Corsa = Oldtimer

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa A)
Benutzeravatar
Undertaker1982
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2007, 13:24

Corsa = Oldtimer

Beitrag von Undertaker1982 »

Hallo...

mein Corsa ist BJ. 85... Weis einer wann man ein Auto als Oldtimer gild... grins

MFG
http://www.bass-ix-shop.de/


WER SPÄTER BREMMST, IST LÄNGER SCHNELL...

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

"Oldtimer: Der Weg zum H-Kennzeichen

Sie nennen einen BMW 02, einen Mercedes SL oder eine NSU Max Ihr Eigen? Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen (Oldtimer-Kennzeichen) ausstatten, dann können Sie es ohne Einschränkungen verwenden und zahlen einen Jahres-Steuersatz von 46,02 € für Motorräder und 191,73 € für alle anderen Fahrzeuge. Damit Sie für Auto oder Motorrad das begehrte H-Kennzeichen erhalten, muss es unter anderem mindestens 30 Jahre alt und " kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut"sein. Auf dem Weg zum Oldie-Kennzeichen brauchen Sie ein Oldtimer-Gutachten gemäß § 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), das Sie jederzeit am TÜV Service-Center erstellen lassen können. Die Oldtimer-Experten von TÜV SÜD gehen bei der Gutachtenerstellung nach dem „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“ vor.

Wenn der Wagen gut gepflegt, im Original erhalten oder originalgetreu restauriert ist, steht einer Anerkennung als Oldtimer nichts im Weg. Wichtige weitere Tipps für Oldtimer-Liebhaber gibt es kostenlos zum Download – oder bei den Fachleuten an den TÜV SÜD Service-Centern."

quelle: www.tuev-sued.de

edit: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Benutzeravatar
Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 711
Registriert: 22.10.2002, 18:59
Wohnort: 17389 Anklam
Kontaktdaten:

Re: Corsa = Oldtimer

Beitrag von Bolle »

Undertaker1982 hat geschrieben:Hallo...

mein Corsa ist BJ. 85... Weis einer wann man ein Auto als Oldtimer gild... grins

MFG
was für ein deutsch... :roll:

ab 30 Jahre kann man das so genannte H-Kennzeichen beantragen...Fahrzeug muss aber relativ original und in einem erhaltungswürdigem Zustand sein...das heisst keine Rostlaube oder unreparierte Unfallschäden...
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

Benutzeravatar
Undertaker1982
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2007, 13:24

Beitrag von Undertaker1982 »

ohhh gott... da fällt meiner ja total durch... :schock:


orginalzustand??? was ist das? :pille:

MFG
http://www.bass-ix-shop.de/


WER SPÄTER BREMMST, IST LÄNGER SCHNELL...

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Maximal Yountimer, aber die 07er wurden ja abgeschafft :wink:
Bild

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

falsch, 07er gibts weiterhin, das auto muss allerdings jetzt 30 jahre alt sein und nicht 20 wie früher. da hat man allerdings den nachteil, dass man im gegensatz zum H kennzeichen das fahrzeug nicht im alltag benutzen darf.

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Genau das meinte ich ja.
Das klassische 07er gibts halt nimmer, wo man bezüglich tuning "Narrenfreiheit" hatte
Bild

Benutzeravatar
Doi Mudder
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 428
Registriert: 29.06.2005, 17:45
Fahrzeug: Kadett C 2.0
Wohnort: ODW
Kontaktdaten:

Beitrag von Doi Mudder »

doch die 07er nummernschilder gibts noch, nur nichtmehr ab 20 jahren und sie werden strenger behandelt weil zuviele diese "narrenfreiheit" ausgenutzt haben :fuck:
Deutz D40.2 | F3L 812
Golf VI GTI | CCZB
Kadett C Limo | 20E Weber

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Diese "Narrenfreiheit" hats vorher aber auch nicht gegeben, lediglich die Altersgrenze wurde geaendert. Es hat halt kaum (vorallem Polizei) jemand gewusst, was dieses Sammlerkennzeichen zu bedeuten hat. Mittlerweile wars ja oft genug in den Medien, so dass es auch der hinterletzte Dorfpolizist mitbekommen haben sollte.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Corsa_A_GSI
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 05.06.2005, 14:42
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Corsa_A_GSI »

Hallo

Glaubt ihr, daß es einer von uns schaffen wird den Corsa
30 Jahre werden zu lassen?

....30 Jahre... da wäre bei mir 2021
Vielleicht gibts das Corsa Forum solange noch, dann lassen wir diesen
Thread noch einmal aufleben.

und ich habe jetzt schon alle Hände zu tun ihn am Leben zu erhalten.

Letztens habe ich im original Prospekt gestöbert, da konnte man in dem
technischen Datenbeiblatt mit Preisen lesen, daß Opel die Karosserie
rostgeschützt und mit Zinklack versehen hat, jedenfalls so ähnlich
stand es da. Werde es noch mal genauer lesen. Frechheit, bei mir rostet
es munter überall.

Gruß

oli
Corsa A GSI
Bj 1991, novaschwarz, RH Cup 7*15, 195/45,Powertech 50/40

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

welcher corsa rostet nicht? wer sagt meiner nicht der hat ihn nur noch nicht gefunden. vielleicht sind c und d besser, a und b sind jedenfalls gemeine oxidatoren. als ich damals meine b neu gekauft hatte, hat man mir beim foh gesagt, dass moderne autos nicht mehr rosten würden. sechs jahre später hatte ich die flex in der hand, nen jahr später hab ich ihn verscheuert, jetzt hab ich nen vw-bus von 90, der rostet auch, aber nur an stellen, die man sieht und wo man drankommt. dass ein originaler corsa 30 wird, halte ich für nahezu ausgeschlossen, wenn man kuckt wie die c-kadetten alle weggestorben sind, und das waren ja mal echt geile kisten und nicht nen corsa b oder so...

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »

Corsa_A_GSI hat geschrieben:Letztens habe ich im original Prospekt gestöbert, da konnte man in dem
technischen Datenbeiblatt mit Preisen lesen, daß Opel die Karosserie
rostgeschützt und mit Zinklack versehen hat, jedenfalls so ähnlich
stand es da. Werde es noch mal genauer lesen. Frechheit, bei mir rostet
es munter überall.
Ja, richtig .... Rostschutzvorsorge und so, naja:

http://www.corsafan.de/corsa.htm#karosse

Meiner ist von 1987, also auch schon 20 Jahre alt und hatte nicht wirklich viel Rost vor dem Umbau. Es geht also durchaus. Die Vorface scheinen sich aber auch besser zu halten, als die Facelift-Modelle.

Mal schauen, ob er noch weitere 10 Jahre hält. Ich will es mal hoffen.

Benutzeravatar
Corsa_A_GSI
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 05.06.2005, 14:42
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Corsa_A_GSI »

hallo @www.corsafan.de, Andreas

Respekt, sehr schöne Homepage. Ich war eben nochmal da
und habe mir das mit dem Rostschutz durchgelesen.
Sehr schöne informative Homepage, besonders für den
Turbo-Umbau.

Verzinkt...Zincrometall-Lack*kofschüttel*.... gut, ich habe
ein Facelift-modell, anscheinend hat Opel wieder gespart,
wie beim Astra G, erst Vollverzinkung und dann ohne was
zu sagen, ab ca. 2002 Teilverzinkung einzuführen.
Wie dem auch sei, bei mir rostet er unter dieser Zincrometall-Lack
Schicht und auch unter dieser "Spezial-Paste" in den Ecken.



Gruß

oli
Corsa A GSI
Bj 1991, novaschwarz, RH Cup 7*15, 195/45,Powertech 50/40

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

mein 1990er wird die 30 sicherlich nich schaffn.

aber bei meinem 2ten, bj 84 könnte das ganze sogar was werden. rost ist jetzt größtenteils beseitigt und nu wird versiegelt, bis das auto tropft ^^

djinferno84
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2007, 10:18
Wohnort: Bärschwil (CH)

Beitrag von djinferno84 »

Wens der Manta schaffte 30 Jahre zu überleben (und das habe die ersten Modelle bereits) dan schafens auch unsere Corsas!

Mein Befreundeter Lackierer/Carroserie-Spengler sagt immer: Solange der Tankdeckel funktioniert kann man alles Reparieren!

Als beweis hat er einen Chevy Pic Up Bj. 69 restauriert.
Die Karre hate Totalschaden nach einem Unfall: Pritsche weggerissen, Dach auf der Rückenlehne der Sitze (gab nur einen Verletzten), Motorhaube lag 50 Meter vom Auto entfernt....u.s.w.

Nach 1 1/2 Jahren hat er das auto auf der MFK (Schweizer TÜV) vorgeführt.

Der Wagen verliess die Prüfhalle mit dem zustand: Neuwertig!

Also, von nem bischen rost sollten wir uns nicht fürchten!

HOLT DIE SCHWEISSANLAGE RAUS!
Lieber Gott: SCHÜTZE UNS VOR STURM UND WIND UND AUTOS DIE AUS WOLFSBURG SIND!

GOTT ERSCHUF DIE WELT, ADAM DEN OPEL!

CORSA A 1.6 GSI (ex 1.2l) RS-EDITION
NISSAN SILVIA S12 1.8l TURBO

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa A)“