Keine Plaktte bekommen - lohnt der Werkstattbesuch überhaupt

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
Antworten
cubeikon
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Keine Plaktte bekommen - lohnt der Werkstattbesuch überhaupt

Beitrag von cubeikon »

Hallo zusammen,

komme gerade mit meinem A-Corsa von der Prüfstelle, die mir leider meine Hoffnung auf weitere 2 Jahre Fahrspaß (teilweise) genommen hat. :crazy: An der rechten Seite der Hinterachse hat der Prüfer direkt dort, wo die Feder ansetzt ein Loch reinstechen können. Neben den anderen Stellen (Loch im "Schloßblech" im Motorraum und die lose Verbindung zwischen dem Radhaus vorne links zum Längsträger, Radlager hinten links hat Spiel) erscheint der Rost an der Hinterachse am problematischsten.

Das Auto hat vor 2 Jahren 700,- gekostet und wenn mir die Werkstatt nun die komplette Hinterachse ausbauen muss, wird die Reparatur sicherlich nochmal so teuer. Und das kann ich mir nicht leisten. Ich habe im Vorhinein mit meinem Bekannten alle Mängel, die im Bereich unserer Möglichkeiten lagen, beseitigt (Rost an Türen, Schweller, Radkästen, neue Scheinwerfer). Aber die Mängel, die der Prüfer jetzt aufgedeckt hat, müsste ich machen lassen.

Was meint ihr? Lohnt das noch? Ich hatte ursprünglich geplant den Wagen eben jetzt nochmal die 2 Jahre zu fahren und denke nicht, dass er sich länger überhaupt noch halten lässt.

Gruß

Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa D

Re: Keine Plaktte bekommen - lohnt der Werkstattbesuch überh

Beitrag von Schmidtler »

Wenn du das Auto wirklich liebst, kann man es noch reparieren lassen. Aber der Verstand sollte dir sagen, "Lass es!"
Viel bekommst du für den Wagen aber auch nicht mehr. Du musst auch gute 700,- einplanen für was neues. Geld was du ja so oder so nicht hast wie du schreibst. 700,- musst du dann so oder so in naher Zukunft in die Hand nehmen um weiter Auto fahren zu können....
Vielleicht findet sich ja hier jemand in deiner Nähe der sich günstig deinen Problemen an nimmt.

si-sport
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V

Beitrag von si-sport »

Hey cubeikon

Schade um dein Auto wegen den Mängeln , ich hab mit meiner Corsa A letzten monat gottseidank noch tüv bekommen...obwohl er auch schon etwas durchgerostet ist !
Also ich fahr mein Auto noch bis März/April und werde ihn dann verkaufen wenn du interesse hättest könnte ich ihn dir dann verkaufen.Hat frisch tüv und so...dauert aber eben noch..

Ansonsten die Zeit und Arbeit was du da reinstecken musst bzw. bezahlst wird halt schon in den hunderter bereich gehen

grüße

cubeikon
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von cubeikon »

Okay, danke schonmal für eure Meinungen. Natürlich liebe ich mein Auto (hey, es ist und bleibt mein erstes) und werde dicke Elefantentränen weinen, wenn ich es jetzt doch abgeben muss. Muss ich wohl nochmal drüber schlafen, ob ich die bereits in die Prüfung investierte Summe als Anlass nehme, mir das Geld von der Verwandschaft zu pumpen und im Januar sofort einen Job neben dem Studium beginne. Ich war mir immer so sicher, dass mein Corsa den Golf II meines Kumpels auf jeden Fall überstehen würde. :saufen:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“