Corsa B Motorumbau mit 6-Gang?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Dr.Ido
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2008, 19:42

Corsa B Motorumbau mit 6-Gang?

Beitrag von Dr.Ido »

Hallo

Wollte mich hier mal kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas bin 28 Jahre alt und komme aus dem Raum Stutgart / Ludwigsburg. Ich hab mir im März nen Corsa B mit nem C14NZ Motor gekauft, welcher vom Rost her top dasteht. Ich hatte vor nen paar Jahren mal nen Ascona C-CC mit nem C16NZ und bin ein wenig enttäuscht vom C14NZ-Motor.
Nachdem ich jetzt mitbekommen habe, daß der Motorumbau auf nen C16NZ gar kein großer Aufwand ist und alles Plug and Play funktioniert, ist die Entscheidung gefallen.
Jetzt hab ich aber gesehen, daß es auch nen X16SZ gibt, der dann schon D3 hat und daher möchte ich entweder den oder den X16SZR einbauen. Werde nen Astra mit entsprechendem Motor zum schlachten kaufen und die benötigten Teile umbauen (Motor mit Anbauteilen, Motorkabelstrang und Steuergerät).

Bei der Suche nach nem Spenderfahrzeug hab ich gesehen, daß die neueren Astras mit 6-Gang-Getriebe am 1,6er gibt.

Weiß jemand ob der Motor mit 6-Gang in den B passt?

Gibts irgendwas spezielles zu beachten?

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Motorumbau mit 6-Gang?

Beitrag von scrat »

Beim Z16LEx handelt es sich um das M32. Das hat andere Aufnahmen als die Fxx Getriebe. Daher muss man sich da was einfallen lassen. Genauso könnten die Wellen ein Problem werden. Kenne bisher nur einen B Corsa mit 1.9er Diesel und dem M32. Da musste der Längsträger auf der Fahrerseite modifiziert werden.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Dr.Ido
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2008, 19:42

Re: Corsa B Motorumbau mit 6-Gang?

Beitrag von Dr.Ido »

Okay, das is mir dann zu aufwändig und zu teuer.

Soll ja nur nen kleiner und billiger Umbau mit geringem Zeitaufwand werden.

Trotzdem vielen Dank für die Infos.

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“