Kadett C Front an A Corsa?

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
Antworten
Rüssel
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Kadett C Front an A Corsa?

Beitrag von Rüssel »

Hi Opelaner ;)

Ich soll mal für einen Kumpel fragen ob es möglich ist eine Kadett C Front (Blinker unten) an einen A Corsa zu bekommen? Also alles ab den Türen. Kotflügel, Haube, Scheinwerfer, Grill u.s.w.

Wie ist das mit den größen Unterschied? Hat diesen Umbau schon einmal jemand gewagt oder erfahrungen mit beiden Fahrzeugtypen? Denn mit dem C Kadett kennen wir uns nicht besonders aus.

Also ist das ganze grundsätzlich möglich, wie groß ist der Aufwand der Umbauarbeiten und was sagt der Tüv dazu?

Dann würden wir gerne noch wissen wollen ob der Corsa Serienmäßig mal irgendwelche Chromteile hatte? Türgriffe oder so? Wir wollen den recht kultig klassisch aufbauen!

Gruß
Rüssel 8)
erstmal eine rauchen....

Rolf
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Rolf »

Moin Rüssel,

das ist ma ne gewagte Sache, also ich würde dir nicht unbedingt empfehlen im C-Kadettforum sone Frage zu stellen, die könnten das als groben Unfug oder gar Blasphemie einstufen.

Ich hab mal mit dem Dekramann länger über sowas diskutiert. Der war der Meinung, dass es grundsätzlich keine Regelung gibt, die sowas untersagt. Wichtig ist nur, dass serienmäßige H4 Scheinwerfer und Serienblinker verwendet werden, dann könne er auch Eigenbaumasken, Haubenverlängerungen oder sonst was eintragen. Er hat wörtlich zu mir gesagt, "Sie könnten auch Scheinwerfer vom Porsche in ihre Kiste bauen und die Kotflügel entsprechend hinbiegen, das wäre grundsätzlich möglich". Da man ja bekanntlich mit solchen Aussagen nie sicher sein kann, würd ich deine konkrete Sache mit dem Prüfer abstimmen, denke es sollte möglich sein. Denk aber bitte daran, dass die Unterkannte des Scheinwerferreflektors 50cm überm Asphalt sein muss (§ 50 StVZO), kannst ja die Scheinwerfer entsprechend hoch anbringen.

Die Teile müsstest du halt alle ausmessen, könnte schon klappen, der Aufwand, naja, der Sommer wird wohl rankommen.

Serienchromteile? Keine Ahnung obs da überhaupt welche gab. :-(

MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Rüssel
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Rüssel »

Hi,

Danke für deine Antwort Rolf. Ja wir werden uns dann über den Winter ans besorgen der Teile machen. Das einzige worüber wir uns Gedanken machen ist ob wir den 1,4 liter Maschiene überhaupt unterbringen können da der C Kadett ja bekanntlich Heckantrieb hat.

Das mit den 50cm wird schwierig, habe allerdings auch noch niemals von dieser Regelung gehört. Grade weil die C Kadett front leicht nach vorn abfällt gefällt uns das ja so. Mit Tieferlegung und und 14" ist das knapp :(

Grüß
Rüssel
erstmal eine rauchen....

Rolf
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Rolf »

Zwischen den Domen vom C wird der Corsamotor nicht quer reinpassen, ich denke es funzt nur, wenn ihr die Schnittstelle beider Wagen vor den Domen platziert. ich würde aber nur die äußeren Blechteile vom C nehmen, nicht den Wagen komplett durchsägen, sonst musst du die sehr weit nach innen reichenden Innenkotflügelteile vom C dann trotzdem wieder rausschneiden...das wird der Prüfer nicht so gern sehn. Also das ganze wird schwer, aber ich vermute sowas gibts noch nicht :mrgreen: , dann lohnt sichs bestimmt.

Mfg Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Corsa OO32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corsa OO32 »

Hi,

ich bin zwar neu in "diesem" Forum, hab aber doch ziemlich Erfahrung was Opel's angeht.

Also dann mal los.....

schon mal drann gedacht Corsa A auf Hecktrieb um zu bauen?

Auto 1: Corsa a mit Guter Karosse
Auto 2: Kadett C city mit guter Bodengruppe, Domen, und und und.
am besten einen 1,6 S schalter.

Die maße stimmen sehr gut Überein. (Es könnte schlimmer sein!)

Also Bodengruppe aus dem C- Kadett Raus und Vorderwagen raustrennen. Dann Kotflügel Befestigungskanten und Frontbleche Corsa nehmen. Und alles passig einschweißen. Dann noch auf 16v oder Turbo umbauen und fertig ist eine sehr unmoralische Heckschleuder...

Ist natürlich ein erheblicher aufwand der nicht eben mal an 3 Wochenenden zu bewältigen ist. Aber durchaus machbar. :wink:

Also wenn jemand so einen Umbau machen will, wir sind dabeii!!!!

:wink:

Traxx
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Traxx »

solch ein Umbau wird sich auf ca. 15t€ belaufen!

Corsa OO32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corsa OO32 »

Warum so viel?? :shock:

C-Kadett 1000€
Corsa 500€

Motor 1000€

Tüv 1500€

Der Rest sollte mit etwas technischem Verständniss, ner Richtbank und 2 Richtsätzen sowie nem erfahrenem Schweißer kein Problem sein.....

Traxx
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Traxx »

Den Wert habe ich von jemanden, der damit erfahrung hat. Wie sich der genau zusammensetzt kann ich dir nicht sagen.
Die 15t€ waren alleine auf das 4x4 im Corsa bezogen. Denn dann bräuchte man ja den Unterboden vom Cali/Vectra und der hat nunmal andere Abmasse

Corsa OO32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corsa OO32 »

AAAACH SOOOO! :)

Das ja noch 'n Zahn Schärfer.

Mit der City Bodengruppe/vorderwagen inkl. Fahrwerk und Achsen sollte das Preislich besser aussehen.

prisonerofpeace
Besucher
Besucher

Corsa mit C-Kadett Front

Beitrag von prisonerofpeace »

Also ein corsa A mit C-Kadett Front???
Kenn mich nicht so gut aus, aber das ist doch dann fast ein C-Kadett City, oder liege ich da Falsch? Warum dann nicht gleich einen City nehmen? Hecktrieb inklusive. Klärt mich auf wenn ich damit zu falsch liege.

Rüssel
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Rüssel »

So, Melde mich mal wieder zum Thema!

Der Rohbau ist getan. Doch leider fehlen uns allerhand Geld und Zeit das Fahrzeug mal fertig zu stellen.

Wir haben übrigens einen 5 Türigen A Corsa genommen und die Tips von Rolf befolgt, somit sind nur äusere Belcteile verwendet wurden welche erstaunlicherweisse sehr gut passten, natürlich musste hier und da geflext und geschweisst werden aber jetzt ist alles lackier fertig.

Jetzt haben wir nurnoch 1 Problem.

Wir wollen C Kadett Rückleuchten Montieren und die heckklappe ähnlich wie beim c kadett umarbeiten. Das heißt sie soll dann Kurz unter der Scheibe öffnen. Soweit kein Problem aber was sagt der Tüv wenn er das sieht? denn Serienmäßig kann man ja Seitlich immernoch erkennen wenn man blinkt oder so, das funktioniert bei den kadett Rückleuchten dann leider nicht mehr. gibts da irgendwelche vorschriften etc!?! unsere Tüv leute hier haben leider keinen durchblick daher frage ich hier mal.

MfG
Rüssel

PS: aus nem 13 Jahre alten A Corsa die Türen auszubauen war glaub ich der schwerste Teil der Arbeit! :wink: Sowas habe ich noch nicht erlebt...
erstmal eine rauchen....

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

Zeig uns Pics sonst glauben wir nichts! :mrgreen:
by Kaine

Rüssel
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Rüssel »

ja, ich sags meim kollege mal das er welche macht!

MfG
Rüssel
erstmal eine rauchen....

fk69
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von fk69 »

mal so ne frage am rande... warum macht ihr sowas? hab ja schon a-corsas mir b-front gesehen, was meiner meinung nach schon ziemlich bescheiden aussieht... aber warum ne kadett-c-front an nen corsa klatschen und auch das heck umbauen? wärs nicht einfacher und stilvoller gewesen gleich nen city frisch zu machen? zumal der kadett auch mehr innenraum UND ganz wichtig! HECKANTRIEB zu bieten hat?
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Rüssel
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Rüssel »

Es ist wie so Oft.

Man sitzt mit Kumpels im Sommer vor der Halle, trinkt ein Bierchen und hat langeweile. Was dann passiert wird jeder kennen. Man fängt an zu Spinnen :wink: Nunja zum Schluss kam halt diese Idee raus ob das möglich ist und wie das wohl ausschaut. Wirklich Vorstellen konnte es sich keiner. Es ist einfach ein neben Projekt von 3 Mann die ab und an einfach mal basteln wollten und etwas ausergewöhnliches auf die Räder stellen wollten! Das ergebniss Schaut im übrigen zwar gewöhnungs Bedürftig aus aber nicht unbedingt häßlich (garkein vergleich zum A mit B Front) :wink:

Ich bin durch Freundin und Umzug Mittlerweile weniger am Projekt beteiligt. Nunja Beim Tüv konnt uns leider keiner mit den Leuchten Helfen. wir warten da noch auf Rückmeldung.

Der Kollega tut sich wegen den Fotos noch Schwer, er möcht lieber erst welche Zeigen wenn alles fertig ist (finde so eine Geheimnisstuerei allerdings etwas Seltsam) Aber ich denke ich bekomm ihn noch dazu wenigstens 1 - 2 Fotos zu Schiesen.

MfG
Rüssel
erstmal eine rauchen....

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa A)“