Kadett Diesel F13 Getriebe
Kadett Diesel F13 Getriebe
Habe mal eine Frage.
Bin gerade dabei meinen 1,2er Corsa auf GSI umzubauen.
Soll nur ein Fun Mobil werden für Kurzzeitkennzeichen.
Das Diesel F13 aus nem Kadett soll ne 40% perre haben.
Stimmt das oder war das nur ein Spruch?
Bin gerade dabei meinen 1,2er Corsa auf GSI umzubauen.
Soll nur ein Fun Mobil werden für Kurzzeitkennzeichen.
Das Diesel F13 aus nem Kadett soll ne 40% perre haben.
Stimmt das oder war das nur ein Spruch?
- Red_Devil_gsi
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- dit_moppi
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Ich denke mal ihr meint die Differentialsperre.
So ganz genau weiss ich jetz auch nich was da nu passiert aber ich versuchs mal.
Also, man brauch ja in einem Auto ein Differential, denn ohne wäre das fahren ja teilweise unmöglich.
Es is so, dass bei der Fahrt um die Kurve das Kurvenäussere Rad einen längeren Weg zurücklegt als das Kurveninnere.
Daher dreht das äussere Rad eben schneller als das innere, gesteuert vom Differential.
Das Problem is aber, dass dieser Effekt auch auftritt wenn man mit den Rädern auf unterschiedlichem Untergrund steht.
Wenn eine Seite Asphalt is und die andere z.b. Schotter, dann wäre das Schotterrad quasi das Kurvenäussere und das andere Rad dreht langsamer.
Da man das bei Geländewagen eben oft hat mit dem Untergrund kann man da das Differential bei alten Modellen mechanisch und bei neuen Modellen elekronisch sperren.
Beim Sperren ist es so, dass beide Räder gleichschnell drehen.
Wenn man das jetz auf die Strasse überträgt heisst das, dass Hecktriebler mit gesperrtem Diferential extrem schnell ausbrechen würden und Fronttriebler würde man fast gar nicht um eine Kurve bekommen, erst recht nich bei Regen oder Schnee.
Da beim Fronttriebler ja die Antriebsräder auch lenken würde man ständig aus den Kurven rutschen, da das Auto über die Vorderäder schieben würde.
Also es bringt einem keine Punkte bei Vorderradantrieb ne Differentialsperre drin zu haben.
Beim Hecktriebler wüde es eben ne Menge Spass bringen aber man müsste wirklich sehr gut fahren können um die Kiste wieder einzufangen.
Was man eben einbauen kann is eine Sperre in bestimmten Bereich, wie eben 40%, allerdings auch das eher bei Hecktrieblern.
Ich denke mal ne Sperre beim Fronttriebler, auch wenns nur 40% sind würde sich bei schlechten Strassenverhältnissen stark negativ aufs Fahrverhalten auswirken.
Hoffe ich konnte helfen
So ganz genau weiss ich jetz auch nich was da nu passiert aber ich versuchs mal.
Also, man brauch ja in einem Auto ein Differential, denn ohne wäre das fahren ja teilweise unmöglich.
Es is so, dass bei der Fahrt um die Kurve das Kurvenäussere Rad einen längeren Weg zurücklegt als das Kurveninnere.
Daher dreht das äussere Rad eben schneller als das innere, gesteuert vom Differential.
Das Problem is aber, dass dieser Effekt auch auftritt wenn man mit den Rädern auf unterschiedlichem Untergrund steht.
Wenn eine Seite Asphalt is und die andere z.b. Schotter, dann wäre das Schotterrad quasi das Kurvenäussere und das andere Rad dreht langsamer.
Da man das bei Geländewagen eben oft hat mit dem Untergrund kann man da das Differential bei alten Modellen mechanisch und bei neuen Modellen elekronisch sperren.
Beim Sperren ist es so, dass beide Räder gleichschnell drehen.
Wenn man das jetz auf die Strasse überträgt heisst das, dass Hecktriebler mit gesperrtem Diferential extrem schnell ausbrechen würden und Fronttriebler würde man fast gar nicht um eine Kurve bekommen, erst recht nich bei Regen oder Schnee.
Da beim Fronttriebler ja die Antriebsräder auch lenken würde man ständig aus den Kurven rutschen, da das Auto über die Vorderäder schieben würde.
Also es bringt einem keine Punkte bei Vorderradantrieb ne Differentialsperre drin zu haben.
Beim Hecktriebler wüde es eben ne Menge Spass bringen aber man müsste wirklich sehr gut fahren können um die Kiste wieder einzufangen.
Was man eben einbauen kann is eine Sperre in bestimmten Bereich, wie eben 40%, allerdings auch das eher bei Hecktrieblern.
Ich denke mal ne Sperre beim Fronttriebler, auch wenns nur 40% sind würde sich bei schlechten Strassenverhältnissen stark negativ aufs Fahrverhalten auswirken.
Hoffe ich konnte helfen
in maßen sind sogar manche drogen gesund
ne sperre, egal auf welcher achse, vermindert bei viel leistung den schlupf, weil sie die drehzahldifferenz der antriebsräder niedriger hält..
da wo ein rad schon lang die segel streicht, könne zwei reifen noch ordentlich anner strasse kleben
mit 40% solte man noch easy wenden können.
-ob das beim gsi schon preisrechtfertigend viel bringt..
aber echt schade, dasses son dingen nich irgendwo in serie gab

ne sperre, egal auf welcher achse, vermindert bei viel leistung den schlupf, weil sie die drehzahldifferenz der antriebsräder niedriger hält..
da wo ein rad schon lang die segel streicht, könne zwei reifen noch ordentlich anner strasse kleben
mit 40% solte man noch easy wenden können.
-ob das beim gsi schon preisrechtfertigend viel bringt..

aber echt schade, dasses son dingen nich irgendwo in serie gab