Worauf muß man achten?

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
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Mr.Burns
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Worauf muß man achten?

Beitrag von Mr.Burns »

Wenn man sich den Motor besorgt? Wenn ich es richtig verstanden habe nimmt man ja einen Motor aus einem Vectra, oder? Worauf soll ich dabei achten? Man sollte doch am besten einen Kompletten wagen kaufen?
Ihr merkt ich habe nicht die große Ahnung und will den Umbau auch nicht selber vornehmen, wollte aber wohl die Teile selber besorgen.

MfG
Timo

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

du kannst eigentlich den motor aus jedem fronttriebler nehmen,allerdings passt der kadett-krümmer gut in den corsa.du brauchst ja auch getribe,antriebswellen,kabelbaum,steuergerät usw.ich bin mir auch nicht sicher,ob die c20xe mit motronik 2.8 in den corsa passen.
mfg uwe

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Tank corsa gsi,stabis corsa gsi,benzinpumpe gsi oder andere einspritzer,metallbenzinleitungen(vorlauf),Hinterachse umgebaut für die aufnahme von scheiebn (kommt auf den einträger an,es geht auch trommeln),bremsanlge 2lidder oder 16v(einige tragen es auch mit gsi scheiben ein)Motor aus astra vectra oder kadett(nicht omega,weil der hat den motor längs eingebaut),antriebswellen geändert für den 16V,geänderte radnaben für antriebswellengelenke vom kadett astra oder sonst was,motorhalter rechts vorn(vierkantrohr 40x40x100),offener luftfilter,rotkäppchen,kompletter kabelbaum,steuergerät,diverse blecharbeiten,kat vom 2lidder(geht auch vom golf oder sonst was kannst auch rennkats oder metallkats nehmen),gruppe a auspuffanlage(wegen dem rohrdurchmesser),BKV aus 16V 2 lidder oder turbo,dann kommen noch diverse kleinumbauten


war das alles oder hab ich was vergessen oder was falsches geschrieben???

S.P.
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Beitrag von S.P. »

Motor? Vectra???

Naja, wenn Du auf 2l Umbauen willst/ machen lassen willst, dann muss es natürlich nicht unbedingt ein Motor aus einem Vectra sein. Es eigenen sich auch Kadett, Astra, Calibra Motoren. Nur ein Omega Motor sollte es nicht unbedingt sein.

Ein komplettes Fahrzeug ist auch nicht wichtig, nimmt in der Regel nur Platz weg und kostet am Ende Verschrottungsgebühr.

Bei einem Motor sollten die wichtigsten Anbauteile dran sein, z.b. Anlasser, Lima, Ansaugbrücke, Auslasskrümmer, Kabelbaum und Steuergerät, Zündspule (Relais), Schwungscheibe und Kupplung (beim 8V auch Hosenrohr). Dann ist oftmals auch ein Kat nicht schlecht und am besten auch gleich noch die Bremsanlage dazu.

Wenn Du die Teile soweit hast, bist Du schon ziemlich gut ausgestattet.
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

Compact850V
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Beitrag von Compact850V »

freakxxl hat geschrieben:ich bin mir auch nicht sicher,ob die c20xe mit motronik 2.8 in den corsa passen.
mfg uwe
warum sollen die net passen, die passen!
Byebye, Mitch

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Mr.Burns
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Beitrag von Mr.Burns »

und was ist so das Max. an gelaufenen Km?

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

die könnte nicht passeb,weil die teile den breiten riemen haben,da könnte es knapp werden.
mfg uwe

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Blue_Angel
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Beitrag von Blue_Angel »

Hi,

ich hab nen Omega Motor zum Umbau, was ist denn da anders?

(Außer Getriebe und Schwungscheibe)
MFG Blausucht

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

z.B. Wasserrohr, Lüfterantrieb, Ölwanne, Motorhalter
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ja...du brauchst bei einem omega-motor vor allem alle motorhalter neu, das wasserrohr könnte eventuell von dem vorhandenen corsa-motor passen.
mfg uwe

corsafahrn
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Beitrag von corsafahrn »

moien

du kannst den flachen riemen (keilrippenriemen) auch
gegen einen keilriemen tauschen. brauchst dann bloß die andere
lima und die kurbelwellenriemenscheibe. klima und servo brauchst
im normalfall eh nicht.
ne tachoerweiterung (z.b. digi) brauchst auch noch. das passt am
besten ins corsacocpit.
die räder müssen auch auf die neue vmax ausgelegt sein
( min. V bereifung )
wenn man sich vorher die schaltpläne besorgt kann das auch nicht
schaden ( vom corsa und kadett oder so ) und den umbauplan fürn digi nicht vergessen.

mfg marcus

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