Gruppe a "german exhaust" ???

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Re: Gruppe a "german exhaust" ???

Beitrag von O.G. Pinky »

Hmmm ich denke das es davon abhängt ob der Motor nen Kat hat oder nicht. Denn bei nem Motor ohne Kat ist auch kaum Staudruck vorhanden. Ich denke da sieht der Sachverhalt schon wieder anderst aus. Prinzipiell hast du aber recht. Nur ist die Frage was man will, Krach, Klang oder Leistung. Mir persönlich sind die letzten zwei Punkte wesentlich wichtiger als der erste. Jedoch ist das wie alles Geschmacksache.
Suche Corsa A SR/GT oder Sprint R, DR, C möglichst original und wenig Rost

Auspuffpapst und Klangverrückt !

Eski
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eski »

als ob man das durch den auspuff merken würde :wink:
wer später bremst ist länger schnell

Corsa C20XE mit 5 Türen
Bilder dazu viewtopic.php?f=18&t=24628
Kann man auch mal Klicken
http://www.rsc-eisenach.com

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

also leistung durch auspuff kannst du bei serie mal vergessen.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Kurbelwelle
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Kurbelwelle »

Also ich hab einen 1600er mit kompletten Programm EDKA usw.
Habe die Fox Anlage drunter , bin erst serie gefahren mit dem Motor und hab die Anlage erst später montiert, und der Leistungszuwachs war deutlich spürbar. Die Fox Anlage hat nicht nur den vorteil das sie durchgehend 60,3 hat, sie ist auch 3 teilig was ein sehr guten Einbau hervorbringt. Die meisten "Gruppe A" Anlagen gehen auf den töpfen auf 50mm zusammen .
Ich kann nur Fox empfehlen . :dafür:

Mfg

O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von O.G. Pinky »

Uwe kannst du das auch belegen !? Weil ich glaub da nicht so dran. Zwar sind keine riesen Steigerungen zu erwarten aber bis zu 10PS können je nach Motor schon drin sein.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

super frage, wie soll ich das denn belegen? du kannst ja auch nicht belegen, dass du dir niemals in der nase bohren würdest.

ich sag mal so: wenn du meinst, dass man bei z.b. einem 75-ps-mobil mit einem auspuff 10 ps rausholen kann, dann fahr unter identischen bedingungen das selbe autobahnstück und lins auf den tacho. ich denke in diesem bereich müsste man mit 10 ps ca. 10 km/h mehr damit schaffen. wird das funktionieren? nein. das ist allgemeine lebenserfahrung. der wagen wird lauter und dann glaubt natürlich jeder, dass die kiste richtig bums hat.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von O.G. Pinky »

Mit Diagrammen könnte man sowas belegen. Ausserdem habe ich geschrieben das bis zu 10PS möglich sind. Wenn du dir dann son Migges zusammen reimst ist tuts mir leid. Wenn du nicht sachlich bleiben kannst dann lassen wir das.

Bei vielen Auspuffherstellern sind Diagramme zu sehen die eine Mehrleistung belegen und ich glaube nicht das alle bescheisen.

Aber jeder wie er mag. Ich werde mein vorher/nacher Diagramm hier veröffentlichen wenn interesse besteht und ich meine Umbauten/Änderungen fertig habe.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

neenee, ich wollte dich nicht doof anmachen, das war sachlich gemeint, auch wenn es etwas leger geschrieben war, wenn das dumm angekommen ist, bitte ich um ablass.

was die diagramme betrifft: da kann man so viel beshaizen, da würde ich nichts glauben. bei einem rollenprüfstand kann man schon mal mit erheblichen abweichungen rechnen, weil das nicht richtig präzise ist. dann kann man mit der verlustleistung tricksen bis der arsch platzt. also müsste man den motor ausbauen und auf ne wirbelstrombremse schnallen. welcher betrieb mit 5 mitarbeitern oder so macht das für jeden auspuff den er herstellt? ich denke mal keiner. im gegensatz zu den fahrzeugherstellern, die das gesamtpaket doch schon mal durchgetestet haben. dazu bieten viele den auspuff auch für motorvarianten an, deren leistung sich teilweise um über 100% unterscheiden. was also bei 106 ps funzt, muss nicht bei 45 ps klappen. warum geben die auspuffhersteller dann keine referenz an, wei die klamotte abgestimmt ist?

wegen den bis zu zehn ps habe ich einfach mal eine durchschnittliche leistung angenommen, also 75 ps, weil wir da ja keinen festen wert angenommen haben.

wegen der allgemeinen lebenserfahrung: was hört man für ein geschrei wegen rotkäppchen und k&n auf c20xe. und was ist wirklich? leistungsverlust bei niedrigen drehzahlen, obenrum konnte ich nicht ein km/h mehr feststellen.

zusammengefasst halte ich es durchaus für möglich, dass auch leistungsverlust auftreten kann, je nach glück oder pech. der versuch auf der autobahn ist meiner meinung nach die objektivste möglichkeit des kleinen mannes, sich über eine änderung der spitzenleistung ein bild zu machen.

wenn du ein vorher/nachher-diagramm von der auspuffänderung hier einstellst (also jeweils beim selben anbieter, der kein interesse an phantasiewerten hat), dann bin ich trotz der fragezeichen einer solchen messung sehr interessiert, immerhin der versuch einer objektivierung.

mfg uwe

O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von O.G. Pinky »

Ok kein Thema, hab leider in einem anderen Forum schon mal sowas mit gemacht, deswegen hab ich so reagiert. Nichts für ungut.

Klar kann man bescheissen aber wo kann man das nicht? Wenn ich überall so denken würde dürfte ich ja garnichts glauben. Sagen wirs so, ich vertraue den Auspuffherstellern wenn sie nachvollziehbare Diagramme online stellen. Sie müssen ja auch damit rechnen das Privat oder von der Presse nachgemessen wird und da können sie es sich nicht leisten da zu patzen, denke bzw hoffe ich;). Klar hast recht was das Abstimmen angeht aber die Anlage selbst sollte ja allein schon durch ihr anderes Dämpfungprinzip dafür sorgen das schon keine Leistungminderung entsteht. Natürlich bringt es nicht an jedem Motor Leistung bzw gleich viel ist ja aber auch klar. Jedoch je höher die Ausgansleistung desto größer das Leistungplus. Bei 45PS oder 75PS wird das nicht viel sein, ist ja beim Chiptuning das selbe. Wenn ich jetzt aber 200PS aufwärts habe sollten 10PS locker drin sein.

Ich kenne mich zwar mit dem XE nicht aus aber ich vermute mal das der offene Lufi die Mehrleistung des Käppchen frisst. Ich glaube nicht das Irmscher da Misst gebaut hat. Im allgemeinen ist ja bekannt das die offenen Lufi ohne vernüftige Kaltluftzuführung Leistung klauen.

Naja auf der AB messen halte ich für unnötig denn da spielen das Wetter, Reifenluftdruck, Reifen usw. ein und um die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen braucht es mehr als 10PS somit wirst du auf der AB eine evtl. Mehrleistung nicht festellen können. Am wahrscheinlichsten wäre es wenn du die Elastizität messen würdest das wäre schon eher sinnvoll. Jedoch ist die einzig wirklich sinnvolle Messung die auf der Rolle und zwar vorher/nachher.

Klar werden die Messungen auf der selben Rolle durchgeführt und der Tuner hat sicher kein Interesse daran Phantasiewerte zu produzieren, weil er zum einen normal nur Nobelkarossen veredelt und zum anderen sind wir ja nur zum messen gekommen. Somit hätte es für ihn keine Vorteil uns da was vor zu machen.Zumal die Ergebnisse ziemlich ernüchternd waren.

Achja eingebaut werden ein Fächer, 200Zeller und eben eine Halbanlage in Seriendurchmesser.

Gruß Sebastian

O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von O.G. Pinky »

Servus,

wollte man den abschließenden Stand der Dinge bekannt geben. Folgenden Teile sind verbaut worden.

Lexmaul Fächerkrümmer
200Zellen Metallkat
Remus MSD
Steinmetz(Remus) ESD

Fahrzeug: Astra G 1.8 16V, X18XE1

Die Messungen erfolgten bei EVOTECH und zeigen die Werte vor und nach der Änderung/Otimierung der Abgasanlage.

Werksangaben :

Leistung: 115/85 PS/KW bei 5400U/min
Drehmoment: 170 NM bei 3400 U/min

1. Messung (serie)

Leistung : 114,9/84,5 PS/KW bei 6480 U/min
Drehmoment : 156 NM bei 4560 U/min
Radleistung : 78,8/58 PS/KW
Schleppleistung: 34,6/25,5 PS/KW

2. Messung (optimiert)

Leistung : 123/90,5 PS/KW bei 6285 U/min
Drehmoment : 168 NM bei 4235 U/min
Radleistung : 91/67 PS/KW
Schleppleistung 34,1/25,1 PS/KW

Somit wurden meine Erwartungen vollends erfüllt und ich bin absolut zufrieden. Das gestiegene Drehmoment ist im unteren Drehzahl bereich gut zu spüren da er jetzt wesentlich besser anspricht bzw problemlos auch aus niedereren Drehzahlen beschleunigt. Der wesenbtlich besser sowie lautere Klang ist für mich alleine schon grund genug das ganze beim nächsten Auto auch zu machen.

Gruß Sebastian

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“