Servolenkung

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
joshi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Servolenkung

Beitrag von joshi »

Was ist wenn mein kleiner Corsa B bisher keine Servolenkung hatte, ich aber eine will. Mach ja eh umbau, was muss ich da beachten, und wie wird das gemacht??? Kann ich die Servolenkung von einem Calibra nehmen?? Oder brauch ich da die speziell vom Corsa B????

joshi

achja das thema wurde noch nicht behandelt (für die die meckern wollen :mrgreen: )
Corsa B is Kein Auto, es is eine leidenschaft

nofear
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von nofear »

!Wow!
Also bei mir war die Servo bereits drin. :)
Der Gedanke eine Corsa B Servo nachzurüsten macht mich schon nervös! :crazy:
Jedoch die von einem Calibra zu verwenden scheint mir schier unmöglich.
:schock:

Die Versorgungsleitungen der Servo sind ja an die Karosse angepasst etc. , da wäre es wesentlich einfacher die Teile passen schon ohne einen Finger krumm zu machen! :wink:
Bedenke auch, dass es mit er Servo vorne recht eng wird! Die Zuleitung vom Behälter zur Servopumpe wird auch noch eine Meisterleistung, denn die müsste ja auch anders verlegt werden. ( Wenn z.B. der Kühler ein wenig versetzt wird um für den Krümmer Freiraum zu schaffen )
Bei mir liegen die Leitungen direkt vor dem Kühler.
Ohne Hilfe und einem Rohrebieger :wink: no way!

cu
,denn corsa b ist voll ok!

datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

Hallo,

das Thema hatten wir schon zig mal, schau doch einfach mal in die Suche-Funktion! :mrgreen:
Ich möchte bloß mal eine Idee von mir bringen: Kennst du Ermeto Hydraulik-
Verschraubungen, Rohre und Muffen usw. Wird in der Industrie verwendet.
Ein kleiner Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=32275
Haben wir bei meinem Auto für den Öldruckmesser im Motorraum verwendet. Mit 8mm Edelstahlrohr.
Damit könntest du dir schicke Leitungen verlegen und wenn Engstellen oder so kommen, einfach abschneiden und muffen. Die Rohre lassen sich
sogar von Hand biegen. Du könntest sogar ein Manometer schön dazu einbauen dann siehst du den Servodruck.
Das gute ist noch, das die rohre viel dünner sind als die schläuche sind. Robuster sind sie auch.

So das mußte ich nun mal dazu sagen, weil ich es so machen würde:-)
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

joshi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von joshi »

@ nofear, also kurz gesagt ich besorg mir die Servo von einem Corsa-B-GSI z.b. Aber bekomm ich die rein??? wenn ich c20xe drin hab?????Und was muss ich alles ändern um die Servo anzupassen an das Lenkgetriebe.Und was muss ich sonst noch ändern???
Corsa B is Kein Auto, es is eine leidenschaft

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

du wirst schon ein komplettes servo-lenkgetriebe nehmen müssen....
mfg uwe

nofear
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von nofear »

Die Luft für die Servo ist da, bei mir ist ja auch eine drin :wink:
Was am Lenkgetriebe gemacht werden muss kann ich dir leider nicht sagen, da ich einen corsa ohne Servo noch nicht gesehen habe :?

Solltest du dich also für die Servo entscheiden, schau dir genau deine Lenkung nach dem Ausbau des alten Motors an und schon hast du alle Informationen die du brauchst, wenn du dir die Teile besorgst. :)

cu
,denn corsa b ist voll ok!

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Du nimmst eine komplette Corsa B Servo samt Leitungen und Vorratsbehälter, Pumpe und Keilriementrien vom C20XE. Den Halter mit der Spannvorrichtung für die Pumpe mußt du umschweißen, so daß die Spannschraube am hinteren Halter befestigt werden kann statt vorne. Der Alugrundhalter bleibt unverändert. Zum Schluß mußt du noch die Zugstreben mit 6 Disstanzstücken um 1cm absenken.

Achtung: Dieser Umbau funktioniert nur mit dem neuen, im Holm liegenden Motorhalter!
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Wie ist das beim A mit XE?

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“