Motor geplatzt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
corsa_badems
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Motor geplatzt

Beitrag von corsa_badems »

Gude!
so ein mist!
Letzten mittwoch schön gemütlich mit meinem corsa1.4i(ca.70ps) gefahren
und dann muss ein hässlicher 2er golf natürlich hinter mir auftauchen und drängeln wie ein doller!naja,nach ein paar kurven in nem waldstück war er dann schon etwas weiter weg,aber leider hat sich mein auto dann angehört wie ein fiesta!!!man sollte vielleicht auch nicht unbedingt länger in hohen drehzahlen fahren!aber das ist halt der nachteil von 4gängen!bei tempo 130 4000touren!hab dann angehalten,motor ausgemacht und nen moment gewartet!hab dann nen kumpel angerufen und der meinte das das die hydrostößel wären!ist zwar sehr doof für den motor,aber das klackern würde nach einiger zeit weggehen,wenn der motor aus ist!gut,nach ner halben stunde wieder motor gestartet und nach 3-5sec. war das klackern weg!super!dann bin ich langsam in richtung heimat gefahren,aber nach ca. 10km war feierabend!eine riesen qualmwolke,ölgeruch und keine leistung mehr!ein blick in den rückspiegel hat mir dann verraten,das ich ne fette ölspur hinter mir herziehe!sauber!aber der motor ist noch gelaufen!!!
hab ihn dann ausgemacht und die haube geöffnet,nachdem sich der qualm verzogen hat hab ich dann gesehen das direkt neben dem ölfilter ein loch im block war von den dimensionen einer schachtel zigaretten!einer bigbox!!!aber das erstaunliche ist das der immer noch läuft!ist halt nur ne riesen saurei!!!naja,jetzt steht der wagen auf dem parkplatz und wartet auf seine letzte reise!würde ihn ja wieder aufbauen,weil er ausser den "normalen" roststellen eigentlich keine mängel und noch 1 jahr tüv,bzw. 1.5jahre au hat!aber leider fehlt einem azubi wie mir die richtige werkstatt sowie das nötige kleingeld dafür!schade,aber was lerne ich daraus?mein nächster corsa kriegt 5gang(wenn er es nocht nicht hat) :cry:
jetzt die frage:waren das wirklich diese stößel?und wenn ja warum hat er dann erst aufgehört zu klackern bevor er den geist aufgegeben hat?
greez

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

ich würde eher auf lagerschalen der kurbelwelle tippen wenn du nen loch im block hast.

das hat nichts mit den hydros zu tun.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

hol dir doch nen corsa für 1,50 € und bau dir den motor ein!

Geht alles auch ohne Werkstatt...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Dir wird ein pleul abgerissen sein. Entweder wegen lagerschaden oder kolbenkipper bzw fresser.

Hat weniger was mit 4 oder 5 gängen zu tun. Sowas wird entweder durch verschleis, materialfehler oder fehlende schmierung verursacht, der währ auch bei niedrigerer drehzhal irgendwann hoch gegangen. Meiner hat auch nur 4 gänge und rennt damit berg ab laut tacho 190kmh, bisher knapp 200tkm ohne motorschaden.

Ich würde auch einen neuen motor holen, bekommt man ja für paar €, agal ob mit auto drann oder ohne.

Aus welcher region kommst du dne ? Es findet sich bestimmt auch jemanf der den motor tauschen kann
Signatur defekt

Funis
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Funis »

brauchst du einen neuen motor?

habe da noch einen rum liegen fü dich

mfg
Corsa a e16seTurbo

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Hab auch noch nen Motor da, is allerdings ein C12NZ, der war in meinem Auto drinne bis er nem größeren weichen musste

Gruß, Randy
Corsa forever!

lotters
ADAC-Holer
ADAC-Holer

GSI Motor

Beitrag von lotters »

Hallo !!!

Ich hätte da noch einen GSI Motor für dich ist komplett neu abgedichtet mit allen Anbauteile ( Kabelbaum, Steuergerät, usw..) Preis auf Anfrage !!!

Mfg Christian

Doi Mudder
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Kadett C 2.0
Beitrag von Doi Mudder »

ich hab hier noch en c14nz rumstehen ;)

hat glaub en ventilschaden oder sowas, zischt wenn der ventildeckel ab ist und man ihn von hand dreht :wtf:
Deutz D40.2 | F3L 812
Golf VI GTI | CCZB
Kadett C Limo | 20E Weber

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

hmm....wenn man den motor von hand durchdreht sollte er aber meiner meinung auch zischen :mrgreen:
das is die kompression/verdichtung in den brennräumen, das ensteht dann jedenfalls weil der aufgebaute druck langsam an den kolbenringen vorbeizieht - is jedenfalls völlig normal dass der beim von hand durchdrehen (z.b. wenn man den zahnriemen wechselt, nochma alles durchdreht von hand und die steuerzeiten überprüft) so zischen tut :wink:

Gruß, Randy
Corsa forever!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

hmmm... bei mir zischt nichts... aber egal, bei einem abgerissenen pleul dürfte der motor aber nicht mehr laufen, vielleicht ist in dem lager so viel spiel, daß das pleul an die außenwand gekommen ist und diese durchschlagen hat.

von hohen drehzahlen kann das aber nicht kommen, das kann ein motor normal ab, auch dauerbelastungen von ner stunde immer zwischen 4500 und 6800 machen nichts.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

[T-e-T]I3@8µ|_()N
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von [T-e-T]I3@8µ|_()N »

also so'n loch komm definitiv nich vom hydro. egal bau halt nen neuen rein. son 12nz gibts doch schon fürn apel und n ei.
meinen c16se hats zerhauen. das tut weh. aber typisch, wenig öl, gutes 0w40 einfach am kolben vorbei...und dann gehts halt schon irgendwie nicht mehr...is doch nicht die welt. schraub den motor mal auseinander. da lernste wenigstens mal was. also machs wie ich, scheiss drauf neuen hamster ran und rein damit. dann geht der spass weiter. keep cool, hier gibts genug leute die davon plan haben.
Nicht die Leistung zählt, sondern die Hemmschwelle des Fahrers.

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

Euch ist schon bewusst, dass das thema von September ist und der Corsa bestimmt schon in der Presse? :)
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“