Corsa A aufbauen Kostenrechnung

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa A)
Antworten
Powderjunky
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa A aufbauen Kostenrechnung

Beitrag von Powderjunky »

Hallo erst mal an alle hier im Forum.

Ich stell mich mal kurz vor:
Mein Name ist Fabian, ich komme aus Norddeutschland und bin 19 Jahre alt.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Schon seit einigen Jahren ist mein Traumauto ein Kadett CQP. Mein Vater ist früher mit einem GT/E der ca. 200PS hatte Rallye gefahren, hat diesen dann aber verkauft noch einige Jahre bevor ich geboren bin. Ich versuche schon seit 2 Jahren meinen Dad zu überreden einen CQP zu zulegen, aber das kappt nicht. Leider :-(

Meine Schwester fährt einen Corsa B 1,2l. Somit gibt es in unserer Familie schon eine Neigung zu Opel :wink: Allerdings fährt mein Dad nen BMW E46 330ci :driving:

Gut das war alles auch nur Vorgeschichte...was ich jetzt will ist mir einen Corsa A aufbauen. Und da fangen meine "Probleme" an, wo ihr mir hoffentlich helfen könnt :)

Ich habe zuerst überlegt sofort einen C20XE einzubauen, aber da habe ich doch ein wenig schiss vor und zu kostenintensiv würde es auch wohl werden. Deswegen wollte ich erst mal "klein" anfangen :wink: Sprich eine Maschine mit knapp über 100 PS da rein zu hängen. Nur was gibt es da ? Einen C20NE ist ja nur gering fühgig günstiger als der C20XE. Allerdings hätte es den Vorteil das der Einbau von dem C20XE später einfacher werden würde oder ?
Also wie ich mir meinen Corsa so vorstelle:
- Äußerlicher nicht viel gemacht (also kein "kling-bing" Tuning :wink: )
- Sportfahrwerk
- keine HIFI Anlage, der Sound soll vom Motor kommen :wink:
- 2 Schalensitze inkl. H-Gurte
- Käfig (eventuell erst mit dem C20XE)
- sonst leer von innen

Ich weiß nur nicht, wie ich das hin bekommen soll. Wie teuer würde das ganze ca. werden ich habe da so gut wie keinen Überblick. Corsa A's sind ja recht günstig. Allerdings müsste man aber doch wohl schweißen oder ? Da kommt auch das nächste Problem. Ich bin nicht gerade der Handwerker...hatte ich bis jetzt noch nicht viel mit am Hut, allerdings stell ich mir schweißen jetzt nicht so schwer vor !? Allerdings habe ich ja auch noch meinen Dad, der hat früher alles selber gemacht an seinem Kadett C und ein paar Jungs von ihm würden mir bestimmt auch helfen.
Also das wäre doch zu schaffen oder ? Irgendwann muss man ja mal anfangen zu schrauben :) Besser spät als nie !! :wink:
Ne Halle hätte ich auch wohl, also daran sollte es auch nicht happern.
Wie viel mein Dad zum Corsa A dazu steuert, weiß ich nicht.
Deswegen wie viel würde das ca. kosten was ich so vorhabe ? Lackieren würde ich am Liebsten auch selber machen...

Ich hoffe auf ein paar Antworten von euch :)

Greetz Powderjunky (nein ich kokse nicht :wink: )

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Re: Corsa A aufbauen Kostenrechnung

Beitrag von Balu »

Erst NE dann XE ist blödsinnig, ich mach das nämlich auch gerade :mrgreen:
Die Arbeit ist in etwa die gleiche.
Wenn man alles selber macht, so wie ich, ist der Kostenfaktor überschaubar, ich komm bis jetzt auf ca. 3000€, da ist aber schon alles für den XE Motor dabei. Kannst Dich ja mal da belesen :wink:
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-a-14-c20 ... 26545.html
viewtopic.php?f=18&t=27012
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

kauf dir entweder einen gsi mit 100 ps die liegen je nach zusatnd zwischen 600 und 1500 € oder einen fertig auf ne oder xe umgebautes auto wo alles eingetragen ist. Bei den 2 liter autos mußt du auch je nach zustand zwischen 2500 und 4000€ anlegen.Wenn du ein gutes exemplar für das geld bekommen kannst ,greif zu ,denn für das geld bekommst du das nicht umgebaut.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Powderjunky
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Ich habe jetzt einen GSI im Auge, der von den Bildern her recht gut ausschaut.

Den GSI dann auf XE umbauen, ist ja einfacher oder ? Ich meine Tank, Benzinpumpe,... braucht man dann nicht mehr !?

Also wenn ich mir dann in einem Jahr oder so einen XE reinhängen würde, wäre das mit weniger Aufwand und Kosten verbunden oder ? Aber 1000-1500 müsste man da dann auch noch reinstecken oder ?

Danke schon mal :)

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

für eijnen anständigen xe umbau kommste mit 1000-1500 euro nicht hin im low buget bereich ist der umbau vielleicht mit min 3000 € machbar
mfg Ralf

caravan95
Schrauber
Schrauber

Beitrag von caravan95 »

so blöde Fragen stelle ich normalerweise nicht, aber was soll denn daran so teuer sein? :?

Powderjunky
ADAC-Holer
ADAC-Holer

mind. 3000€ ? Hui. ich dachte man bräuchte, wenn man einen GSI schon hat "nur" Motor,Getriebe,Umbausatz,Antriebswellen, sofern nicht im Umbausatz enthalten, große Bremse und dann Tüv!?

Unfall Astra F oder Kadett E GSI kaufen und schlachten, wird wohl ca. 1000€ kosten, dann brauch man nur noch den Umbausatz, wenn überhaupt und dann noch TÜV, dann is man bei max. 2000€.

Was vergesse ich da jetzt ?

GSI's für 600-1500€ ? Bei mobile und autoscout gehts aber erst so ab 1800 los und "vernüftige" (sofern ich und man das von den Bildern erkennen kann) stehen erst ab 2000 aufwärts drinn.
Oder sind die Preise dort eh überzogen ?

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

Angenommen
1000€ für einen schlachtwagen
400€ für verschleißteile,betriebsflüssigkeiten und service für den motor und bremse
800€ für nen Hennig umbausatz
400€ für auspuffanlage
400€ für passendes fahrwerk
500€ für Tüv

Das ist alles noch nix wildes und ich hab mit sicherheit auch noch das ein oder andere vergessen.
Powderjunky hat geschrieben:
GSI's für 600-1500€ ? Bei mobile und autoscout gehts aber erst so ab 1800 los und "vernüftige" (sofern ich und man das von den Bildern erkennen kann) stehen erst ab 2000 aufwärts drinn.
Oder sind die Preise dort eh überzogen ?
damit meinte ich standart corsa gsi keine fertig umgebauten mit felgen fahrwerk und schnickschnack und handeln muß man immer ein bißchen :wink:
mfg Ralf

Powderjunky
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hmm...ok gut zu wissen. Soweit hatte ich nicht gedacht/gerechnet !

Aber jetzt gibts erst mal nen anderes Problem:
Versicherung:

Haben mal angefragt für einen Corsa A GSI der könnte auf 75% laufen und nur Haftpflicht wollen die über 600€ im Jahr :shock:

Viel günstiger kommt man da aber nicht mit weg oder ? Wenn man jetzt einen 1,2 umbaut, wird man aber nicht zwangsläufig hoch und vor allem so hoch gestuft oder ?

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

Wenn du nen 1,2 umbaust kann die versicherung trotzdem nach der stärksten motorisierung versichern,das ist ihr gutes recht und dann mußt du mit den kosten leben oder es lassen.Man kann natürlich auch glück haben.

wer D-zug fährt muß zuschlag zahlen

Das war so und daran wird sich sicherlich nicht viel ändern.

Deshalb war ja auch mein vorschlag ein fertiges auto zu kaufen um die außenoptik kann man sich hinterher immernoch kümmern :wink:
mfg Ralf

caravan95
Schrauber
Schrauber

Beitrag von caravan95 »

das mit der Versicherung muss nicht unbedingt sein. Manchmal sind deren Wege etwas seltsam. Mein Astra F Caravan mit dem V6 wurde als Astra H Caravan Turbo versichert. Der ist in der Haftpflicht günstiger als ein 1,6er Astra F Caravan :crazy: :mrgreen: :pille:

Wenn der Umbau nicht schnell über die Bühne gehen muss, kann man bestimmt auch einige Sachen günstiger bekommen, wenn man Zeit hat und nach Teilen Ausschau hält

black-corsa-gsi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C GSI

Beitrag von black-corsa-gsi »

also wir bauen gerade einen vectra a auf...allein für die ganzen blechteile die weggerostet waren sind schon 700 € weggewesen...

und wo viel geschweißt wird, müßte auch noch eine lackierung her, die ca. 1500 kosten würde...

also mein bruder hat gerade erst einen c20xe in seinen corsa a eingebaut...der motor ist die hölle in einem corsa a und nicht wirklich empfehlenswert bei einem fahranfänger...somal der umbau auch ziemlich teuer wird...
Bild

deropellaner
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa Pickup C20XE

Beitrag von deropellaner »

Auch wenn ick mal wieder total übermüdet bin und viele Schreibfehler mache, aber schon diese Frage...

Sei mir echt nicht böse aber mach es so wie Ralf es sagt...

den so ein Umbau kann man nicht einfach "Motorhaube uff reinwerfen fertig..." denkt immer dran wer sich einen grßen Motor einbaut, will ihn auch fahren. Das ist dann auch ein sicherheitsrelevantes Thema. Ich wollte nun seit Spe. meine Alltags-Corsa Umbauen und habe es aus Kostengründen immer noch nicht gemacht... da es Schwachsinn ist einen alten Motor einzuhängen und dann beim TüV damit zuglänzen... die meiste Motoren hängen derzeit bei 150Tkm !!!?? Was meisten einfach nur falsch ist (z.B. Kadett Bj.89 ist heute ca. 20Jx9bis15Tkm im J=ca.180/300Tkm.. Zieht man dann noch die super trocken Standzeit (Keller/Garage) ab die der Verkäufer auch noch toll anpreisen tut weis ich, dass man den Motor besser macht. !!!
So macht es kein Sinn. Wenn dein Interesse wirklich beim schrauben liegt, suche dir jemanden in deiner Nähe und frage in ob er dir hilft oder suche dir eine Werkstatt die Zeit für dich hat. Ansonsten Sind die kosten einfach zu hoch, da du alles doppelt machst. Ralf Berechnung ist so gar etwas niedriger als das was ich berechne... ob wohl ich nur stinostander bauen würde.

MfG Andreas
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa A)“