Leerlauf beim Zahnriemenriss

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Benutzeravatar
Patn
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2004, 18:06
Wohnort: jülich
Kontaktdaten:

Leerlauf beim Zahnriemenriss

Beitrag von Patn »

angenommen mein zahnriemen reisst,ist dann mien motor hin,
ich weiss das opel sehr viele modelle gebaut hat,die einen FReilauf haben,d.h. wenn der zahnriemen reisst ist das nicht weiter schlimm,man muss halt nur nen neuen reinachen

meine daten:
Corsa A CC
Bj.91
72 Kw also C16SEI
könnt ihr damit was anfangen oder braucht ihr noch irgenwelche infos?

falls irgenwelche anspielungen kommen, ich hab vor meinen Zahnriemen zu wechseln, wills selber machen,aber im mom. hab ich 0 zeit!!!
:crazy: -> ist schon 80tkm drauf :schock:

ach ja muss ich die Spannrolle gleich mit wechseln,oder kann ich die drin lassen,wenn ich merke das die kugellager noch "top" sind-> ich weiss das man sie normalerweise direckt mitwechseln sollte, aber will den waagen eh verkaufen lohnt sich also nicht wirklich.

wie kann ich feststellen ob die spannrolle noch ok ist,gibts da irgenwas was ich beachten muss oder muss die 100 % mitgewechselt werden, bevor fragen kommen, die spanrolle ist denke ich mal schon genausolange drauf


danke
Patrick
Corsa A-CC Bj.91
C16SEI

Benutzeravatar
Rolf
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 260
Registriert: 11.10.2002, 14:33

Beitrag von Rolf »

Tag Patn,

aller Wahrscheinlichkeit nach ist das kein Freuläufer. Die 10:1 Verdichtung ist zwar kein sicheres Indiz, aber ich würde dazu tendieren.

Klare Aussagen such ich schon seit Jahren...keiner sagt einem was, worauf man sich verlassen kann *grummel*

*Schmunzel* ...der c16sei hat keine Spannrolle, der zahnriemen wird über die exzentrische Wasserpumpe gespannt 8und die brauchst du nur wechseln, wenn sie Geräusche macht oder ausläuft...

Ich würde bei 80Tkm wirklich so langsam wechseln...weil Hose voll :roll: ...nich dass du bei der verkaufsprobefahrt noch ein Inferno erlebst. Ich glaube das Material ist dann wirklich langsam ausgenuddelt, gefährlich. Das wechseln ist doch in 2 Stunden erledigt.

Na denn

Grüße Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

na wenn man die kiste verkauft,würde ich garnichts mehr dran machen..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
Patn
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2004, 18:06
Wohnort: jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Patn »

@Rolf
...ich will nicht an deiner aussage zweifeln!!!
aber wie sicher bist du dir,das ich keine Spanrolle hab,denn ich war bei nem autoteilefritzen der hat nachgeguck und gesagt,das es einmal mit und einmal ohne spannrolle gibt, ein anderer autoteilefritze , bei dem war ich um die preise für den zahnriemen und die spanrolle zu vergleichen :mrgreen: . ich gab ihm den fahrzeugschein weil wegen des typs und so, und der hat mir die rechnuung gleich mit spannrolle aufgeschrieben!!! :wall:

nu bin ich etwas verwirrt wenn du sagst das er ganz sicher keine spannrolle hat dann glaub ich dir,jedoch wenn du dir nicht sicher bist,was ich nicht hoffe,dann muss ich mal zum opelfritzen fahren :?

... hast du denn schon nen zahnriemen selbst eingebaut,und kannst mir sagen, worauf ich achten sollte! (ich hab gestern son schlaues buch bekommen / bei ebay -> lange genug gedauert :gäähn: -> So wird´s gemacht von H.R.Etzold = kann ich nur empfehlen, steht eigentlich alles drin , natürlich nur nicht,ob meiner nun ne spannrolle hat oder nicht! :cussing: ). naja wäre nett wenn du mir nochmal antworten würdest und mir die selbigen beantwortest

@ freaxxl

... dumm wie ich bin war ich nicht da,als der vermeidliche käufer da war, nur meine mutter.und erlich wie die frauen der schöpfung nunmal sind hat sie natürlich direckt gesagt,das der zahnriemen bald hin ist und ein neuer reinkommt :gun:
frauen!!! :wall:
na gut nun muss ich ihn eben wechseln!das einzig gute an der sache ist,das der käufer mir den einbau bezahlt, und ich was dabei lerne!

aber im prinzip hast du natürlich recht
so das reicht jetzt aich erst mal

mfg
Patrick
Corsa A-CC Bj.91
C16SEI

Black13i

Beitrag von Black13i »

@freakxxl
Wenns dir Spass macht anderen Leuten Autos mit uraltem Zahnriemen anzudrehen, und sie so zu bescheissen, Bitte!
Selten so nen beknackten Satz gehört! :fuck: :fuck: :fuck: :fuck:
Kannst dich gleich mit "Thomas" zusammentun. Der bescheisst auch andere Leute! Könnt ja mal Erfahrungen austauschen!

Benutzeravatar
thechriz
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2003, 12:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von thechriz »

@Patn: kannst du nich einfach nachsehen ob du ne spannrolle hast?
Corsa B, 1.2 Liter 16V World Cup Bj. 09/'98, 65PS, 5-Gang Sportgetriebe,
Polarmeerblau Metallic

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

Black13i hat geschrieben:@freakxxl
Wenns dir Spass macht anderen Leuten Autos mit uraltem Zahnriemen anzudrehen, und sie so zu bescheissen, Bitte!
Selten so nen beknackten Satz gehört! :fuck: :fuck: :fuck: :fuck:
Kannst dich gleich mit "Thomas" zusammentun. Der bescheisst auch andere Leute! Könnt ja mal Erfahrungen austauschen!
Ehrlich gesagt würde ich den Zahnriemen auch nicht mehr machen und dafür bißchen mit dem Preis runtergehen...
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
Rolf
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 260
Registriert: 11.10.2002, 14:33

Beitrag von Rolf »

@ freakXXL, jetzt weiß ich endlich, wer mir immer die kaputten Autos andreht *derb anrempelt* :mrgreen:


@ Patn, ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur c16sei ohne Spannrolle gibt, aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer. Indiz dafür wäre, dass ich nur 2 unterschiedliche Zahnriemenlängen kenne, die sich aber nur ca. 2-3 cm unterscheiden. Mit Spannrolle müsste er aber sehr viel länger sein. Naja, aber ich kann mich auch täuschen, bin schon etwas klapprich.

Am besten du machst mal schnell den Luftdilterkasten raus, die oberen Klipse vom Zahnriemenschutz aufmachen und den schutz rüberbiegen. An der führung des Riehmens müsstest du das auf jeden fall sehen können. Bei der Spannrolle würde der riemen deutlich sichtbar, zwischen Wasserpumpe und Nockenwellenrad nach innen gehen. Ist dazwischen garnichts, also der Riemen geht gerade durch, dann hast du keine Spannrolle. Mit der Taschenlampe sollte das leicht zu erkennen sein.

...ich glaube meine Erklärungen taugen nicht mehr viel... :-( :-( :-(

Viele Grüße
Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Benutzeravatar
Patn
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2004, 18:06
Wohnort: jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Patn »

@Rolf

ich denke das mit der erklärung reicht ich schau gleich morgen mal rein(luftfilterkasten hab ich keinen :roll: )

nun machst du mir schon wieder kopfschmerzen :-(
es gibt zwei versch. zahnriemenlängen,welchen brauch ich,oder kann mir der autoteilefritze mir das sagen?? obwohl gerade er es war der gesagt hat ich habe eine spannrolle!!! :wall:

trotzdem danke schonmal rolf ich schreib dann wies geklppt hat

p.s. gerade die die schon alt und grau sind sind doch die
weisen !!!!
:mrgreen:

mfg
Patrick
Corsa A-CC Bj.91
C16SEI

Benutzeravatar
Rolf
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 260
Registriert: 11.10.2002, 14:33

Beitrag von Rolf »

Ehhh, ja tuh das ruhig. Die Länge des Riemens steht außen auf ihm drauf, sofern noch erkennbar.

...so, so und ich bin alt und grau *bitterlich weint*

:-(
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Benutzeravatar
Patn
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2004, 18:06
Wohnort: jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Patn »

.... :oops: ....
Corsa A-CC Bj.91
C16SEI

marc1750
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2004, 22:48
Wohnort: München

Beitrag von marc1750 »

Servus!

Ja, das ist so ne Sache ob mit oder ohne Rolle - geht aber eigentlich eindeutig aus den Daten im Schein hervor.
Bei mir (1,2i) dachte ich auch "ohne Rolle", steht ja auch in den schlauen Büchern so drin. Beim Aufmachen dann die Überraschung: doch eine Rolle! Gut, den richtigen Riemen hatte ich, aber die Rolle muss unbedingt mit raus, also noch schnell geholt.
Zum Rollenwechsel: Die Lebensdauer ist angepasst an den Riemen, zwar geht sicher meist der ZR kaputt, aber zwei Wechselintervalle sollte man der Rolle nicht zumuten.
Also: Unbedingt mitwechseln!

PS: Von oben sieht man (zumindest beim 1,2i) die Rolle nicht, die ist nämlich ganz unten zwischen KW-Rad und Wapu-Antrieb, oben verläuft der Riemen immer gleich.

Schaut aber so aus als ob der 1,2i der einzige mit der Rolle ist, vielleicht hast du Glück!
Grüße aus München

Marc

Benutzeravatar
NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 867
Registriert: 21.12.2003, 16:47
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Kontaktdaten:

Beitrag von NetKiller »

Hat eigentlich mal wer ne gute Anleitung im Netz gesehen zum ZR wechseln? Weil soo schwer stell ich mir das nicht vor, aber die Preise die Opel oder ne freie verlangt sind ja tötlich .. da krich ich ja nen Schlacht GSI für :mrgreen:

Motor wäre nen C12NZ ...
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

marc1750
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2004, 22:48
Wohnort: München

Beitrag von marc1750 »

Servus!

Investier halt mal ein paar Euro in ein Buch wie "Jetzt helfe ich mir selbst", "So wirds gemacht" etc. Ist immer das erste was ich mir beschaffe und das Geld ist bei der ersten Reparatur wieder drin - und wenn die Anleitung einen groben Fehler verhindert ist das Geld zehnmal drin!
Grüße aus München

Marc

Benutzeravatar
Patn
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2004, 18:06
Wohnort: jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Patn »

@ marc1750

wenn du mich angesprochen hast ,
ich hab das repareturhandbuch vom a corsa, aber da steht leider auch nicht drin,ob ich nun ne spannrolle hab oder nicht!!!

den zahnriemenwechsel an sich stell ich mir easy vor,sagt mein vater zumindest!der soll sowas schon ein paar mal gemacht haben,da war ich aber noch flüssig *g*

so nochmal
@ Rolf und alle anderen

ich war heute schon wieder beim autoteilefritzen,und wollte gewissheit,über spannrolle oder keine spannrolle haben.
Der typ hat meine farscheindaten im pc eingetragen, die da wären (ich glaube/hoffe das waren die (zu1. 010201 zu2. 7526 zu3. 318005 9 )also schlüssel nummern)

so und raus kam., das es für meinen ,also c 16 sei bj. 91 ein set , d.h. zahnriemen incl. spannrolle gibt!!! :wall: = 83 €

was ist nun los? rolf hat doch gesagt,das ich keine spannrolle hab,(ich geh mal davon aus, das rolf aus eigener erfahrung redet, und bei sich keine spannrolle hat,wie soll ich dann eine haben, bei baugleichen fahrzeug :crazy: )

ich befürchte das ich erst gewissheit hab,wenn das ding zerlegt vor mir liegt!!!

mfg
Patrick
Corsa A-CC Bj.91
C16SEI

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“