Antriebswellen
-
- ADAC-Holer
hab mal ne frage.
- 2 Speziell angefertigte Antriebswellen (Bei Verwendung von F20 Getriebe)
hab nen corsa a GT ( den 1.3 vergaser) der sollte doch das f13 getriebe drin haben ? ( 5gang).
kann ich das PROBLEMLOS verwenden ohne mir antriebswellen anzuschaffen oder sind antriebswellen unbedingt notwendig ?
danke matthias
- 2 Speziell angefertigte Antriebswellen (Bei Verwendung von F20 Getriebe)
hab nen corsa a GT ( den 1.3 vergaser) der sollte doch das f13 getriebe drin haben ? ( 5gang).
kann ich das PROBLEMLOS verwenden ohne mir antriebswellen anzuschaffen oder sind antriebswellen unbedingt notwendig ?
danke matthias
-
- ADAC-Holer
hi wenn du nen 2.0 16v rein haust wird das f13 net lange mitmachen ;)
dafür gibt es ja die unterschiedlichen getriebe mit den newtons ^^
wenn du halt das f13 draun setzt an den motor dann passt die serein schwungscheibe nimma, da das f20 größer ist. ud die kupplung halt auch net.
am einfachsten wäre es denek ich das f20 mit angefertigen antriebswellen zu nehmen. so haste länger was vom getriebe uns musste nen jedes halbe ja nen neues f13 suchen.
dafür gibt es ja die unterschiedlichen getriebe mit den newtons ^^
wenn du halt das f13 draun setzt an den motor dann passt die serein schwungscheibe nimma, da das f20 größer ist. ud die kupplung halt auch net.
am einfachsten wäre es denek ich das f20 mit angefertigen antriebswellen zu nehmen. so haste länger was vom getriebe uns musste nen jedes halbe ja nen neues f13 suchen.
-
- ADAC-Holer
weil wenn das f13 auch halten würde wär ich sicher nicht so bescheuert und würde mir das f20 reintun 
aber ok bleibt mir wohl nichts andres übrig.
nochmal ne frage nebenbei hats das f16 getriebe eigentlich auch für den c20xe gegeben oder war das nur dem c20ne vorbehalten ?
lg

aber ok bleibt mir wohl nichts andres übrig.
nochmal ne frage nebenbei hats das f16 getriebe eigentlich auch für den c20xe gegeben oder war das nur dem c20ne vorbehalten ?
lg
das glaubst du doch wohl selber nicht...die gesamtübersetzungen sind in etwa identisch,da kommts auf 5 oder 10 prozent nicht an.wenn der xe wirklich nur 200 schafft,dann spinnt der tacho oder am motor ist was im sack,das hat nichts mit f20 oder so zu tun. ein ne schafft ca 200 km/h,nicht 230.
mfg uwe
mfg uwe
ihr dürft nicht vergessen das es vom f16 drei verschiedene übersetzungen gibt.das normal f16 hat die selbe übersetzung wie das f20,hält aber 40 nm weniger aus.das f16cr ist rattig kurz übersetzt und eignet sich bei motoren und autos die auf beschleuningung ausglegt sind und somit nicht viel top speed benötigen.das f16 wr ist ellen lang übersetzt und hat somit einen hohen top speed (ich meine mal was von 265km/h gehört zu haben,aber ich weiß es nicht mehr so genau).
somit habt ihr drei abstufungen aus denen ihr euch eure gewünschte beschleunigung und top speed aus suchen könnt.
wenn ich müll geschrieben habe (was ich nicht glaube),dann entschuldigt mich,wenn nicht,hoffe ich geholfen zu haben
somit habt ihr drei abstufungen aus denen ihr euch eure gewünschte beschleunigung und top speed aus suchen könnt.
wenn ich müll geschrieben habe (was ich nicht glaube),dann entschuldigt mich,wenn nicht,hoffe ich geholfen zu haben
das mit der topspeed verhält sich anders...das getriebe,das die drehzahl mit maximaler leistung bei höchstgeschwindigkeit hat ist das mit der höchsten endgeschwindigkeit.wenn das getriebe länger übersetzt ist,wird der wagen wieder langsamer,weil dann der punkt mit maximaler leistung gar nicht mehr erreicht werden kann.ein langes getriebe ist nur sparsamer, weil der motor bei gleicher geschwindigkeit mit niedrigerer drehzahl fährt und somit die drosselverluste geringer sind als bei hoher drehzahl.
ein getriebe,das vom drehzahlverlauf bis 260 kommt,wäre für einen xe viel zu lang,bei einer leistung von 150 ps wäre es optimal,wenn der begrenzer bei etwa 230 kommen würde,dann wäre selbst für bergab noch reserve drin.
wenn man schnell beschleunigen will,ist auch die frage,ob man jetzt bis 100 schnell sein will (langes getriebe mit 100kmh im zweiten) oder bis zur endgeschwindigkeit (am besten kurze gesamtübersetzung).nur wer will schon seine höchstgeschwindigkeit künstlich durch den drehzahlbegrenzer limitieren und dafür auch noch mehr verbrauchen?
beim f 16 gibts es alleine beim kadett schon 4 varianten,drei verschiedene achsübersetzungen und bei der mittleren achsübersetzungen zwei verschiedene gangübersetzungen des fünften ganges.dazu kommen natürlich auch noch die verschiedenen radgrößen,die man jeweils fährt.
insgesamt passt im corsa die übersetzung vom f20 in kombination mit 195/45 R 15 beim serien-xe ganz gut,ein kompromiss aus beschleunigung bei immer noch erreichbarer höchstgeschwindigkeit.
mfg uwe
ein getriebe,das vom drehzahlverlauf bis 260 kommt,wäre für einen xe viel zu lang,bei einer leistung von 150 ps wäre es optimal,wenn der begrenzer bei etwa 230 kommen würde,dann wäre selbst für bergab noch reserve drin.
wenn man schnell beschleunigen will,ist auch die frage,ob man jetzt bis 100 schnell sein will (langes getriebe mit 100kmh im zweiten) oder bis zur endgeschwindigkeit (am besten kurze gesamtübersetzung).nur wer will schon seine höchstgeschwindigkeit künstlich durch den drehzahlbegrenzer limitieren und dafür auch noch mehr verbrauchen?
beim f 16 gibts es alleine beim kadett schon 4 varianten,drei verschiedene achsübersetzungen und bei der mittleren achsübersetzungen zwei verschiedene gangübersetzungen des fünften ganges.dazu kommen natürlich auch noch die verschiedenen radgrößen,die man jeweils fährt.
insgesamt passt im corsa die übersetzung vom f20 in kombination mit 195/45 R 15 beim serien-xe ganz gut,ein kompromiss aus beschleunigung bei immer noch erreichbarer höchstgeschwindigkeit.
mfg uwe
ich hab mei mir das f20 mit xe und es ist halt scheisse.
fahr 195/50-15
auf der autobahn im 5. gang bin ich bei 140 bei 4.ooo turen
mit 5.000 turen bei 170.
bei zugiger landstrassen fahrt fahr ich immer im 5.
beim ne mit f16 bin ich nur im 4. gefahren bis 170
ich kenn mich mit übersetzung nicht aus. aber ich find mein f20 schlechter wie mein altes f16
ich glaube zu wissen, das es vom f20 doch min. 2 versionen gibt.
gebt mir ein paar tips
fahr 195/50-15
auf der autobahn im 5. gang bin ich bei 140 bei 4.ooo turen
mit 5.000 turen bei 170.
bei zugiger landstrassen fahrt fahr ich immer im 5.
beim ne mit f16 bin ich nur im 4. gefahren bis 170
ich kenn mich mit übersetzung nicht aus. aber ich find mein f20 schlechter wie mein altes f16
ich glaube zu wissen, das es vom f20 doch min. 2 versionen gibt.
gebt mir ein paar tips
Sind wir nicht alle:
Jäger und Punktesammler???
Jäger und Punktesammler???