Geht doch eigntlich vom Preis

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
pepper
Früheinfädler
Früheinfädler

Geht doch eigntlich vom Preis

Beitrag von pepper »

Is zwar noch bischen hin bis ich das vorhabe aber man macht sich ja schon vorher Gedanken um einen Umbau. Bisher reichen auch noch die 60 Ps in meinem Corsa B. Aber ich denke mal das ich nächstes Jahr so im Sommer oder bischen später mehr Dampf brauche. So jetzt war ich auf der seite www.speed-performance.de und da steht ein Umbau kostet 1800€ und den anderesn Teil der benötigt wird wie z.b Motor und so dat bekomme ich doch mit so 600€ hin. Also im Endeffekt wäre ich dann bei 2400€ für einen Umbau auf einen c20ne. Haut das hin oder müßte ich mit mehr rechnen. Jetzt denken sich die meisten wieso will der den von einen Motor von einer Firma einbauen lassen. Ja das Problem ist das ich das alleine nicht hinbekommen werde. Ich habe nur eine Garage hier zuhause und habe auch ein paar Freunde aber keiner hat davon wirklich Ahnung. Mein Vater hat zwar damals 2 Motorumbauten an seinem Ascona A vorgenommen als er 18 war aber ich weiß net, das ist bestimmt einfacher gewesen als so einen 2.0 L einzubauen.

Was sagt ihr dazu :? :?

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Hmm.
Also der Motorumbau an sich ist eigentlich nicht schwer, wenn man alle Teile zusammen hat.
Das einzige Problem was ich so sehe ist deine Garage. Es ist ziemlich viel Aufwand den Motor da rein zu bekommen. Haben aber hier im Forum auch schon welche ohne Bühne gemacht. Also machbar

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Für das geld baust dir einen XE selbst ein.

pepper
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von pepper »

ja das sagt ihr so einfach. mit dem geld das ist gar kein problem. nir wisst ihr wenn ich dann die ganzen teile besorgt habe und es dann los geht dann geht bestimmt sau viel schief. ich weiß net für mich ist ein motorumbau wie ein traum etwas was man fast nicht selbst machen kann. ich habe bisher alles geschafft was ich machen wollte aber das hier wäre die krönung. für euch ist so ein c20xe schon standard so ungefähr. Für mich ist das ein Traum. Immer wenn ich so einen Motor im Corsa B sehe geht mit einer ab. Weil ich das absolut Meisterklasse finde das man so einen Motor in einen Corsa einbaut. Außerdem finde ich das hammer weil die meisten Leute denken ( vor allem so leute in einem 3er ) ach da kommt ja nur so piss Corsa und dann gibt man gas und is wechhhhh. Ein Auto das unaufällig ist und Power hat. Also für mich sind 150 Ps in einem Corsa schon verdammt schnell. ja und dann habe ich auch so Leute in meinem Umfeld die meinen ich soll lieber ein anders Auto für das Geld holen. ( hört sich jetzt zwar schwul an ) Aber ich habe mich in meinen Corsa verliebt und will den behalten und einen 2.0 ( egal ob 8v oder 16 ) drinnen haben. Aber ich glaube das wird ein Traum bleiben außer ich lasse es von Firma machen. Aber wenn man mal überlegt das ich für das Geld einen xe reinknallen kann is das schonhart. Weil mehr ist immer besser. Naja vielleicht könnt ihr ja dazu noch was sagen

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Glaub mir,vor nem jahr ginbgs mir genauso,es ist viel schief gegenagen beim umbau---> gott sei dank,jetzt bin ich viele erfahrungen reicher.

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

und zudem kriegste den 8v schon inklusiv Getriebe und Kabelbaum bei eBay für 200 euro. Für 600 kriegste mit Glück auch nen XE. Ich hab 650 mit allem bezahlt (Krümmer, STG, Kabelbaum, Getriebe, usw..

Phil
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Phil »

600€ für nen xe mit anbauteilen scheint mir etwas zu niedrig gegriffen, zumal noch kleinteile wie zahnriemen, ölwannendichtung und all so'n krampf noch gemacht werden sollten. ist ja schön einfach wenn der motor vor einem auf der palette steht und bevor man 3-4 monate später fummelt, kann man das auch gleich machen.
zudem kommt noch ne abgasanlage und gegebenenfalls ein anderer kat dazu, die bremsanlage muss angepasst werden und der speedindex der reifen liegt bei V, so dass an diesen stellen auch nochmal kosten entstehen.
lohnt sich aber :mrgreen:

pepper
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von pepper »

also verstehe ich das richtig das ihr meint so ein eninbau wäre einfach

faltdachcorsaA
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von faltdachcorsaA »

einfach ist alles wenn man weis wies geht :wink:

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Ich würd sagen ja.
Ich hatte ne Bühne quasi vor meiner Haustür. damit gings ohne Probleme.
im Endeffekt hängt der Motor ja nur an 4 Schrauben. Von daher....

Aber inne Garage wirds schwieriger. Aber wie schon gesagt. HAben auch welche gemacht

pepper
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von pepper »

ja so ne hebebühne lässt sich bestimmt auftreiben. wie lange brauch man den für so einen umbau wenn man fast gar keine ahung hat.

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

das wichtigste is, sich da ran zu trauen. Der Rest erklärt sich entweder von selbst, oder hier im Forum suchen. Steht eigentlich alles drin.

Ich habs so gemacht, dass ich den Wagen mit Bühne hochgefahren hab, ne fahrbare Palette drunter gestellt, Corsa wieder runtergelassen bis Motor auf Platte aufsetzte. Dann die 4 Schrauben/Bolzen gelöst, Kabelbaum getrennt, Schläuche ab und Wagen wieder hochgefahren.

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

CRASHKURS C20XE UMBAU
- ohne grube, motorkran oder bühne -

- alle verbindungen zwischen motor und karosserie lösen ( schläuche, kabel, antriebswellen )
- wagenheber unter den motor schieben und DEN MOTOR anfangen aufzubocken
- den motor mit einer kette an eine baugerüst-stange binden ( 2 mann an jedem ende )
- motorhalter lösen, motor raus heben
- pause: bier, besaufen, an den eiern spielen....
- neuen motor wieder festketten, von oben reinhiefen, festschrauben
-antriebswellen, kabel, schläuche festmachen
- losfahren

FERTIG

eigentlich isses echt ganz einfach! und wie schon gesagt: der umbau ist sich selbst erklärend. man kann gar nichts falsch machen!!! lediglich beim kabelbaum wirds kniffelig, aber selbst das bekäme noch meine mutter hin. alles in allem 1 wochenende mit 2 fähigen leuten! ich ALLEINE hab 70 Arbeitsstunden für den Umbau zugebracht ( hatte keine ahnung, wenig lust, mieses werkzeug...... )
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

dahobi83 hat geschrieben:- pause: bier, besaufen, an den eiern spielen....
Kommt mir irgendwie bekannt vor....is echt prktisch son Kühlschrank inne Werkstatt :mrgreen:

pepper
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von pepper »

ey schon mal vielen dank für die tipps. besonders der tipp mit dem bier saufen is geil und eier kraulen. naja habe zwar bischen angst vor dem umbau aber ich denke mal ich werde das machen: Aber wenn dann erst nächstes Jahr sp Sommer. Finde Corsa einfach nur geil.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“