Moin,
ich bin gerade dabei Studenten-Bafög zu beantragen und soll den "Händlereinkaufspreis" / (=?) "Zeitwert" meines PKW angeben. Ist ein 92er A-Corsa (vor 1,5 Jahren für 700€ vom Händler gekauft, Kaufvertrag vorhanden). Ich hatte ursprünglich 0,- eingegeben (is doch nix mehr wert das Gerät), aber die wollen es wohl genauer wissen
Auf dem Formular sind 3 Internetseiten angegeben (dat.de, autobudget.de, mobile.de) - auf den ersten beiden Seiten geht die Datenbank jedoch überhaupt nicht bis zum A-Corsa zurück, bei mobile.de habe ich keine entsprechende Funktion gefunden.
Jemand eine Idee wie ich an einen Nachweis über den Wert meines Autos komme? Der Kaufvvertrag ist mit seinen 700€ m.M.n. nicht mehr aussagekräftig - ich weiß nichtmal ob ich diesen Winter noch durch den Tüv komme.
Gruß,
cube
Zeitwert ermitteln?
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
Mit 0 Euro seh ich das eigentlich auch, aber das verstehen die nicht.
Null bedeutet nichts und für dich hat er ja immernoch nen Nutzwert.
Sehen wir das mal von einer anderen Seite.
Wie schätzt du den Wiederbeschaffungswert des Corsas ein?
D.h. was kostet ein Wagen dieses Zustands auf dem Markt? z.B. mobile.de usw.
Ich schätze mal, dafür das er noch TÜV hat könntest du in etwa 150 - 200 Euro verlangen.
Höchstwahrscheinlich weniger vom Händler als von einer Privatperson.
Sobald der TÜV abgelaufen ist, sieht die Geschichte schon wieder anders aus.
Dann wird sicherlich ein Aufwand fällig, der zum wirtschaftlichen Totalschaden führen kann.
D.h. dann Sonderabschreibung.
Als Nachweis reicht bei Versicherungen z.B. 3 ähnliche angebotene Fahrzeuge bei z.B. mobile.de.
Also 3 Fahrzeuge die dem Zustand deines Fahrzeugs entsprechen heraussuchen und ausdrucken bzw. kopieren.
Null bedeutet nichts und für dich hat er ja immernoch nen Nutzwert.
Sehen wir das mal von einer anderen Seite.
Wie schätzt du den Wiederbeschaffungswert des Corsas ein?
D.h. was kostet ein Wagen dieses Zustands auf dem Markt? z.B. mobile.de usw.
Ich schätze mal, dafür das er noch TÜV hat könntest du in etwa 150 - 200 Euro verlangen.
Höchstwahrscheinlich weniger vom Händler als von einer Privatperson.
Sobald der TÜV abgelaufen ist, sieht die Geschichte schon wieder anders aus.
Dann wird sicherlich ein Aufwand fällig, der zum wirtschaftlichen Totalschaden führen kann.
D.h. dann Sonderabschreibung.
Als Nachweis reicht bei Versicherungen z.B. 3 ähnliche angebotene Fahrzeuge bei z.B. mobile.de.
Also 3 Fahrzeuge die dem Zustand deines Fahrzeugs entsprechen heraussuchen und ausdrucken bzw. kopieren.
Re: Zeitwert ermitteln?
Moin Phex77,
klingt eigentlich sehr logisch. Werde nacher nochmal mit der Dame vom Amt telefonieren und das dann so machen.
Vielen, vielen Dank!
- cube
klingt eigentlich sehr logisch. Werde nacher nochmal mit der Dame vom Amt telefonieren und das dann so machen.
Vielen, vielen Dank!
- cube