habe einen X16XEl in meinen Corsa gebaut und mir sagen lassen der X16XE hat 107 PS und meiner nur 101.... Wo liegt bei den Motoren der Unterschied....
Ist das etwa nur die Ansaugbrücke ? wenn ja kann man die tauschen ohne Probs?
Also so viel ich weiß is das nicht nur die Ansaugbrücke sonder der hat auch eine ganz andere Software die vorallem die Einspritzdaten verändert (Zeit und Menge) ausserdem soll sogar ne andere Nocke drin sein.
Aber mach dir nix draus ich hab schon von Leute gehört die beide Motoren gefahren sind das da Leistungsmäßig kein Unterschied ist. Hat wohl damit zu tun das der XEL seine Leistung schon viel früher erreicht glaub schon bei 3000U/min.
Der XEL hat seine volle NM bei 3300 U/Min aber nur 140 NM. der XE hat seine vollen 153 NM erst bei 3500 U/Min. gleicht sich also aus. der XEL ist aber in der endgeschwindigkeit besser. läuft 200km/h und der xe 195km/h. der XE ist aber etwas spritziger unterwegs. net so träge.
Die vollen PS 101 und 106 haben beide aber bei 6000U/Min.
Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?
JonathanDavis85 hat geschrieben:xel is der neue eco -tec
xe der halte motor..........
und der l is billiger in steuer
falsch.
Sind beides Ecotec Motoren und haben beide die gleiche Abgasnorm und somit zahlt man für beide gleich viel. Der X16XE ist im Corsa/Tigra verbaut worden und der X16XEL im Astra-F, Astra-G, Vectra-B und Zafira. X16XEL hat ne andere Ansaubrücke und natürlich nen anderes Steuergerät
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder