Tag @all, bin neu hier und löcher Euch gleich mal mit fragen

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa A)
Antworten
mika
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Tag @all, bin neu hier und löcher Euch gleich mal mit fragen

Beitrag von mika »

Hallo erstmal zusammen & erstmal kurz zu meiner person : bin schon ein wenig älter ,fahre im moment noch nen e30 und habe beruflich viel mit autos zutun nur habe ich überhaupt keine ahnung von Opel bzw nen Corsa :? und hier kommen wir zu meinen fragen :) :

a) welche typklasse ist ein GSi mit 98ps ?
b) wie haltbar sind die motoren bzw die kompl technik ,gibt es besondere schwachstellen auf die ich beim kauf achten muß ?
c) wieviel verbraucht ihr mit dem GSI , das ist nämlich der hauptgrund warum ich wechseln will ,meinen e30 fahre ich nicht unter 11,3L .
d) gibt es nen umrüstsatz von GatKat auf euro2 für dieses auto
e) wäre genial wenn mir einer die schlüsselnummern und die genaue motorbezeichnung vom GSI 98 PS schreiben würde dann hätte ich auch nicht so viel fragen müßen :)
So und zum schluß hoffe ich Euch dann auch , mit meiner -zwar markenfremden-langjährigen schraubererfahrung hilfreich zur seite stehen zu können .

gruß micha

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

Die haltbarkeit der Motoren liegt am fahrer selbst.

Verbrauch ist verschieden. meiner Verbraucht wenn ich normal fahre 7-8l in der stadt. 5-6l auf der autobahn, und wenn ich heize c.a. 14-16l
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

mika
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von mika »

naja ob manche Sachen so mit dem fahrer zusammenhängen bezweifle ich mal ein bisschen . Wenn zb Nockenwellen zum einlaufen neigen oder Zylinderköpfe gerne mal reißen liegt das nicht unbedingt am fahrer sondern einfach an Markenspezifischen Schwachstellen die halt eventl mit der Zeit auftreten können. .

Haste pn bekommen von mir ? Wollte von Deinem Bilder haben ,vielleicht kommen wir ja ins geschäft :)

gruß micha

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

nee habe ich leider nicht bekommen.
Kannste mir ja noch mal schreiben

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

opel-motoren gehen für gewöhnlich nich einfach so kaputt!

und blöcke reißen auch nich mal eben - sie werden von von festgeriebenen kolben abgerissenen pleueln durchschlagen.. 8)
..weil jemand seine drehzahlgrenze aufheben musste, um seine 320°nocke(n) gassi zu führen :mrgreen: und selbst die verstärkte ölpumpe nicht genug hitec-öl an die richtigen stellen pressen konnte!

das mindeste an pflege - und die fahren allemal 200000km :wink:

mika
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von mika »

Buzz wer lesen kann is klar im Vorteil gelle :? Zitat : Und blöcke reißen auch nicht mal eben .

Wer hat hier was von blöcken geschrieben ,bei mir ist Zylk und Block noch immer nicht aus einem teil gegossen aber wenns da was neues gibt klär mich auf

Hab ich mich falsch ausgedrückt oben ? Ich möchte doch nur die typischen schwachstellen wissen von euch . Den letzten Opel den ich gefahren habe war 1985 und das war ein Kadet C 1000 . Damals gehörten wasserpumpe ,und bei den ersten Ohc motoren die nockenwellen fast zum normalen inspektionsumfang. Seit dem bin ich keinen Opel mehr gefahren und daher habe ich auch keine erfahrungswerte auf die ich zurück greifen könnte .

Und genau das ist es was ich wissen will zb : Achte auf teil XXX das geht gerne defekt und du erkennst es daran das .........

Sorry will echt niemanden angreifen aber bis auf CHRIS seine verbrauchsangaben waren die bisherigen aussagen eher weniger aussagekräftig . :-(

gruß micha ps CHRIS ich schicke sie dir nochmal zu

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

wärste ma beim C geblieben.. an den ohv ging ja eigentlich GAR NIX kaputt :wink:

typklassen: KH: 22 KV: 24 KT: 24

..damit ich wenigstens WAS sinnvolles beitrage 8)

und: bremssättel gehn gerne fest weil die hässlichen dichtungen am kolben einreißen.

und: JAAA. zyl-kopf haste geschriebn. is ja richtig. du hast recht und ich bin doof.
:keks:

datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

Guten "Abend" ! Bin grad nach Hause gekommen.
Bis jetzt gings ja auch noch normal zu. Gibts genug Threads die nach wenigen Posts Off-Topic werden. Ist ja normal in nem Forum. Da dauert es halt ne Weile, bis man die Info's hat. Die Unterhaltung und das kennenlernen von Leuten gehört halt auch dazu. :)

zu a) bzw e):

Meinst du den Typschlüssel?
Der ist: 313 / Herstellernummer: 7526

OPEL CORSA-A-CC (GSI) mit 1598 ccm

zu d)

hab jetzt auf Anhieb bei www.kat-versand.de und www.HJS.com nix gefunden. Bei www.unifit.de gibts Uni-Kat's. Ob die jetzt auf Euro 2 kommen, weiß ich leider nicht. *Kopfkratz* Wenigstens hast du die Adressen und kannst ein bisschen nachschauen.

mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

mika
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von mika »

Hmmm fein jetzt habe ich die gewünschten Info's , Ich DANKE Euch !

@ Buzz : ja der C war ne feine sache zumal es noch nen 1000er war . Hab übrigens noch nen C gehabt ,als Aero und den habe ich wgen rost und weil ihn keiner mehr wollte in die presse gefahren aaarggghhh :?

Die typklasse für den GSI ist echt heftig , als vergleich der 325i den ich im moment fahre ist 19 in der haftpflicht .

@ Datschman : gibt noch einen hersteller : GAT . Dieser arbeitet nicht wie HJS mit drehzahlanhebung im kalten zustand, sondern mit gemischanreicherung . Ob es die auch für opel gibt schau ich gleich mal nach :)

Danke nochmal ! gruß micha

HITMAN
Schrauber
Schrauber
Beitrag von HITMAN »

Habe selbst die Nachrüstanlage von GAT drunter (1.3er) - bin damit sehr zufrieden.

Allerdings haben die keine für den GSi im direkten Angebot.
Ihr könnt mich an meinem blanken Metall-Arsch lecken!

Zippe
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Zippe »

Oh je, was ist denn nun bitte die Euro 2 Norm? :shock:
Sind die Nachrüstsätze unterschiedlich für den GSI?

Ich habe so´nen Kaltlaufregler nachgerüstet und nun nennt sich die Schadstoffnorm D3.. ist das Euro 2?
Gegensätze ziehen sich an

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Die Euro2 Norm ist eine Stufe besser/günstiger als der Normale G-KAT(Euro1)
Bei Euro 2 wird der KAT über einen Kaltstartregler schneller erwärmt und arbeitet damit auch schneller sauber.
Dann gibts noch die Euro3 und Euro4 Stufe, die beide glaube ich dann schon mit 2KAT's arbeiten,

Soweit ich weiß lässt sich das so unterteilen:
Euro1(G-KAT/E1)
Euro2(E2)
Euro3(D3)
Euro4(D4)
Corsa forever!

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

Um so höher die Einstufung ist umso weniger Steuern musst du bezahlen. Aber beim GSI ist nicht mehr als EU2 drin.

Zippe
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Zippe »

Da meiner D3 hat kann das nix mit nem 2.Kat zu tun haben :roll: ich glaub das wäre dann doch ein wenig teurer geworden.
Von den Steuern her ist das wirklich lohnenswert, ich zahl 71 €/Jahr :mrgreen:
Gegensätze ziehen sich an

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa A)“