fahrzeug zulassen
-
- ADAC-Holer
fahrzeug zulassen
Hallo leute hab ein problem und zwar hab ich mir vor kurzem einen A corsa gekauft hab aber nur den fahrzeug brief und kein tüf/ au das fahrzeug ist still gelegt meine frage : wie gehts jetzt weiter ohne fahrzeug schein hab ich ja keine daten also kan ich ja keinen tüv machen und wie bekomme ich jetzt einen neuen fahrzeug schein ich weis langsam nimmer weiter
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Den Schein bekommst du immer erst bei der Anmeldung des Fahrzeugs.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Ist noch Rest-TÜV? Wenn ja: Zur Zulassungsstelle fahren und mit dem Brief das Fahrzeug anmelden -> Fertig
Ist kein Rest-TÜV?
1. Wagen Tüvvig machen
2. Rote Nummern, oder Überführungskennzeichen besorgen und damit zum TÜV fahren inkl. Brief natürlich!
3. TÜV stellt ein Gutachten über HU und AU aus.
4. Mit Brief, HU- und AU-Gutachten zur Zulassungsstelle und das Fahrzeug anmelden -> Fertig!
Ich würde wie folgt vorgehen:
Ist noch Rest-TÜV? Wenn ja: Zur Zulassungsstelle fahren und mit dem Brief das Fahrzeug anmelden -> Fertig
Ist kein Rest-TÜV?
1. Wagen Tüvvig machen
2. Rote Nummern, oder Überführungskennzeichen besorgen und damit zum TÜV fahren inkl. Brief natürlich!
3. TÜV stellt ein Gutachten über HU und AU aus.
4. Mit Brief, HU- und AU-Gutachten zur Zulassungsstelle und das Fahrzeug anmelden -> Fertig!
Re: fahrzeug zulassen
Natürlich kannst du auch ohne Fahrzeugschein TÜV machen. Was für Daten brauchst du denn da?corsa andi hat geschrieben:ohne fahrzeug schein hab ich ja keine daten also kan ich ja keinen tüv machen
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
ok danke jetzt bin ich beruhigt. der hat verbreiterte kotflügel und hab ja auch demendsprechend nix eingetragen sportfahrwerk hat er auch hab aber abe dazu jetzt brauch ich winterreifen und felgen weil der rsl motorsport felgen drauf hat und ich leider keine abe hab also brauch ich endweder ne abe gibts aber leider keine mehr hab gestern ganz google durchsucht ;( .
jetzt brauch ich passende felgen und reifen mit dene ich dan problemlos tüv machen kann.
jetzt brauch ich passende felgen und reifen mit dene ich dan problemlos tüv machen kann.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
schon mal ganz klasisch versucht, den Hersteller zu kontaktieren?
MfG
schon mal ganz klasisch versucht, den Hersteller zu kontaktieren?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- ADAC-Holer
nein hersteller hab ich noch nicht kontacktiert wäre auch ne lösung
- Jenssss
- Radarfallenbremser
- Fahrzeug: Corsa A 1,4i
habe nach 3 wörtern aufgehört zu lesen.
kannst du mal Satzzeichen einbauen? das wäre wunderbar!
wortketten sind echt anstrengend.
kannst du mal Satzzeichen einbauen? das wäre wunderbar!
wortketten sind echt anstrengend.
-
- ADAC-Holer
ok sorry. Is so gewohnheit wen ich mit dem Handy schreibe.
hat jemand zufällig eingetragene Reifengrößen ?
hat jemand zufällig eingetragene Reifengrößen ?
- Jenssss
- Radarfallenbremser
serienreifen sind bei mir: 145R13 74S
Wenn du Reifengrößen brauchst sag das doch. Normal sind die 145/13 immer drin 165/65R14 geht eigentlich auch. Ich werd mir noch über den Umrüstkatalog 185/60R14 eintragen lassen.
Wenn du mal ein paar mehr Infos rausrücken würdest, könnte man dir auch besser helfen.
Wenn du mal ein paar mehr Infos rausrücken würdest, könnte man dir auch besser helfen.
Mööp, Mööp!!!
-
- ADAC-Holer

mehr weis ich Leider auch nicht.
- Jenssss
- Radarfallenbremser
145/13 machst du drauf und es wird keiner meckern.
wieso kauft man ein auto ohne zu wissen, was es für eins ist?
vorallem bei nem "youngtimer" ???
wieso kauft man ein auto ohne zu wissen, was es für eins ist?

-
- ADAC-Holer
najja n bischen was weis ich ja, aber hab eben noch keinen schein mit dem rest 

- Jenssss
- Radarfallenbremser
du hast aber den brief?
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Hallo Andi,
Wenn das Fahrzeug keinen TÜV mehr hat, dann musst Du vor der Zulassung eine HU durchführen lassen. Dazu benötigst Du entweder ein Kurzzeitkennzeichen oder eine rote Nummer vom Händler/Werkstatt. Problematisch wird es, wenn der Corsa seit 7 Jahren abgemeldet ist, dann ist eine Vollabnahme fällig und bei dieser werden die Fahrzeuge besonders genau unter die Lupe genommen.
Für die Zulassung benötigst Du aber in jedem Fall noch eine eVB – Nummer der Versicherung.
Gruß
Hans
Im Idealfall bekommst Du zu dem Corsa einen alten Kfz.-Brief, mindestens eine Zulassungsbescheinigung Teil I und eine Zulassungsbescheinigung Teil II und wenn der Corsa noch TÜV hat steht auf der Zulassungsbescheinigung Teil II dann auch wann das Fahrzeug zur nächsten HU muss. Ggf. gibt es für das Fahrzeug aber noch keine Zulassungsbescheinigungen, dann musst Du mit dem Brief, der Abmeldebescheinigung und ggf. einem HU/AU-Nachweis zur Zulassungsstelle.corsa andi hat geschrieben: najja n bischen was weis ich ja, aber hab eben noch keinen schein mit dem rest
Wenn das Fahrzeug keinen TÜV mehr hat, dann musst Du vor der Zulassung eine HU durchführen lassen. Dazu benötigst Du entweder ein Kurzzeitkennzeichen oder eine rote Nummer vom Händler/Werkstatt. Problematisch wird es, wenn der Corsa seit 7 Jahren abgemeldet ist, dann ist eine Vollabnahme fällig und bei dieser werden die Fahrzeuge besonders genau unter die Lupe genommen.
Für die Zulassung benötigst Du aber in jedem Fall noch eine eVB – Nummer der Versicherung.
Gruß
Hans