Motor Ruckelt wenn er kalt ist.Wer kann helfen!!!!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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Predator2307
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Motor Ruckelt wenn er kalt ist.Wer kann helfen!!!!!

Beitrag von Predator2307 »

Hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen Corsa B Gsi 1,6 l Bj94 zugelegt,
und nun habe ich volgendes Problem,der Motor Ruckelt wenn er Kalt ist,wenn er aber jedoch seine Temperatur hat, läuft er normal. Die zündkerzen wurden erneuert,daran lag es nicht.
Und auserdem habe ich ab und zu eine Drehzahl von 2000,manchmal normal und manchmal unter 1000,,,,,,,wer kann mir Tips geben was das sein könnte,,,,bitte um hilfe nicht einmal die Werkstatt konnte mir net helfen!!!!!Fehler auslesen,schon geschehen,kein erfolg!!!!Was kann das sein????????????

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Stroker
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Beitrag von Stroker »

Hi,

da müsste wenn du vor dem Motor stehst links neben der Ansaugbrücke ein Massepunkt sein, schau mal ob da alles fest sitzt...
Man ich hatte mal ein bild davon, finde das aber nimmer...

Ich hatte das Problem schon mal bei meinem Ex GSI.

Greetz

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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

könnte auch gut am temp sensor fürs steuergerät liegen.

Predator2307
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Beitrag von Predator2307 »

Also hab gerade Geschaut,das Massekabel sitzt fest,ich hab mir echt kein Raat mehr.Heute morgen ging es als ich zur Arbeit gefahren bin,aber als ich mein Auto ausmachen wollte hatte ich wieder eine Drehzahl von 2000...
Das ist echt komisch,die drehzahl Schwankt zwischen 500 und 2000 manchmal so und manchmal so, manchmal auch knapp vor dem Ausgehen..........

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48weber48
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Beitrag von 48weber48 »

Leuchtet die MKL lampe?

Und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt?

prüf mal ob irgendwo nen Unterdruckschlauch ab oder gerissen ist.

Asaugbrückendichtung i.o ?

Wie dancing_homer_ schon sagt Temperatursensor fürs Steuergerät mal prüfen.

Leerlaufregelventil i.o?

AGR Ventil prüfen

Welche Motorkennbuchstaben hast du?

mfg michael
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Predator2307
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Beitrag von Predator2307 »

Die Motorkennzahl Lautet X1.6XE........Leuchten Tut nichts,fehler auslese zeigt auch nichts an.......

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Stroker
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Beitrag von Stroker »

Predator2307 hat geschrieben:Die Motorkennzahl Lautet X1.6XE........Leuchten Tut nichts,fehler auslese zeigt auch nichts an.......
im Modelljahr 94 gabs den Motor net, is wenn dann ein C16XE. Den X16XE gabs im Corsa Sport (Facelift "GSI") und im Tigra. Im Corsa glaub ich ab 1996... Rausfinden kannst das übern Fahrzeugschein, der C16XE hat 80KW(109PS) und der X16XE 78KW(106PS).

Fahr mal zum FOH und lass dir den Fehlerspeicher auslesen, sollte für Paar Euro in die Kaffeekasse machbar sein.
Ansonsten könnte noch der Luftmassenmesser nen drücker haben, hast du nen Offenen Luftfilter?

Greetz

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48weber48
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Beitrag von 48weber48 »

Vieleicht ist da mal ne andere Maschine reingekommen weil so superlanglebig sind die ja nicht.

Wieviel Km hat der Wagen runter?

Eventuell verölte und verkokte Drosselklappe oder Leerlaufregler.

Kann man so alles nur schätzen

prüf mal alle sachen die Aufgezählt wurden

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Beitrag von Stroker »

Meiner hatte knapp 200tkm runter, und da war nix dran. Die X Motoren sind anfälliger...

Greetz

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Beitrag von Predator2307 »

Ah ich glaube ich habs >Gefunden,meine Ansaugbrücke ist aus Kunststoff,und die Hat einen kleinen Riss an der linken Seite wo sie fest geschraubt ist.....Kann der fehler davon kommen???????
Zieht er falsch luft??!!!!

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scrat
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Beitrag von scrat »

Ich bezweifel, dass die gesamte Ansaugbrücke aus Kunststoff ist. Lediglich die Abdeckung wird aus Kunststoff sein. Wird also nix damit zu tun haben. Und bei Falschluft würde er meines Wissens nach kontinuierlich hochtourig laufen und nicht mal so, mal so.

Gruss Nils.
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Beitrag von Predator2307 »

Also das bezweifle ich so langsam auch,mir hat jemand den Tipp mit der Masse gegeben,und als ich dies gestern kontrolliert habe,hatte ich ja daran gezogen und gerüttelt,und seit dem her hatte ich keine Probleme mehr!!!!Also das ist verdammt komisch....jetzt schau ich mal wie es morgen früh ist.....dann meld ich mich wieder.......Trotzdem vielen lieben Dank auch mal für die Tipps an alle......

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Beitrag von Stroker »

Predator2307 hat geschrieben:Also das bezweifle ich so langsam auch,mir hat jemand den Tipp mit der Masse gegeben,und als ich dies gestern kontrolliert habe,hatte ich ja daran gezogen und gerüttelt,und seit dem her hatte ich keine Probleme mehr!!!!Also das ist verdammt komisch....jetzt schau ich mal wie es morgen früh ist.....dann meld ich mich wieder.......Trotzdem vielen lieben Dank auch mal für die Tipps an alle......
Nimm dir ne Ratsche mit verlängerung, was zum sauberschmirgeln und mach den Massepunkt mal Blank. Dann nimmst du noch so Batteriepolfett und streichst das ganze ordentlich ein wenns wieder dran is, hat bei mir geholfen...
Wenn du mal deinen Fehlerspeicher auslesen lässt müsste eignetlich ein Fehler vom Luftmassenmesser auftauchen, hängt damit zusammen dass der seine masse von da holt und deswegen zicken macht. War jedenfalls bei mir so...

Greetz

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Beitrag von Predator2307 »

Vielen Dank,ich werd es am WE machen und mich dann wieder Melden.Also ich hatte heut den ganzen Tag keine Probleme....echt super ..........Ich Meld mich am So.nochmal wie es mit dem Fehler aussieht.........

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Beitrag von Stroker »

Dürfte eigentlich nach der Behandlung komplett weg sein...

Viel Glück dass es nur da dran liegt..

Greetz

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