt es nicht ;)

naja und rostfreie türen hat der schrottie hier bei mir ne handvoll von. in verschiedenen farben sogar.
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Beitrag von Corsa_A_GSI »

natürlich gibt es kaum GSI Motoren, daß weiß ich auch.:)
Es gibt bei uns Schrottis, die kennen kein GSI. Da heißt es
"1,6l ?? im Corsa? kenn ich nicht" . Kam mir schon öfters vor.

OT
Bei uns im Rhein-Main-Gebiet gibt es keine gescheite rostfreie
Tür--- nur eine und die hab ich :wink:
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Beitrag von Corsa a Füwa »

Also mein Schrotti hat mich mal ganz doof angeschaut, 1,6 :schock: :schock: ist nicht orginal. & Rostfreie Türen gibt es hier so gut wie gar nicht. Wo ick doch welche brauche :shock:
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Speedyred
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Beitrag von Speedyred »

Auch wenns net ganz zum Thread ist,

bei uns bekommste des alles.

Unser Schrotti hat nen 1,6Si aus Astra liegen , beim letzten mal noch nen A GSI Motor und auch XE Motoren.

Und Preislich gehts auch noch, musste auch schon sehr Kuriose Sachen hören aus anderen Bundesländern :(

Habe auch nen A GSI Motor Missbraucht um den 1,6 Astra SI daraus zu machen 8)
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Beitrag von Maddin82 »

Wenn du ma wieder bei deinem schrotti vorbei kommst kansnt ma nach einen 1.6Si steuergerät fragen ? Das ausm corsa geht leider net
Signatur defekt

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Speedyred
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Beitrag von Speedyred »

Maddin82 hat geschrieben:Wenn du ma wieder bei deinem schrotti vorbei kommst kansnt ma nach einen 1.6Si steuergerät fragen ? Das ausm corsa geht leider net
Kann ich machen , aber habe noch 1,4SI Verteilerlos da ;) damit läuft er normal auch ;) Schreib mir mal ne PN
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Beitrag von deepblackcorsa »

kopf vom c16sei aufn normalen kopf.

20km leistung un dann haste in jedem kolben en schönes loch :gäähn:
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snonova
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Beitrag von snonova »

deepblackcorsa hat geschrieben:kopf vom c16sei aufn normalen kopf.

20km leistung un dann haste in jedem kolben en schönes loch :gäähn:
was?
wie willste zwei köpfe auf einen motor bekommen? ;)

oder meinste auf einen c16nz den c16sei kopf? bei mir hat es über 40000km gehalten. habe allerdings alles auf gsi umgebaut nur der block mit innerein war vom c16nz.

wenn du das problem mit dem loch hattest, war vermutlich eine einspritzdüse kaputt. hatte ich auch schon oder die verdichtung war zu hoch.
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Beitrag von deepblackcorsa »

den gsi kopf aufn normalen block. un schon haste scheise.
das gleiche beim 1.4er-


sen hier in der gegend schon ne menge mit aufs maul gefallen
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Beitrag von snonova »

hm dann weiß ich nicht was ihr gemcht habt. meiner hat bei über 120ps mehr wie 30000km gehalten. dann hat sich ein kolbenring verabschiedet.

serien c16nz block und ab kopf nur noch c16sei teile.

mir fällt nun auch ncihts ein was am c16nz unterbau anders ist. gleiche ölpumpe, gleiche kolben usw.

die verdichtung wird nur übern kopf reduziert.
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Beitrag von Corsa a Füwa »

Also ick hatte es beim meinem Alten motor auch gemacht Block vom NZ und kopf vom SE.

Habe beide blöcke mal nebeneinander gestellt. mir ist aufgefallen das der nz block im koben ne tiefere mulde hat und der se nicht so tief....
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Beitrag von Wuppertaler »

Corsa a Füwa hat geschrieben:Also ick hatte es beim meinem Alten motor auch gemacht Block vom NZ und kopf vom SE.

Habe beide blöcke mal nebeneinander gestellt. mir ist aufgefallen das der nz block im koben ne tiefere mulde hat und der se nicht so tief....
einen anderen Unterschied gibt es auch nicht, deshalb ist es auch kein Problem den Gsi Kopf auf den NZ zu machen..

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bLURRR
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Beitrag von bLURRR »

Hallo,
Da ich auch demnächst einen C16NZ in meinen Corsa A bauen werde habe ich auch einige Fragen bezüglich der Leistungssteigerung.
Ich würde gerne so 85-90PS haben, und das ganze soll noch Alltagstauglich sein bzw. Haltbar.
So viel Ahnung habe ich noch nicht von Motor Tuning.
Meine Ideen wären gewesen Zylinderkopf planen, dbilas Sportnockenwelle, und GSI Krümmer und Hosenrohr.
Darf ruhig was kosten... :mrgreen: nur nicht so in der Preisklasse von Einzeldrossel oder so...

Mfg

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