C16SEI springt total schlecht an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Corsakorken
ADAC-Holer
ADAC-Holer

C16SEI springt total schlecht an

Beitrag von Corsakorken »

Hi! Ich habe kürzlich nen C16SEI bei meiner Zarten eingebaut. Fahren tut er gut, aber ansprigen blöde. Wenn er über nacht gestanden hat springt er an wie ne eins. Wenn er dann betriebstemperatur erreicht hat, ich ihn aus mache und in den nächsten zwei minuten wieder starte geht der Motor auh gut an. Wenn er allerdings länger wie ne Viertel Stunde steht muss er bestimmt 20s oder mehr nuddeln lassen bevor sich dann mal was tut. Ich habe schon die Temp sensoren gewechselt, die Zündkabel+Verteilerkappe-Zündfunke kommt auch, Benzinpumpenrelais, Zündkerzen sind neu, Batterie und Lichtmaschinenspannung stimmen. Ich vermute aber das es mit dem sprit zu tun hat. Die benzinpumpe läuft nicht an mit der Zündung!!! Hat die Benzinpumpe aber seit dem Motorumbau auch noch nicht gemacht. Verkabelung laut Schaltplan ist mehrmals geprüft. Frage ist halt, welches Kabel am relaishalter welchen Strom führen muss. Das meiste kann ich ja aus dem Schaltplan entnehmen. Nur welchen Strom müssen das Gelbe Kabel und das GrauBlaue zum oder vom Steuergerät haben??? Bei eingeschalteter Zündung, bzw. bei laufendem Motor? Welches Kabel vom Steuergerät aus sagt der Benzinpumpe, das sie bei eingeschalteter Zündung laufen soll??? Kann mir da irgend jemand helfen?
Hoffentlich hat mal jemand ne Idee...
Danke

Mr.TEA
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: C16SEI springt total schlecht an

Beitrag von Mr.TEA »

Hallo, habe bei meinem GSI ähnliche Symptome: super Kaltstart - aber gelegentlich mühsames Anlassen bei Betriebstemperatur

Bei mir ist die Ursache höchstwarscheinlich der muckernde Leerlaufdrehsteller.

Wenn du den Anlasser betätigst braucht das Ding immer ein paar Sekunden, um sich an seine Pflichten zu erinnern (also Luft in den Motor zu lassen). Warum der aber nur bei warmem Motor Zicken macht weiß ich leider auch nicht.

Sollte es tatsächlich am Drehsteller liegen empfehle ich dir dies: Luftzuführungsschläuche + Drehsteller ausbauen, und gründlich von innen sauber machen. Normalerweise bildet sich dort eine art fettige Schleimschicht an den Schlauchinnenseiten. Die behindert vermutlich des schnelle öffnen des Reglers.

Danach ging es bei mir besser

Hoffe, ich konnte dir helfen

Mfg Mr.TEA

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: C16SEI springt total schlecht an

Beitrag von phex77 »

bei mir und dem c20ne ist es genauso.
1a kaltstartverhalten, bis ca 2 min springt er bei betriebstemperatur auch noch wunderbar nach der 1. umdrehung an.

aber sobald ich ihn ne weile stehen lassen hab, brauche ich so 4-6 umdrehungen bis er an ist.
das nervt und macht einen technisch ungepfegten eindruck. :(

danke für den tip, werde den lehrlaufsteller mal zerlegen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“