Radnabe & Radlager wechseln

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Radnabe & Radlager wechseln

Beitrag von dahobi83 »

Hi @ all

ich wollte mich gestern daran machen und im zuge meines umbaus die radnabe wechseln, wobei ich jedoch gleich vor einem problem stand. wie ist die radnabe mit dem radlager befestigt? wird die nabe in das lager gepresst? wie bekomm ich die nabe raus ohne das lager zu beschädigen?

mfg
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wir hatten das schon öfters...aber egal...die nabe ist eingepresst,eine demontage ohne zerstörung des lagers ist unmöglich,da immer einer der inneren lagersitze verschoben werden.wenn man die nabe raus hat,kann man die seegerringe entfernen und das lager ausdrücken.du musst also erstmal mit einem zweiarmabzieher bzw. einer presse und einer passenden nuß die nabe ausdrücken,sonst geht nichts.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

juhet dann werd ich das mal von ner Werkstatt machen lassen. Wenn ich ATU ( oder wem auch immer ) meine demontierten Achsschenkel vorbei bringe, was fällt bei denen dann noch als zeitlicher Aufwand an, mir die alten Lager heraus und die neuen einzupressen? ( Dürfte doch nicht mehr als 30min dauern, oder? ) Was kostet ein Satz Radlager für die VA?

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

mach nicht die schenkel raus,sondern lass das federbein dran,dann sparst du dir einen satz dehnschrauben und das spureinstellen.das dauert etwa ne halbe stunde,die zwei lager einzupressen.ob das atu aber ordentlich macht,wage ich nicht zu abzuschätzen.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

*lol*
die schenkel nebst den neuen radnaben liegen schon im kofferaum von muddern's auto. :roll:
was kost der satz VA radlager?

Wolfgang
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Wolfgang »

Verstehe ich aber nicht wieso kann man ein Radlager nicht rausbekommen ohne es kaputt zu machen.
Gestern hat mir ein Freund zwei gebrauchte mitgegeben..
Dann waären die ja kaputt??? :crazy:

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Compact850V »

Wolfgang hat geschrieben:Verstehe ich aber nicht wieso kann man ein Radlager nicht rausbekommen ohne es kaputt zu machen.
Gestern hat mir ein Freund zwei gebrauchte mitgegeben..
Dann waären die ja kaputt??? :crazy:
ach ne... die paar euro für neue lager wirst ja noch haben
Byebye, Mitch

Vmax powered

Wolfgang
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Wolfgang »

ja habe ich ja auch aber wenn ich schon welche angeboten bekomme....

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

die sind definitiv kaputt....oder soll mir mal einer zeigen,wie man die nabe rausbekommt,ohne den nabenzugewandten inneren lagerring mit rauszudrücken bzw ohne wenigstens das inenleben des lagers völlig zu demolieren....wenn dir was an deinem leben liegt,lass den mist und bau dir neue ein.
mfg uwe

Wolfgang
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Wolfgang »

Ok hab mir schon ein neues Radlager gekauft dann hole ich mir kurz noch eins. :wink:

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“