Außendurchmesser der Zugstreben

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
Bibabutze
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2006, 16:53
Wohnort: Düsseldorf

Außendurchmesser der Zugstreben

Beitrag von Bibabutze »

Mahlzeit,
so wie ich das bis jetzt verstanden habe, soll der 1.4er und 1.6er Corsa-A GSI sowie die Diesel-Modelle andere (vermutlich dickere) Zugstreben drin haben als die kleineren Motorvarianten.
Laut Teilekatalog gibt es auch zwei verscheiden Teilenummern für die unterschiedlichen Zugstreben.

Kann mir einer von Euch bitte mal das Außenmaß der 1.6er GSI-Zugstreben nennen ? Dann kann ich das Maß mal mit meinen hier vergleichen. Angeblich sollte mein Stabi & meine Zugstreben mal von einem 1.6er GSi gewesen sein, aber ganz sicher bin ich mir da mittlerweile nicht mehr.... :?

Danke und Gruß
Bibabutze

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »

SR/GT-Stabis = Durchmesser 19 mm
GSI-Stabis = Durchmesser 22 mm

Ob es auch noch kleinere beim 1.2-Liter gibt, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

1.2er haben nur zugstreben und keine stabis.

die zugstreben vom 1.2er haben den selben durchmesser wie beim gsi. habe sie aneinander gehalten ;)

nur hat der 1.2er ebend keinen stabi.

auch die anderen zugstreben vom 1.3er sind die selben wie beim gsi nur kleinere stabis in der va und ha.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Bob_der_Baumeister
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 161
Registriert: 18.04.2005, 14:15
Wohnort: Hannover/ Burgdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

also mein 1,2 l hatte stabis und keine zugstrebe.
Wer später bremst is´länger schnell

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

wie war denn der stabie befestigt ohne zugstrebe? :shock: hing der ine luft oder wie?

zug strebe sind diese metallstreben. welche vom querlenker zum frontbau führen und mit drei schrauben am frontbau und zwei schruaben am querlenker befestigt sind.

stabi ist dieses u-geformte metall, welches an die zugstreben befestigt wird.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »


Bob_der_Baumeister
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 161
Registriert: 18.04.2005, 14:15
Wohnort: Hannover/ Burgdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

wat?! ich denke die zugstreben sind die stabis!!! weil die hab ich für meinen 2 liter umbau geändert. ohne diese u-förmige strebe
Wer später bremst is´länger schnell

Benutzeravatar
stefan
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 545
Registriert: 21.01.2005, 20:09
Wohnort: hollern-twielenfleth
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

was haste da denn drann geändert!
biste die ganze zeit ohne stabi gefahren!? :schock:

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

@corsafan: ich bin begeistert über dein anschauungsmaterial! :) deine seite ist prima.

man kann den 2l im corsa doch auch ohne stabis fahren. man muß halt nur innen kurven bremsen. :mrgreen:
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »

stefan hat geschrieben:was haste da denn drann geändert!
biste die ganze zeit ohne stabi gefahren!? :schock:
Hennig macht die 2-Liter-Umbauten auch ohne Stabi. Vorteil ist, dass er dann nicht so sehr über die Vorderachse schiebt. Nachteil natürlich, dass der gesamte Vorderbau viel mehr arbeitet (und leidet).
Clumsys hat geschrieben:@corsafan: ich bin begeistert über dein anschauungsmaterial! :) deine seite ist prima.
Oh, Danke :oops: :)

Benutzeravatar
stefan
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 545
Registriert: 21.01.2005, 20:09
Wohnort: hollern-twielenfleth
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

da der vorderbau eh schon ziemlich instabil ist würd ich nie ohne stabi fahren!da verzichte ich lieber auf andere dinge bevor ich am stabi das sparen anfange
gsi-stabis bekommste doch mittlerweile hinterhergeschmissen!

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

kannst auch auf dreieckslenker umbauen, dann brauchste auch kein stabi mehr. gibts in england die dinger.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »

snonova hat geschrieben:kannst auch auf dreieckslenker umbauen, dann brauchste auch kein stabi mehr. gibts in england die dinger.
Sind leider nur ohne TÜV :wink:

Benutzeravatar
EDE
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 23.05.2005, 20:50
Wohnort: Leverkusen

Re

Beitrag von EDE »

Dreieckslenker gibts auch bei www.timms-autoteile.de . Kosten aber 715 € . Kann zu dem Stabi-Thema nur ablassen das der Corsa mit c 2,0xe weitaus fahrbarer mit Stabi 22mm und dicker 19mm Zugstrebe wird . Querlenker habe ich mir Verstärkt . Um das Rad noch ruhiger zu bekommen werde ich es dieser Tage mit Lagern und Distanzbuchsen wie bei Motorrädern lagern . Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten . Pu hat sich für mich als immernoch zu weich bewiesen . Corsa Ede
Irmscher Corsa A Sprint Breitbau 2,0 16 V ca.170 PS FK- Schraubfahrwerk, Rennschalen, 7 x15 et 35 mit 18 + 35 Spurplatten ,Bastuck Gr A mit 63 mm Rennkat , Käfig , Tacho von Fa Neutec , Leergeräumt ca 800 kg ,Hochgelegtes Schaltgestänge . Dieselkühler , 82 ° Thermostat

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

was ich nicht empfehlen kann sind uniball gelagerte querlenker und zugstreben.

ich habe derzeit pu buchsen drin und wesentlich besser wie die gummi sachen. bin am überlegen auf teflon zu gehen. mal sehen und eventuell werde ich mir nen satz dreieckslenker bestellen, denn sie sind mit tüv, da sie für die gruppe a im rallye sport homologiert sind ;)

aber ein satz ist schweine teuer leider und der vorderbau wird ca 3-5cm breiter. da muss ich bei opel motorsport bzw rmc nochmal nachfragen.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“