GSI umbau Fragen über Fragen

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
LUKE
ADAC-Holer
ADAC-Holer

GSI umbau Fragen über Fragen

Beitrag von LUKE »

hi ich hätte ein paar Fragen zum GSI umbau. Wehr echt nett wenn mir die jemand beandworten könnt.

1. Was kostet der Spass? Motor mit Kabelbaum Steuergerät... und das ganze drumherum?

2. Muss man ein Gutachten machen lassen oder nur zum Tüv Fahren (Kosten?)

3. Wieviel durst hat ein 1.6L Gsi bei `gutem Auslauf´

4. Wie schnell fährt er? währ echt sau cool wenn mir jemand die max. Geschwindigkeit für die Gänge sagen könnte

5. Was wird ungefähr die versich. kosten?

Freu mich auf Antworten

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

1. Was kostet der Spass? Motor mit Kabelbaum Steuergerät... und das ganze drumherum?

-Kommt drauf an, für wieviel Oi´s du alles bekommst. am besten ein schlacht-GSI beosrgen, so hast du alle teile, die du brauchst. nur mit dem Motor ist es nicht getan ( Nutz mal die Suchfunktion von diesem Forum ).

2. Muss man ein Gutachten machen lassen oder nur zum Tüv Fahren (Kosten?)

-Nein! Das es den Corsa GSI an werk gab, brauchst du kein Gutachten. Besorg dir aber am besten den Umrüstkatalog von opel (www.opel.de )

3. Wieviel durst hat ein 1.6L Gsi bei `gutem Auslauf´

- Mehr als dein jetziger =)

4. Wie schnell fährt er? währ echt sau cool wenn mir jemand die max. Geschwindigkeit für die Gänge sagen könnte

-Ich fahr kein GSI =P

5. Was wird ungefähr die versich. kosten?

-Die bleibt eigentlich gleich, auf jedenfall die Haftpflicht. die Kasko kann sich ändern. Wenn du aber z.b. bei der HUK bist, dann zahlste für den GSI :roll:

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

4. ca 7l im normalen stadtverkehr. d.h. mal zügig losfahren, in lücken huschen, stau, etc. wenn du mit dem teil richtig durch die gegend scheuerst kommen auch mal 10 - 11l raus.

5.
1. bis 55
2. bis 92
3. bis ca. 145
4. bis ca. 180
5. berg ab mit rückenwind 220

alle angaben sind wie immer ohne gewähr! :mrgreen:
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

schau doch mal in der suchfunktion in diesem forum nache da wirst du viele antworten finden.
dort ist das thema schon viele male durchgenommen worden

LUKE
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von LUKE »

Danke @all

Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Bin wohl auch gerade dabei @ Luke wenn du Fragen hast dann benutz mich als lebendes Versuchsobjekt :wink: Ich helf dir dann weiter wenn ich das Problem mit meinen Leuten gelöst hab denn ich denke irgenwie sind die Probs immer die gleichen hi hi
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

was meinst du wie lange du für den umbau benötigst red_devil

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

der umbau ist ja kein kunststück...einfach ein "jetzt mache ichs mir selbst" ausleihen und den motorwechsel wie beschrieben durchführen,samt kabelbaum,steuergerät und kraftstoffpumpe.da dürften keine probleme auftauchen.
mfg uwe

daniel1818
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V
corsa b 1,4 umbau auf corsa a 1,4si

Beitrag von daniel1818 »

ihr redet euch alle so leicht mit den umbau ich kann mir nicht vorstellen das der kabelbaum vom a auf den b corsa so einfach geht meldet euch mal bei mir bitte daniel1818@freenet.de danke!!!

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

geht einfach

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

ach du willst vom corsa a gsi den motor in nen b bauen?! geht nicht so einfach: jedenfalls nicht wenn du vorher schonmal nen umbau hattest. wenn das dein erster umbau sein sollte dann zeih dir liebe gleich fachleute zur hilfe heran.

wenne nen c16se innen b pflanzt musste den fahrzeugkabelbaum vom b mit dem motorkabelbaum vom a verbinden. d.h. wiederum du sitzt mit 2 verschiedenen schlatplänen vor deinem motor und fusselst die kabel für kabel zusammen.

schnapp dir lieber nen C16XE aus nem B und pack den in deinen B. dürfte bedeutend einfacher gehen.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Redbull
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Redbull »

Oh wei,

der Stecker an A-GSI-Motorkabelbaum hat ganze 6 Kabel, die angeklemmt werden müssen! Wenn das schon ein Problem darstellt, solltet ihr das Umbauen lieber lassen!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja....das sind maximal sechs kabel,die man umlegen muss (wenn man es richtig macht)..von denen muß man einige nur zurückziehen.... das ist wirklich ein kindergeburtstag..das kann jeder selbst total besoffen durchführen.. der motor passt auch ganz einmalig da rein,da gibts garkein problem..das ist kein umbau,sondern nur ein motortausch.das einzige hindernis könnte der tüv sein..aber das müsste auch zu regeln sein...der corsa b ist ja schließlich auch mit 106 ps gebaut worden,wenn man diese bedingungen erfüllt,dürfte einer eintragung nichts im weg stehen.
mfg uwe

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

also wenn man schon so einen umbau macht muss man sich halt mit den sachen auseinander setzen

Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Sacht mal... kann ich den "Vorfacelift" Gsi KFZ Kabelbaum ubernehemn oder gibt es da Probleme durch die verschiedenen Amaturenbretter?? Wenn ja was mach ich mit den Kabeln die ich noch an einem Abzweig übner meinem alten Steuerteil hab??? Müsste wohl Spritpumpe und n 12+ Kabel sein... dann verlassen sie mich aber..
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“