Heckklappe cleanen

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
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Corsa 27er
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Heckklappe cleanen

Beitrag von Corsa 27er »

Moin, ich wollt mal fragen wie ihr eure Heckklappe gecleant habt. Mir geht es um die Nummernschildmulde. Habe die Schriftzüge schon weg, das schloss mit leiste verschwindet auch demnächst. Jetzt frag ich mich wie ihr die Mulde ausgefüllt habt. Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke schonmal
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Nexxus
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Beitrag von Nexxus »

ich hab die mulde bei mir noch drin,aber ist im grunde genommen nicht schwer. du schweißt ein passgenaues blech ein in die mulde sodas die abgedeckt ist, von unten nen U-Profil, damit es dicht wird (würde evtl empfehlen von ihnen nen loch in den neuen Hohlraum zu bohren und dort Hohlraumkonservierung reinlaufen lassen)
Die Schweißpunkte glattflexen, alles ein bis zweimal überspachteln, damit es eben wird und git ist

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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

ich würds verzinnen

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stefan
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Beitrag von stefan »

moin
schweissnähte verzinnen ist immer gut :wink:
würde an deiner stelle noch senkrechte streben einschweissen,somit kann sich das blech nicht mehr wölben und der spachtel reisst auch nicht ein......
hab ich bei mir auch gemacht

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polo83
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Beitrag von polo83 »

Kollege hat auch ne relativ "gute" alternative zum schweißen entdeckt:

Bauschaum und mehrere Schichten GFK Matten. Hat zumindest bei nem A3 wunderbar geklappt.

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Nexxus
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Beitrag von Nexxus »

och nö bloß kein GFk-Aufbau auf so einer großen Fläche...wenn das auto vibriert könnte dir das brechen und dann haste schöne risse im Lack....sieht nicht schön aus

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shine1587
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Beitrag von shine1587 »

würde es auch schweißen und vezinnen ist das einzige was ewig hält ! aber den hohlraum würde ich mit pu-schaum ausschäumen oder sowas in der art.

mfg Chris :mrgreen:
Jage nicht den , den du nicht Töten kannst !

Tegger
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Beitrag von Tegger »

Bauschaum ist PFUI! Das zieht Wasser und gammelt dann nach kürzester Zeit!

Wenn mans richtig machen will:

Die alte Mulde komplett heraustrennen, neues Blech ein wenig vorformen, einschweißen.

Wenn man Spachtelt, kann es ruhig überlappen, dann aber vorher verdünnte Grundierung mit dem Pinsel in den Spalt drücken.
Wenn man verzinnen will sollte man auf Stoß einschweißen und VORSICHTIG im "Pilgerschritt" (also immer nur kurze Nähte) komplett verschweißen, da man zum verzinnen eine säurehaltige Flußpaste benutzt!

Ist zwar aufwendig, hab aber schon einige Autos gesehen, wo das eingeschweißte Blech wieder abgegammelt ist, oder der riesen Spachtelklotz rausfällt!

Muss dazu sagen, das Ich Karosseriebau gelernt hab.

Gruss

Jan

djinferno84
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Beitrag von djinferno84 »

Tegger`s Variante kann ich nur zustimmen! Das ist die beste Methode! So sollten auch Radläufe und Seitenwände eingeschweisst werden.

Lehrne zwar nicht Karroseriebauer (in der Schweiz: Carosserie-Spengler) sondern Automonteur (KFZ-Mech.). Führe aber alle Blecharbeiten in unserem Betrieb aus.

Und ein Kundenwagen sollte wie immer perfekt sein.
Lieber Gott: SCHÜTZE UNS VOR STURM UND WIND UND AUTOS DIE AUS WOLFSBURG SIND!

GOTT ERSCHUF DIE WELT, ADAM DEN OPEL!

CORSA A 1.6 GSI (ex 1.2l) RS-EDITION
NISSAN SILVIA S12 1.8l TURBO

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