Also, mit nem einfachem Kat bekommst du nicht gleich ne Abgasnorm. Unter dem GSi, der keinen KAT hat (E16SE) kannst du nen U-Kat packen und der bringt dir nicht wirklich bessere Abgaswerte. Bessere Werte bringt dir nen G-Kat, aber nen E16SE auf G-Kat umrüsten ist nicht möglich, bzw nur sehr sehr aufwändig umsetzbar. Hol dir da lieber nen GSi mit Kat. Der Zeichnet sich durch die Motorkennziffer C16SEI aus. Dann hast du zumindest schonmal Euro 1 und dann kannst du nen Kaltlaufregelventil draufpacken und kommst auf D3-Norm, was in etwa Euro 2 entspricht.
mit dem kat selber ist es nicht getan.
ne richtige euro1 norm bringt dir nur ein g-kat und der ist mehr als nur ein kat zwischen den auspuffrohren.
zu dem gehört auch eine lambdasonde und die entsprechende steuerung.
wahrscheinlich könnte man den e16se als basis mit teilen vom c16sei umrüsten.
so das letztendlich die steuerung (steuergerät/motorkabelbaum) und kat ausgetauscht werden.
damit könnte er die neuen abgasnormen erfüllen,
dann bräuchtest du nur noch einen prüfer der dir den umbau einträgt,
sodas du auch bei der steuer ne vergünstigung bekommst.
also wenn die basis des gsi super ist,
könnte man das so machen. aber solch rostfreie corsa-a-vorface modelle bei denen sich das lohnen würde sind sehr schwer zu finden.
c16sei ist normaler weisse nicht machbar auf d3, nur den c16se geht durch nen klr.
@rusdy dann hattest du vorher schon d3 und hast danach den motor eingetragen und die bei der strassen zulassung haben gepennt, weil normaler weisse geht es beim sei net
ich sage auch das es nicht einfach ist das zu bekommen
ich habe alleine schon 1 tag verschiedene klr auszuprobiert, und war immer mit dem au gerät beschäftigt
als ich dann eine verbesserung im kalten zustand gemerkt habe , habe ich eine normale au gemacht und bin mit dem zettel zum tüv
der selber hat dann noch mal eine au durchgeführt um zu sehen ob es stimmt
(vergleich alter au zettel ,neue au werte) und siehe da ich bekam es dann eingetragen
kosten für den ganzen aufwand waren ca 500 euro
und 2 tage zeit
Jage nicht was du nicht Töten kannst.Fellfighter Germany
Laut ist out ,aber leise ist Scheiße.