Antriebswellen

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
AustrianCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Antriebswellen

Beitrag von AustrianCorsa »

hab mal ne frage.

- 2 Speziell angefertigte Antriebswellen (Bei Verwendung von F20 Getriebe)

hab nen corsa a GT ( den 1.3 vergaser) der sollte doch das f13 getriebe drin haben ? ( 5gang).

kann ich das PROBLEMLOS verwenden ohne mir antriebswellen anzuschaffen oder sind antriebswellen unbedingt notwendig ?

danke matthias

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wenn du das f 13 drinlässt,brauchst du keine anderen wellen (ist ja logisch),dann mußt du aber die schwungscheibe ändern und eine andere kupplung fahren.nimmst du das f 20 (die haltbarere variante) brauchst du andere wellen und radnaben.
mfg uwe

AustrianCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

warum haldbarer ? bzw andre kupplung ? was für ne ? bzw inwiefern andre schwungscheibe ? habt ihr da evtl anlauf adressen ?

lg matthias

sno_nova
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von sno_nova »

hi wenn du nen 2.0 16v rein haust wird das f13 net lange mitmachen ;)

dafür gibt es ja die unterschiedlichen getriebe mit den newtons ^^

wenn du halt das f13 draun setzt an den motor dann passt die serein schwungscheibe nimma, da das f20 größer ist. ud die kupplung halt auch net.

am einfachsten wäre es denek ich das f20 mit angefertigen antriebswellen zu nehmen. so haste länger was vom getriebe uns musste nen jedes halbe ja nen neues f13 suchen.

AustrianCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

danke genau das wollte ich wissen :) weil wenn das f13 auch halten würde wär ich sicher nicht so bescheuert und würde mir das f20 reintun :)

aber ok bleibt mir wohl nichts andres übrig.

nochmal ne frage nebenbei hats das f16 getriebe eigentlich auch für den c20xe gegeben oder war das nur dem c20ne vorbehalten ?

lg

Let-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Let-Corsa »

F16 passt auch, fetzt aber nich.
Gruß Marcel

...blinke nicht, kämpfe!!!

Schrauber
Schrauber
Beitrag von #13 »

warum fetzt f16 nicht???

wollt bei mir von f20 auf f16 umbauen,
weil ich mit meinem xe nur 200 mit f20 schaff
und mit meinem ne 230 mit nem f16??

was fetzt nicht??? :crazy:
Sind wir nicht alle:

Jäger und Punktesammler???

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

das glaubst du doch wohl selber nicht...die gesamtübersetzungen sind in etwa identisch,da kommts auf 5 oder 10 prozent nicht an.wenn der xe wirklich nur 200 schafft,dann spinnt der tacho oder am motor ist was im sack,das hat nichts mit f20 oder so zu tun. ein ne schafft ca 200 km/h,nicht 230.
mfg uwe

Thilo
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von Thilo »

ihr dürft nicht vergessen das es vom f16 drei verschiedene übersetzungen gibt.das normal f16 hat die selbe übersetzung wie das f20,hält aber 40 nm weniger aus.das f16cr ist rattig kurz übersetzt und eignet sich bei motoren und autos die auf beschleuningung ausglegt sind und somit nicht viel top speed benötigen.das f16 wr ist ellen lang übersetzt und hat somit einen hohen top speed (ich meine mal was von 265km/h gehört zu haben,aber ich weiß es nicht mehr so genau).
somit habt ihr drei abstufungen aus denen ihr euch eure gewünschte beschleunigung und top speed aus suchen könnt.
wenn ich müll geschrieben habe (was ich nicht glaube),dann entschuldigt mich,wenn nicht,hoffe ich geholfen zu haben

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

das mit der topspeed verhält sich anders...das getriebe,das die drehzahl mit maximaler leistung bei höchstgeschwindigkeit hat ist das mit der höchsten endgeschwindigkeit.wenn das getriebe länger übersetzt ist,wird der wagen wieder langsamer,weil dann der punkt mit maximaler leistung gar nicht mehr erreicht werden kann.ein langes getriebe ist nur sparsamer, weil der motor bei gleicher geschwindigkeit mit niedrigerer drehzahl fährt und somit die drosselverluste geringer sind als bei hoher drehzahl.
ein getriebe,das vom drehzahlverlauf bis 260 kommt,wäre für einen xe viel zu lang,bei einer leistung von 150 ps wäre es optimal,wenn der begrenzer bei etwa 230 kommen würde,dann wäre selbst für bergab noch reserve drin.
wenn man schnell beschleunigen will,ist auch die frage,ob man jetzt bis 100 schnell sein will (langes getriebe mit 100kmh im zweiten) oder bis zur endgeschwindigkeit (am besten kurze gesamtübersetzung).nur wer will schon seine höchstgeschwindigkeit künstlich durch den drehzahlbegrenzer limitieren und dafür auch noch mehr verbrauchen?
beim f 16 gibts es alleine beim kadett schon 4 varianten,drei verschiedene achsübersetzungen und bei der mittleren achsübersetzungen zwei verschiedene gangübersetzungen des fünften ganges.dazu kommen natürlich auch noch die verschiedenen radgrößen,die man jeweils fährt.
insgesamt passt im corsa die übersetzung vom f20 in kombination mit 195/45 R 15 beim serien-xe ganz gut,ein kompromiss aus beschleunigung bei immer noch erreichbarer höchstgeschwindigkeit.
mfg uwe

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Das F18 ist für eine XE im Corsa nicht schlecht:

Vmax bei orig. Begrenzer (lt. Digi):

1. Gang ?
2. Gang 106km/h
3. Gang 162km/h
4. Gang 218km/h
5. Gang war bei 248 noch nicht ausgefahren (ca. 6700 U/min)
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Schrauber
Schrauber
Beitrag von #13 »

ich hab mei mir das f20 mit xe und es ist halt scheisse.
fahr 195/50-15
auf der autobahn im 5. gang bin ich bei 140 bei 4.ooo turen
mit 5.000 turen bei 170.

bei zugiger landstrassen fahrt fahr ich immer im 5.

beim ne mit f16 bin ich nur im 4. gefahren bis 170

ich kenn mich mit übersetzung nicht aus. aber ich find mein f20 schlechter wie mein altes f16

ich glaube zu wissen, das es vom f20 doch min. 2 versionen gibt.

gebt mir ein paar tips
Sind wir nicht alle:

Jäger und Punktesammler???

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“