Hallo,
habe bei meinem Corsa C 1.0 vorgestern den Mittelschalldämpfer gewechselt und musste dann feststellen das der Endtopf auch nicht mehr zu gebrauchen war.
Da ich nicht sofort einen Endtopf da hatte musste ich erstmal ohne fahren. Den Tag an dem ich ihn abbaute war nichts. Gestern Morgen hatte ich ein paar Erledigungen zu machen und musste wieder ohne endpot los.
Diesmal leuchtete die Mkl. Kann dies etwas mit dem fehlenden Endtopf zu tun haben??
Gruß David
Mkl leuchtet
Re: Mkl leuchtet
Lies doch einfach mal den Fehlerspeicher aus, dann weißt du was er will.
Es KANN mit dem fehlernden Endtopf zu tun haben (andere Abgasströmung), ich denk aber eher das es ein zufällig gleichzeitiges Problem ist.
Ausblinken kann man alle Corsas AUßER den 1.0L und 1.2L 16V.
Beim C geht das mit dem Ausblinken evtl. anders als beim B Corsa.
Ausblinken beim Corsa C mit elektronischem Gaspedal:
1. Zündung aus
2. Bremse treten und gleichzeitig Gaspedal voll durchtreten
3. Zündung an (nicht den Motor starten)
Dann fängt die MKL an zu blinken. Blinkt sie durchgängig, ist kein Fehler gespeichert.
Wenn ein Fehler gespeichert ist, wird ein vierstelliger Fehlercode ausgegeben.
Fehlercodelisten findest du bei vectra16v.com oder Opel Problemforum.
Sollte das Ausblinken so nicht funktionieren, mußt du am Diagnosestecker 2 Kontakte brücken. Wie das genau geht findest du auf vectra16v.com.
Es sei denn du hast einen z10/12xe, bei denen mußt du den Fehlerspeicher per Tech2 auslesen lassen.
gruß Acki
Es KANN mit dem fehlernden Endtopf zu tun haben (andere Abgasströmung), ich denk aber eher das es ein zufällig gleichzeitiges Problem ist.
Ausblinken kann man alle Corsas AUßER den 1.0L und 1.2L 16V.
Beim C geht das mit dem Ausblinken evtl. anders als beim B Corsa.
Ausblinken beim Corsa C mit elektronischem Gaspedal:
1. Zündung aus
2. Bremse treten und gleichzeitig Gaspedal voll durchtreten
3. Zündung an (nicht den Motor starten)
Dann fängt die MKL an zu blinken. Blinkt sie durchgängig, ist kein Fehler gespeichert.
Wenn ein Fehler gespeichert ist, wird ein vierstelliger Fehlercode ausgegeben.
Fehlercodelisten findest du bei vectra16v.com oder Opel Problemforum.
Sollte das Ausblinken so nicht funktionieren, mußt du am Diagnosestecker 2 Kontakte brücken. Wie das genau geht findest du auf vectra16v.com.
Es sei denn du hast einen z10/12xe, bei denen mußt du den Fehlerspeicher per Tech2 auslesen lassen.
gruß Acki
- Schakatak
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa C 1.2L 16V
Hi
Wie zählt man denn die Blinksignale, um zu sehen, welcher Fehlercode gespeichert wurde?
LG Schakatak
Wie zählt man denn die Blinksignale, um zu sehen, welcher Fehlercode gespeichert wurde?
LG Schakatak
Wie man zählt?
na, 1, 2, 3... bis zur Pause, dann wieder 1, 2, 3... bis zur nächsten Pause. Wenn eine lange Pause kommt ist eine Zahlenkombination komplett und die nächste fängt an oder dieselbe wird wieder holt.
Wenn es nur ohne Pausen durch blinkt, ist kein Fehler gespeichert.
gruß Acki
na, 1, 2, 3... bis zur Pause, dann wieder 1, 2, 3... bis zur nächsten Pause. Wenn eine lange Pause kommt ist eine Zahlenkombination komplett und die nächste fängt an oder dieselbe wird wieder holt.
Wenn es nur ohne Pausen durch blinkt, ist kein Fehler gespeichert.
gruß Acki
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wenn ein Fehler der Lambdaregelung drin ist kann es durchaus mit dem demontierten Auspuffzusammen hängen,aber wie schon zuvor gesagt erstma auslesen.
Wer brauch schon 250 ps in nen SUV auf der Autobahn?Ich nicht,den mach ich mit 75 ps platt.