Kompressionswerte C20NE
- Maddin82
- Corsaschrauber
Wei viel kompressions sollte ein C20NE im neuwertigen zustand haben und wo liegt die verschleisgrenze ??
Signatur defekt
- Endzeittechniker
- Checkheft-Pfleger
- Checkheft-Pfleger
- Corsaschrauber
Is 9 bar net bisel wenig ?? Bei meinem fiesta hatte der schlechteste zylinder 11 bar da hab ich den motor raus geschmissen. OK der NE hat ja auch eine sehr niedrige verdichtung.
Hat keiner messwerte von seinem motor im kopf ?
BTW: Wenn der so niedrig verdichtet macht es da net sinn gleich mald en kopf ein gutes stück zu planen das der motor den teuren super spritt zu würdigen weis ??
Hat keiner messwerte von seinem motor im kopf ?
BTW: Wenn der so niedrig verdichtet macht es da net sinn gleich mald en kopf ein gutes stück zu planen das der motor den teuren super spritt zu würdigen weis ??
Signatur defekt
- Maddin82
- Corsaschrauber
Ui ganz schöner aufwand und da bisel mehr verdichtung zu bekommen, da bin ich froh das ich schon serienmäsig ne verdichtugn von 10:1 hab.
Am samstag werd ich ma den ertsen in frage kommenden motor messen. Ich poste dannn ma die werte.
BTW: Bekomm ich auch an einem ausgebauten motor gescheite werte? Anlasser an strom legen und drossleklappe mit der hand öfnen is ja kein problem. Nur sind wohl die hydros net ganz voll und der motor kalt.
Am samstag werd ich ma den ertsen in frage kommenden motor messen. Ich poste dannn ma die werte.
BTW: Bekomm ich auch an einem ausgebauten motor gescheite werte? Anlasser an strom legen und drossleklappe mit der hand öfnen is ja kein problem. Nur sind wohl die hydros net ganz voll und der motor kalt.
Signatur defekt
Tach,
ich hab bei meinem alten C20NE am Kopf fast 2mm abgeplant. Ventilfreilauf hatte er trotz scharfer Welle. Das Problem ist nur das dabei die Stehbolzenbohrungen durchbrechen können...
Wenn 1 - 1,5mm wegnimmst gehts auf jeden Fall. Dann hast etwa Verdichtung 10 -10,5.
Vorsicht: Zündkerzenwärmewert anpassen sonst könntest bald noch Löchlein im Kolben haben.
MfG Kessi
ich hab bei meinem alten C20NE am Kopf fast 2mm abgeplant. Ventilfreilauf hatte er trotz scharfer Welle. Das Problem ist nur das dabei die Stehbolzenbohrungen durchbrechen können...

Wenn 1 - 1,5mm wegnimmst gehts auf jeden Fall. Dann hast etwa Verdichtung 10 -10,5.
Vorsicht: Zündkerzenwärmewert anpassen sonst könntest bald noch Löchlein im Kolben haben.

MfG Kessi
- Maddin82
- Corsaschrauber
Is das dann net sinnvoller bisle was vom kopf und block runter zu nehmen ?? Das man bei dem motor im mm berreich arbeiten mus war mir bei der minimalen verdichtung irgendwie schon klar. Is das aber net sinnvoller dom block und kopf jeweils 1mm runter zu nehmen ?
die kompressionswerte lagen übrigens bei
1. 10 bar
2. 10,8 bar
3. 11 bar
4. 11 bar
Denk ma das is ok, also wird der motor neu abgedichten und bekomt neue lager dann solte der ne weile halten. Natürlich vorrausgesetzt die kurbelwele sieht noch gut aus.
die kompressionswerte lagen übrigens bei
1. 10 bar
2. 10,8 bar
3. 11 bar
4. 11 bar
Denk ma das is ok, also wird der motor neu abgedichten und bekomt neue lager dann solte der ne weile halten. Natürlich vorrausgesetzt die kurbelwele sieht noch gut aus.
Signatur defekt
Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Da würde ich es lassen wie es ist. Nochmal was zur Information allgemein... Prinzipiell könnte man schon sagen das ein Motor 9bar Kompressionsdruck abgeben muss wenn er mit 9:1 verdichtet ist. Wäre da nicht die adiabate Erwämung die ensteht wenn komprimiert wird. Daher liegt der Kompressionswert immer höher als der Verdichtungswert, es sei denn das Ding ist voll am Arsch...
Beim Diesel ist es z.B. noch viel extremer. Verdichtung Daumenwert 20:1 Kompressionswert mehr als 30bar. Das heißt das die adiabate Wärmekennlinie annähernd exponentiell bezogen auf die Verdichtung verläuft
Nur mal so...
Beim Diesel ist es z.B. noch viel extremer. Verdichtung Daumenwert 20:1 Kompressionswert mehr als 30bar. Das heißt das die adiabate Wärmekennlinie annähernd exponentiell bezogen auf die Verdichtung verläuft

Nur mal so...

Hab schon wieder wat vergessen... Wenn was vom Block wegplanen willst kriegst halt mehr Kolbenüberstand und das wären dann aus meinem Gedächtnis insgesamt 1mm planen + 0,35mm Kolbenüberstand = 1,35mm. Deine Kopfdichtung ist aber ungequetscht nur 1,3mm hoch. D.h. bei der normalen Brennraumform kriegst da echt Probleme: Dann machts DÄNGDÄNGDÄNGDÄNGDÄNGDÄNGDÄNG.....
Ich würde mindestens 2mm Sicherheitsabstand zuwischen Kolben und Brennraumwand lassen wenn das Ding perfekt laufen soll. Kannst nätürlich zur Abhilfe den Brennraum ausfräsen.
Geht nicht - gibts nicht !!!!!

Ich würde mindestens 2mm Sicherheitsabstand zuwischen Kolben und Brennraumwand lassen wenn das Ding perfekt laufen soll. Kannst nätürlich zur Abhilfe den Brennraum ausfräsen.
Geht nicht - gibts nicht !!!!!

@ Kessi
Sicher vergrößert sich der Kolbenüberstand wenn du den Block abfräst, aber der Abstand vom Kolben zu den Ventilen ist bei 2mm geplantem Kopf ja wohl geringer als bei 1mm geplantem Kopf und 0,35mm geplantem Block!
ich hab bei meinem alten C20NE am Kopf fast 2mm abgeplant. Ventilfreilauf hatte er trotz scharfer Welle.
Hab schon wieder wat vergessen... Wenn was vom Block wegplanen willst kriegst halt mehr Kolbenüberstand und das wären dann aus meinem Gedächtnis insgesamt 1mm planen + 0,35mm Kolbenüberstand = 1,35mm. Deine Kopfdichtung ist aber ungequetscht nur 1,3mm hoch. D.h. bei der normalen Brennraumform kriegst da echt Probleme: Dann machts DÄNGDÄNGDÄNGDÄNGDÄNGDÄNGDÄNG.....
Sicher vergrößert sich der Kolbenüberstand wenn du den Block abfräst, aber der Abstand vom Kolben zu den Ventilen ist bei 2mm geplantem Kopf ja wohl geringer als bei 1mm geplantem Kopf und 0,35mm geplantem Block!

Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!
- Maddin82
- Corsaschrauber
Duie werte sind ok, die kolbenringe werd ich auch so lassen. Der rest des motors sieht aber aus wie nach einem tanker unglück am strand ausgegraben und da schon über 200tkm aufm tacho stehen is es sicher besser die lager zu erneuern.Kessi1979 hat geschrieben:Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Da würde ich es lassen wie es ist.
Signatur defekt
Mit Freilauf ist immer Kolben zu Ventilen gemeint. Da hatte ich mit scharfer Nocke noch etwa 3mm Sicherheit.
Wenn der Block geplant wird ist das Problem das der Kolben im OT-Bereich auf die Brennraumwand im Bereich der Kerze treffen kann. Das hat ja mit den Ventilen nichts zu tun. Und wenn der Kolben serienmäßig 0,35mm Überstand hat und dann wird der Block 1mm geplant sind wir bei 1,35mm Kolbenüberstand. Die Kopfdichtung hat aber nur ungequetsch 1,3mm Dicke. Reicht halt net... Kann auch nix dafür...
Wenn man nur den Kopf plant gibts das Problem eben net...
Wenn der Block geplant wird ist das Problem das der Kolben im OT-Bereich auf die Brennraumwand im Bereich der Kerze treffen kann. Das hat ja mit den Ventilen nichts zu tun. Und wenn der Kolben serienmäßig 0,35mm Überstand hat und dann wird der Block 1mm geplant sind wir bei 1,35mm Kolbenüberstand. Die Kopfdichtung hat aber nur ungequetsch 1,3mm Dicke. Reicht halt net... Kann auch nix dafür...
Wenn man nur den Kopf plant gibts das Problem eben net...