musste ja so kommen... Motor getauscht, läuft nichts...

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa A)
Antworten
Elvetii
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2009, 23:15

musste ja so kommen... Motor getauscht, läuft nichts...

Beitrag von Elvetii »

Bin kurz vor dem verzweifeln... Hab bei meine 90er Corsa GSi den Motor ausgewechselt, alles wieder angeschlossen und jetzt läuft er nicht mehr. Hab Strom auf das Steuergerät und Strom auf der Zündspule. Habe aber kein Signal vom Steuergerät auf die Zündspule. Liegt das am Steuergerät oder hängt das irgendwie mit dem Drehzahlmesser zusammen? Ich hab keinen Schimmer und will endlich wieder auf die Piste!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: musste ja so kommen... Motor getauscht, läuft nichts...

Beitrag von r.siegel »

haste mal fehlercodes ausgelesen eventuell ist dein drehzahlsensor beschädigt
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Elvetii
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2009, 23:15

Re: musste ja so kommen... Motor getauscht, läuft nichts...

Beitrag von Elvetii »

wie? laut dem Schaltplan hat es keinen Schalter oder so zwischen Drehzahlmesser und Zündspule, oder doch?

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: musste ja so kommen... Motor getauscht, läuft nichts...

Beitrag von r.siegel »

wer sagt denn was von schalter ich rede von dem sensor der unten neben der riemenscheibe sitzt,vorausgesetzt es ist ein sei oder ein se
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Elvetii
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2009, 23:15

Re: musste ja so kommen... Motor getauscht, läuft nichts...

Beitrag von Elvetii »

Sorry, ich dachte eher an etwas das ein Signal gibt. Der Drehzahlmesser ist auf dem Schaltplan mit der Leitung von Steuergerät zu Zündspule zusammengehängt aber es nicht aus wie wenn der Drehzahlmesser ein Signal gibt. (das hab ich mit Schalter gemeint) Oder lieg ich da falsch?

Bin kein Profi: Muss ich für die Fehlerauslese mit dem ganzen Auto zur Opelwerkstatt (oder wer auch immer ein passendes Diagnosegerät hat) oder reicht es wenn ich das Steuergerät vorbei bringe?

Benutzeravatar
gnymfazz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 27.08.2005, 07:53
Wohnort: Hamburch meine Perle

Re: musste ja so kommen... Motor getauscht, läuft nichts...

Beitrag von gnymfazz »

fang doch mal ganz vorn an...
auto: a-corsa
motor vorher: ..
motor neu: ..
zusätzlich vom neuen übernommen, bzw. vom alten beibehalten (z.b. stg, zündverteiler, kabelbaum..): ..

fehler kannste selbst zuhaus ausblinken, wenn du hier mal suchst, findeste auch ne anleitung..
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

Elvetii
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2009, 23:15

Re: musste ja so kommen... Motor getauscht, läuft nichts...

Beitrag von Elvetii »

Motor: alt+neu C16SEI
alter Motor lief noch (Lagerschaden), alles vom alten Motor übernommen

derwahrecorsapickup
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 27.12.2008, 16:11
Fahrzeug: Corsa A Pickup//
Wohnort: Ansbach

Re: musste ja so kommen... Motor getauscht, läuft nichts...

Beitrag von derwahrecorsapickup »

HI,
hat ich auch mal.
Hatte beim Umbau zwei Stecker vertauscht !!
Schau mal oben links ,hinter der Zahnriemenabdeckung. Da sitzt eine Kabelbaum , daran sind zwei Schwarze Stecker .Vertausch die mal, dann sollte er wierder Laufen.
hatte das gleiche prob. Gruß UDO

Elvetii
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2009, 23:15

Re: musste ja so kommen... Motor getauscht, läuft nichts...

Beitrag von Elvetii »

Hatte irgendwo im Forum gesehen, dass schon mal einer diese Problem hatte. Ist auch saublöd wenn zwei gleiche Stecker gleich nebeneinander sind... Lief anfangs überhaupt nicht rund... musste das Zahnriemenrad bisschen richten, ist beim Motorumbau etwas verbogen worden. Danach lief er bis ca. 3500 U/min, dann stellte er jeweils ab. Nach einer weiteren Zahnriemenradrichtaktion lief er dann einwandfrei. Bin wieder auf der Piste! *freu* ziemlich genau nach 6 Monaten wieder...

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa A)“