1.2 auf 1.6

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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pacman69
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1.2 auf 1.6

Beitrag von pacman69 »

Hallo,

ich hab mir einen corsa a 1.2 mit 45ps geleistet(BJ88). Ich hab nen 1.6er zn mit getriebe und anbauteilen, Antriebswellen, usw. vom e Kadett rumliegen. Jetzt würde ich gern wissen ob der reinpassen würde, und wenn dann wie(was ich alles beachten muss).Würd mich über eine schnelle antwort freuen, denn der 1.2 macht schon ganz komische geräusche :-( .

MfG pacman
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NetKiller
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Beitrag von NetKiller »

http://www.corsa-gsi-tuning.de
-> Tuningtipps
-> Umbau auf GSI

Prinzipiell:
Ja passt :wink:
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faltdachcorsaA
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Beitrag von faltdachcorsaA »

ich glaub nicht das er sucht wie von 1,2 auf 1,6 gsi umgebaut wird mehr wie auf 1,6 nz mit 75 ps aus kadett e umgebaut wird

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NetKiller
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Beitrag von NetKiller »

Ist doch aber nicht grossartig anders. Lediglich der Kabelbaum vom Kadett an den Corsa anpassen / umlöten.
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corsa crew1
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Beitrag von corsa crew1 »

45 Ps Gewaltmaschine raus alles abbauen antribswellen,Stabi würde ich auch tauschen.Bremsanlage musst du auch tauschen und Benzinversorgung sprich Benzinpumpe.Ansonsten ist es alles leicht,Kabelbaum tauschen und STG.Ich glaube du brauchst auch die Zündspule vom Kadett.Und den Motor musst du unten raus lassen es sei den du baust das Getriebe ab und genauso auch wieder rein.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
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faltdachcorsaA
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Beitrag von faltdachcorsaA »

z.b.: brauchst du keinen tank mit aussen liegender pumpe mit etwas geschick bekommst den motor auch oben mit getriebe bei kadett raus und bei corsa rein da es leute gibt die c20xe mit getriebe von oben in corsa a gewuchtet haben von unten iss es natürlich viel einfacher und man kommt dabei auch weniger ins schwitzen

Bastuck
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Beitrag von Bastuck »

Also ich hab nen c16nz in meinem Corsa.

Umbauen musst du folgendes:

-Benzinpumpe innenliegend vom c14nz
-Stabis ab Corsa 1.4
-Bremsen (zumindest empfehlenswert) auf 136x20
-Kabelbaum (versuche den Kabelbaum vom c14nz zu bekommen da geht es noch relativ einfach)

Du kannst deinen Kat drinne lassen und deine Antriebswellen kannst du auch behalten. Ich persönlich kann dir noch nenSportfahrwerk empfehlen, denn der Corsa geht mit dem 16nz ganz ordentlich.

In diesem Sinne

KAI

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corsa crew1
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Beitrag von corsa crew1 »

Sicher mit den Antriebswellen????Beim 1.2 sind die ja nicht gerade sehr robust,da würde ich schon eher die vom 1.4 nehmen oder meinst nicht
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pacman69
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Beitrag von pacman69 »

Danke für die informationen, ihr habt mir sehr geholfen. Das mit den Antriebswellen probir ich einfach mal aus. Was das rausheben betrifft, heb ich zu 95% die motoren nach unten raus, ich mein das es am einfachsten und schnellsten ist.

MfG pacman
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marc108
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Beitrag von marc108 »

Was kann man denn Leistungsmäßig von nem c16nz im Corsa A erwarten im Vergleich zu nem gut laufendem c14nz? Ist der Unterschied sehr deutlich in Sachen Beschleunigung?
Gruss Marc

Corsa A 1.4 Bj. 92 (C14NZ)
70/50 Sportfahrwerk, schwarze Rückleuchten, Sportgitter im Grill, REMUS ESD, schwarze Scheibenfolie, Alu-Schaltknauf, Raid Sportlenkrad, Zierleisten entfernt,
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Beitrag von chris1985 »

von der leistung her merkst du schon was weil du mehr drehmoment hast.
Hate eineE16SE in meinem Corsa in verbindung mit 13 zöllern (175/50/13) ging es richtig zur sache. ist aber jetzt mit meinem Vectra Turbo nicht mehr zu vergleichen


@corsa crew1

antriebswellen kannst drinne lassen
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