Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
snorlaX
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2009, 12:34

Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von snorlaX »

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem den Entschluss gefasst mir einen B Corsa mit einem 2 Liter 16 V Motor zu kaufen ( C20XE ). Bin nun gestern einen Probegefahren, welcher angeblich auf 185 PS leistungsgesteigert ist. Ich würde nun gerne wissen, ob der Besitzer mich über den Tisch ziehen will oder ob diese Leistung wirklich vorhanden ist. Tut mir Leid für diese dumme Fragestellung, aber ich habe relativ wenig Ahnung von Autos. Ich habe mich dann einfach mal mit nem Kumpel reingesetzt und mit ner Stoppuhr die Zeit auf 100 gemessen. Da die Traktion zum kotzen war habe ich allerdings den ersten Gang eingelegt ( ca. 7 kmh ohne Gas ) und dann voll durchbeschleunigt. ( Also nicht aus dem Stand heraus, sondern aus Fahrt bei Schrittgeschwindigkeit ) Die Messung ergab laut Stoppuhr 5,3 Sekunden. Kommt dieses Ergebnis ungefähr mit der Leistung hin? Ich weiß nicht, wie hoch die Tachoabweichungen etc. pp sind. Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn manche von euch jetzt mit Sicherheit denken, OH MAN wasn depp !

Lieben Gruß

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von r.siegel »

Ist schwer zu sagen .Was wurde denn laut besitzer für die leistungssteigerung alles verbaut?
Und dann ist da noch die frage was soll das auto kosten .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

snorlaX
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2009, 12:34

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von snorlaX »

Hallo,
also laut Besitzer hat der Wagen schärfere Nockenwellen, eine leichte Kopfbearbeitung, Chiptuning und eine Lexmaul Ram, also im Motorraum war diese große Ansaugbrücke von Lexmaul. Es war soweit ich weiß auch noch ein anderer Luftfilter. Inwieweit lässt sich denn etwas mit der genannten Zeit auf 100 anfangen. Könnt ihr da vielleicht irgendwelche Vergleiche mit euren Corsas ziehen? Also ich denke, da ich aus dem Drehzahlkeller einfach hochbeschleunigt habe ( 1000 Umdrehungen und dann Vollgas) wäre bei gekonnter Fahrweise eine bessere Zeit drin gewesen )

mfg.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von Ronson001 »

die leistung kommt schon ungefähr hin. die zeit ist aber sehr optimistisch.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von r.siegel »

läuft er denn im leerlauf unrund oder summt er vor sich hin so wie ein serienmotor?Die frage bei solchen ps angaben ist immer hat er die leistung auf dem prüfstand messen lassen oder hat er gesagt " er müßte ungefähr so 1xx ps hab"

Mein motor im a corsa hat 172 ps und im 1. gang brauch ich garnicht voll durchlatschen weil er dann nur am durchdrehen ist mit 15 zoll rädern.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

snorlaX
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2009, 12:34

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von snorlaX »

Er läuft eher unrund im Leerlauf. Der Besitzer sagte mir, dass es auf die Nockenwelle zurückzuführen ist. Der Motor hat laut Prüfstand 180 Ps, sagt er . Als ich mich reingesetzt habe und mal zügig beschleunigen wollte aus dem Stand habe ich bei 3500 Kupplung kommen lassen und mal durchgetreten. Da kam ich überhaupt nicht vom Fleck weil der nur am durchdrehen war. Der Corsa hat 16 Zöller mit 195/45er Bereifung. Als ich bei 1000 Umdrehungen Vollgas gegeben habe hat er allerdings nicht durchgedreht nur kurz beim Schaltvorgang in den zweiten. Zeiten waren jedesmal zwischen 5,3 und 5,6 Sekunden, mit Stopuhr gestoppt. ( Immer aus Schrittgeschwindigkeit heraus beschleunigt )

mfg.

Mysterio
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 179
Registriert: 06.07.2008, 19:18
Fahrzeug: Corsa A c20xe
Kontaktdaten:

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von Mysterio »

das mit der traktion ist auch so ne sache wen er irgentwelche china reifen drauf hat kommt er auch mit 115 ps net vorwärts ich hab jetz dunlop spsport9000 drauf und wenn ich aus dem drehzahl keller beschleunige dreht er ab knapp 4000 umdrehungen durch im ersten und im zweiten gang un dich habe nur ca 130 ps
allerding im cors aa mit nem f13 getriebe
gruß sven
2fast4u

snorlaX
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2009, 12:34

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von snorlaX »

Er sagt, dass auf dem Auto brandneue Toyos sind. Die sahen also wirklich aus wie neu. Aber wenn ich höre, dass ein A corsa mit 130 Ps bereits bei 4000 Umdrehungen durchdreht, dann wunder ich mich. Also mein Kumpel ist auf der Landstraße mit seinem 200 PS TFSI Audi TT Coupe nebenhergefahren. Beschleunigung des Corsas war ein wenig besser, aber nicht deutlich. Vll hilft euch das ja weiter.

LG

Mysterio
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 179
Registriert: 06.07.2008, 19:18
Fahrzeug: Corsa A c20xe
Kontaktdaten:

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von Mysterio »

ich habe letzten auf german race wars gegen ein seat leon cupra fr oder wie auch immer die heißen einen rennen gefahren da war ich ca 1,5 sec schneller und der hatte 220 ps vielleicht könnte der typ ja net fahren
gruß sven
2fast4u

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von Ronson001 »

diese ganze diskussion halte ich für kindisch.
wo genau liegt das problem? die leistung kommt gut hin. basta
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

snorlaX
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2009, 12:34

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von snorlaX »

Ok dann werde ich dem mal glauben schenken. Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 768
Registriert: 06.10.2008, 20:25
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Wohnort: Gelsenkirchen/Ditfurt

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von corsatobiQLB »

snorlaX hat geschrieben:Er sagt, dass auf dem Auto brandneue Toyos sind. Die sahen also wirklich aus wie neu. Aber wenn ich höre, dass ein A corsa mit 130 Ps bereits bei 4000 Umdrehungen durchdreht, dann wunder ich mich. Also mein Kumpel ist auf der Landstraße mit seinem 200 PS TFSI Audi TT Coupe nebenhergefahren. Beschleunigung des Corsas war ein wenig besser, aber nicht deutlich. Vll hilft euch das ja weiter.

LG
ich hab letztens mit nem kumpel den selben test gemacht, mit fast serienmotor, da war ich ganz leicht hinten, daher denke ich das könnt hinkommen mit der leistungsangabe.

mfg tobi

den-den0653
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 49
Registriert: 16.09.2009, 15:59
Fahrzeug: Corsa B 2,0 16V
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von den-den0653 »

habe grade mal meinen gemessen mit Stoppuhr auch aus 7 kmh heraus.
Habe 5,8 Sekunden gestoppt und habe 185 PS laut Prüfstand.

LG, Dennis ( Allerdings hat mich eben komischerweise nen AUDI TT DIESEL !!! auf der Landstraße stehen lassen oO )

streety
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 14.08.2009, 22:11

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von streety »

Also mein C20NE B Corsa schaffts auch gegen nen G60 Corrado...und zwar locker.
Überleg mal was der Corsa wiegt, und dann son TT, der hat doch sicher 1,4to

Übrigens hat der Corsa mit größeren Reifen einen relativ hohen Tachovorlauf.
Bei mir sinds bei 14"ern 185 etwa 10 Km/h
Bei 15" isses sicher noch mehr.

Denk auch dran, das du bei scharfer Nocke Probleme mit der AU bekommen kannst, gerade wegen dem unruhigen Motorlauf.
Lieber nen originalen XE, 150PS reichen auch deutlich für den normalen Straßenverkehr.
Wenn du noch mehr willst, dann hol dir den C20LET (Turbo) mit 204PS und lass den auch original.

MfG street

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Re: Corsa C20XE Gebrauchtkauf - bitte um eure Hilfe

Beitrag von Maddin82 »

Das kann schon alles so richtig sein. Bedenke aber das so ein auto nichts zum kaufen und eifnahc fahren ist. Die autos die so gut gemacht sind das sie absolut problemlos laufen stehen in der regel nicht zum verkauf.
Signatur defekt

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“