C20XE und der Kampf mit der Benzinpumpe...
-
- ADAC-Holer
C20XE und der Kampf mit der Benzinpumpe...
Hallo,
folgende Situation: ein Opel C20XE in einem Opel Corsa A. Es ist schon der zweite C20XE Motor in dem Fahrzeug mit neuen Kabelbaum und neuen Anbauteilen. Motronic 2.5.
Das Relais, welches auch Strom auf die Benzinpumpe gibt, schaltet einfach nicht. Das erste schaltet, das zweite nicht. Zündfunken hat die Kiste. Wenn wir das Relais brücken funktioniert der Motor.
Haben alle Masseverbindungen geprüft, es nervt einfach tierisch und die Benzinpumpe einfach auf Zündungsplus legen ist auch irgendwie doof!
Haben auch mal einen anderen Kurbelwellensensor dran gemacht, kein unterschied. Es läuft die Benzinpumpe weder auf Zündung, noch wenn wir den Motor durchdrehen lassen...
Weiss jemand, unter welchen Umständen das Steuergerät keine ,,Lust'' hat? Oder hat jemand noch ein Tipp?
MfG Mirko
folgende Situation: ein Opel C20XE in einem Opel Corsa A. Es ist schon der zweite C20XE Motor in dem Fahrzeug mit neuen Kabelbaum und neuen Anbauteilen. Motronic 2.5.
Das Relais, welches auch Strom auf die Benzinpumpe gibt, schaltet einfach nicht. Das erste schaltet, das zweite nicht. Zündfunken hat die Kiste. Wenn wir das Relais brücken funktioniert der Motor.
Haben alle Masseverbindungen geprüft, es nervt einfach tierisch und die Benzinpumpe einfach auf Zündungsplus legen ist auch irgendwie doof!
Haben auch mal einen anderen Kurbelwellensensor dran gemacht, kein unterschied. Es läuft die Benzinpumpe weder auf Zündung, noch wenn wir den Motor durchdrehen lassen...
Weiss jemand, unter welchen Umständen das Steuergerät keine ,,Lust'' hat? Oder hat jemand noch ein Tipp?
MfG Mirko
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: C20XE und der Kampf mit der Benzinpumpe...
aus welchem auto ist denn der motorkabelbaum?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- ADAC-Holer
das weiss ich leider nicht so genau, bei dem Kabelbaum ist es so das das Relais auf der Beifahrerseite ist im Innenraum, und nicht Fahrerseite vorne im Motorraum. Wenn das wichtig ist, kann ich die Information besorgen.
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 2,0L 16V
Moin
Hast du es mal mit einen neuen Kraftstoffpumpenrelais ausprobiert ??
Die Dinger gehen sehr gerne hoch hatte es auch schon 2 mal
Hast du es mal mit einen neuen Kraftstoffpumpenrelais ausprobiert ??
Die Dinger gehen sehr gerne hoch hatte es auch schon 2 mal
-
- ADAC-Holer
jo haben 2 stück rumliegen... macht kein unterschied, und wenn ich das relais teste (also quasi strom drauf gebe auf die pins) dann funktioniert es auch... ist schon ein wenig verhext ;-)
- r.siegel
- Wissensbestie
ist schon wichtig aus welchem auto der kabelbaum ist.,denn im normalfall braucht man nur 3 kabel anklemmen und der motor würde laufen.
mfg Ralf
-
- ADAC-Holer
Soviel hab ich auch nicht angeschlossen, soweit ich mich jetzt Erinnere stammt das alles vom Kadett.
Auf der Beifahrerseite habe ich nur:
Weiterhin habe ich an die Zündspule und an das Zündmodul Zündungsplus gelegt.
Und dann hat der Kabelbaum noch seine Masseverbindungen an der Ansaugbrücke da und das Dauerplus was wir uns unten am Anlasser besorgen.
Auf der Beifahrerseite habe ich nur:
- Blau/Rot vom Steuergerät -> Blau/Rot an die Benzinpumpe (+12V wenn das 2. Relais schaltet)
- Grün für Drehzahl, vom Steuergerät an das Instrument/Drehzahlmesser
- Braun/Blau, vom Steuergerät an das Instrument/Motorkontrollleuchte
Weiterhin habe ich an die Zündspule und an das Zündmodul Zündungsplus gelegt.
Und dann hat der Kabelbaum noch seine Masseverbindungen an der Ansaugbrücke da und das Dauerplus was wir uns unten am Anlasser besorgen.
- r.siegel
- Wissensbestie
Vom kadett kann das nicht sein,denn der hat das benzinpumpenrelais im motorraum.ich geh mal davon aus,das der kabelbaum vom cali oder astra ist.
beim calikabelbaum muß man im motorraum ein einzelnes schwarzes kabel auf zündungsplus legen und ein langes rotes kabel mit schwarzer ummantelung und ringöse auf dauerplus.Im fußraum muß man das dicke rot/blaue an die benzinpume anschließen und dann läuft er.Motormasse sollte klar sein.
beim astra muß man im motorraum an den 2 poligen stecker ebenfalls an schwaz zündungsplus und an rot dauerplus anklemmen und im fußraum nur das dicke rot/blaue an die benzinpumpe.
beim calikabelbaum muß man im motorraum ein einzelnes schwarzes kabel auf zündungsplus legen und ein langes rotes kabel mit schwarzer ummantelung und ringöse auf dauerplus.Im fußraum muß man das dicke rot/blaue an die benzinpume anschließen und dann läuft er.Motormasse sollte klar sein.
beim astra muß man im motorraum an den 2 poligen stecker ebenfalls an schwaz zündungsplus und an rot dauerplus anklemmen und im fußraum nur das dicke rot/blaue an die benzinpumpe.
mfg Ralf
-
- ADAC-Holer
hm okay, dann war der alte vom kadett, der neue ist auf jeden Fall vom Vectra, eben nachgefragt.
jo hab ja geschrieben was wir gemacht haben, ausser das ich noch die drehzahl und den motorkontrollleuchte angeschlossen habe entspricht das ja genau dem ;-)
woran ich mich jetzt nicht erinnern kann, ist das ich ein einzelnes schwarzes kabel vom kabelbaum mit zündungsplus verbunden habe. muss ich später nochmal schauen.
ansonsten versuchen wir heute mal die, wenn überhaupt vorhandenen, fehlercodes aus zu blinken ;-)
danke soweit erstmal...
jo hab ja geschrieben was wir gemacht haben, ausser das ich noch die drehzahl und den motorkontrollleuchte angeschlossen habe entspricht das ja genau dem ;-)
woran ich mich jetzt nicht erinnern kann, ist das ich ein einzelnes schwarzes kabel vom kabelbaum mit zündungsplus verbunden habe. muss ich später nochmal schauen.
ansonsten versuchen wir heute mal die, wenn überhaupt vorhandenen, fehlercodes aus zu blinken ;-)
danke soweit erstmal...
-
- ADAC-Holer
also das ausblinken mag er nicht
der tacho der verbaut ist stammt vom kadett, dieser hatte komischerweise keine motorkontrolleuchte, also wurde einfach ein glühbirnchen angeschlossen das funktioniert auch, also das glühbirnchen an sich :-) beim zündung an leuchtet es nicht kurz auf und das braun/gelbe kabel auf masse legen animiert das steuergerät auch nicht dazu blink codes von sich zu geben 
weiterhin habe ich heute auf 85b beim relais masse draufgegeben und dann schaltet es auch, also strom kommt genug an, nur masse fehlt... warum auch immer. der pin 3 am steuergerät, welcher ja auf 85b geht, hat auch korrekten durchgang.
habe auch mal die masseverbindungen durchgemessen die hatten alle so ca. 0,4 ohm nur die eine hatte 5 ohm (pin 10 vom steuergerät).
was genau braucht den das steuergerät für informationen bzw. sensoren damit er 85b auf masse schaltet? ist der kurbelwellensensor _nur_ dafür da, damit das steuergerät die 85b schaltet oder hat der noch andere aufgaben? soll heissen, wenn der kaputt ist, läuft der motor definitiv nicht, auch wenn man das relais brückt.
das ganze treibt uns langsam in den wahnsinn... definitv

weiterhin habe ich heute auf 85b beim relais masse draufgegeben und dann schaltet es auch, also strom kommt genug an, nur masse fehlt... warum auch immer. der pin 3 am steuergerät, welcher ja auf 85b geht, hat auch korrekten durchgang.
habe auch mal die masseverbindungen durchgemessen die hatten alle so ca. 0,4 ohm nur die eine hatte 5 ohm (pin 10 vom steuergerät).
was genau braucht den das steuergerät für informationen bzw. sensoren damit er 85b auf masse schaltet? ist der kurbelwellensensor _nur_ dafür da, damit das steuergerät die 85b schaltet oder hat der noch andere aufgaben? soll heissen, wenn der kaputt ist, läuft der motor definitiv nicht, auch wenn man das relais brückt.
das ganze treibt uns langsam in den wahnsinn... definitv
- r.siegel
- Wissensbestie
das schwarze kabel mit zündungsplus ist das wichtigste kabel überhaupt geh mal an der einspritzleiste entlang in richtung zündspule da muß ein einzelnes schwarzes kabel mit einem einpoligen stecker sein und das ist das zündungsplus fürs stg ohne das geht weder ausblinken noch motorlaufen.
mfg Ralf
-
- ADAC-Holer
hm zündungsplus haben wir von dem zündspulensteuergerät (K20, Zündmodul), ist ein ganz dünnes schwarzes kabel und geht an das steuergerät pin *nachschau* 27, und da bekommen wir auch zündungsplus, heute nachgemessen ;-)
- r.siegel
- Wissensbestie
also am stg
pin 27 muß zündungsplus anliegen wichtig ist das dieses beim starten nicht weggeschaltet wie das zündungsplus für die lüftung
an pis 18 muß dauerplus anliegen
benzinpumpenrelais
pin 86 dauerplus
pin30 dauerplus
pin 36 stg verbunden mit pin 85 bp-relais
pin 37 stg verbunden mit pin 87
pin 3 stg verbunden mit pin 85 b
pin 87b BP-relais wird verbunden mit benzinpumpenanschlus +
ist auch eine anständige masseverbindung für die benzinpumpe vorhanden
pin 27 muß zündungsplus anliegen wichtig ist das dieses beim starten nicht weggeschaltet wie das zündungsplus für die lüftung
an pis 18 muß dauerplus anliegen
benzinpumpenrelais
pin 86 dauerplus
pin30 dauerplus
pin 36 stg verbunden mit pin 85 bp-relais
pin 37 stg verbunden mit pin 87
pin 3 stg verbunden mit pin 85 b
pin 87b BP-relais wird verbunden mit benzinpumpenanschlus +
ist auch eine anständige masseverbindung für die benzinpumpe vorhanden
mfg Ralf
-
- ADAC-Holer
die benzinpumpe geht ja wenn wir 85b auf masse legen, daher hat die benzinpumpe anscheinend genug masse.
ob das zündungsplus immer da ist wenn der motor startet, kann man mal nachmessen, das haben wir garnicht gemacht...
ich hab mal nen bild gemacht wie das ungefähr aussieht... und wo wir was abgreifen, dauerplus eben am anlasser, zündungsplus kommt irgendwie vom inennraum auf der fahrerseite... ;-)
ich weiß das die kabelfarben nicht korrekt sind aber die sind auch manchmal echt doof, rot/blau zum relais ist dauerplus, und rot/blau zur benzinpumpe ist geschaltetes plus
und ich weiß auch da das kein corsa ist, hab auf die schnelle nix besseres gefunden ;-)

ob das zündungsplus immer da ist wenn der motor startet, kann man mal nachmessen, das haben wir garnicht gemacht...
ich hab mal nen bild gemacht wie das ungefähr aussieht... und wo wir was abgreifen, dauerplus eben am anlasser, zündungsplus kommt irgendwie vom inennraum auf der fahrerseite... ;-)
ich weiß das die kabelfarben nicht korrekt sind aber die sind auch manchmal echt doof, rot/blau zum relais ist dauerplus, und rot/blau zur benzinpumpe ist geschaltetes plus
und ich weiß auch da das kein corsa ist, hab auf die schnelle nix besseres gefunden ;-)

-
- ADAC-Holer
also langsam nervt es einfach nur... was haben wir heute gemacht?
1. geprüft ob am zündungsplus auch plus anliegt, wenn der anlasser dreht: plus liegt an (ist aber auf 6.x volt abgesackt beim anlasser durchdrehen...)
2. masseverbindung vom motor an karosserie gelegt (ein schön dickes kupferkabel)
3. masseverbindung (pin 10 am steuergerät) verbessert von 5.x ohm auf 0.6 ohm
4. batterie vom kofferraum nach vorne geholt und dort verkabelt, - von der batterie direkt ans getriebe gelegt.
5. +12V von dauerplus am stecker von steuergerät auf die motorkontrolleuchte gelegt -> leuchtet (halt getestet)
und? hat alles nix gebracht... die dumme sau!
meine nächste vermutung ist dieses kümmerliche kabel was zündungsplus quer durch den kabelbaum an das steuergerät bringen soll... ist echt super nervig... super super nervig... aber irgenwie bekommt das steuergerät nicht genug masse oder nicht genug strom... masse ist jetzt echt ok!
1. geprüft ob am zündungsplus auch plus anliegt, wenn der anlasser dreht: plus liegt an (ist aber auf 6.x volt abgesackt beim anlasser durchdrehen...)
2. masseverbindung vom motor an karosserie gelegt (ein schön dickes kupferkabel)
3. masseverbindung (pin 10 am steuergerät) verbessert von 5.x ohm auf 0.6 ohm
4. batterie vom kofferraum nach vorne geholt und dort verkabelt, - von der batterie direkt ans getriebe gelegt.
5. +12V von dauerplus am stecker von steuergerät auf die motorkontrolleuchte gelegt -> leuchtet (halt getestet)
und? hat alles nix gebracht... die dumme sau!
meine nächste vermutung ist dieses kümmerliche kabel was zündungsplus quer durch den kabelbaum an das steuergerät bringen soll... ist echt super nervig... super super nervig... aber irgenwie bekommt das steuergerät nicht genug masse oder nicht genug strom... masse ist jetzt echt ok!