Lichtmaschienen Probleme

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa A)
Antworten
Killer2000spy
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Lichtmaschienen Probleme

Beitrag von Killer2000spy »

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Corsa mit C16SE. Ich war mit 5 Tageskennzeichen in Oschersleben und auf dem nachhauseweg ist mir aufgefallen das ich nur noch 12V Bordspannung bei leufenden Motor habe. Als ich wieder zuhause angekommen war habe ich ihn ausgemacht um das Hallentor zu öffnen, als ich wieder einstieg und ihn anmachhte hatte ich erst wieder 14V, er sackte aber nach ca 5-10Sec auf 12V wieder ab. Heute habe ich es dann mal geschafft die Lima auszubauen um mal zu kontrolieren was los ist, mit ist dabei aufgefallen das der Entsörfilter (zwischen Plus und Masse) defekt ist, habe die Kunststoffverkleidung entfernt um das zu sehen. Kann das daran schon liegen, oder kann es an etwas anderes liegen? Ich habe eine Delco Remy 22748 drinne die uhrsprünglich mit Einriemen betrieben wurde, die ich aber auf Keilriemen umgebaut habe.
MFG Markus
Mein kleiner Corsa A
viewtopic.php?f=18&t=24936
Im aufbau eines Corsa A C16SE

Killer2000spy
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Re: Lichtmaschienen Probleme

Beitrag von Killer2000spy »

Hallo

Habe heute die Lima wieder eingebaut, habe aber den (Entsörfilter oder Kondensator) gewechselt und dann noch zusätzlich masse gelegt. Auf einmal lud sie mit 15,31V was mir dann zuviel war, dann habe ich die zusätzliche masse entfernt und da waren es dann nur noch 14,57V, was ja in Ordnung ist, hatte diese Phänomen schon jemand?
MFG Markus
Mein kleiner Corsa A
viewtopic.php?f=18&t=24936
Im aufbau eines Corsa A C16SE

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: Lichtmaschienen Probleme

Beitrag von phex77 »

täte mich mal interessieren, wie du erkannt hast - das der entstörfilter ne macke hat.
vorallem, wenn du keine ahnung hast - wie du das ding erkannt hast ;)

nach deiner schilderung hätte ich anfangs auf abgelaufene kohlen getippt.
denn du musst immer unterscheiden bei dem was du mist, ob die 12v von der batterie kommen oder von der lichtmaschine.

bei abgelaufenen kohlen, hätte die lichtmaschine keine ladespannung und lediglich die batterie würde das bordnetz speisen.

zerleg das ding doch einmal un schaue nach wie es mit dem regler und den kohlen aussieht.
ausserdem kannst du die lagerungen auf spiel prüfen.

nen defekter regler ist häufig grund für eine geringe ladespannnung.

wenns über 14,5volt geht können auch defekte dioden ursache sein, die eine überspannnung verhindern sollen.
aber die kompletten zusammenhänge habe ich dabei noch nicht verstanden.
wäre nett wenn einer von den profis sich dazu äussern könnte :)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa A)“