Motorschaden???

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Speedster
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Motorschaden???

Beitrag von Speedster »

Hallo allerseits... Ich fahre einen Corsa B, 1.4 SE. Habe mich gestern verschalten (bei 120 in den 2. ) :wall: :wall:

Der Motor lief erstmal wie auf 2 Töpfen :schock: , nach ein paar km, hat er wieder wie gewohnt gezogen und alles war ok, nur er klappert wie sau. Man hat mir gesagt, dass es an den Hydrostößeln liegen könnte. Ich bin eher Leihe, was den Motor betrifft und wende mich deshalb an euch.

Kann man da noch was retten oder ist der reif für den Schrottplatz? Ist Baujahr 94 und nicht mehr als so gut in Form...

Vielen Dank schonmal für alle Antworten, Hilfen und Sontiges.

Mfg Speedster
corsa.landinsicht.net

ele
Corsafan
Corsafan

Beitrag von ele »

schlepphebel gebrochen ! mach mal den ventieldeckel ab wenn du so rumfährst kanns sein das dir nachher ein kolben feht

Speedster
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Speedster »

Ich habe leider keine Ahnung, was ein Schlepphebel ist und wo ich den finde.

Wäre das dieses Teil ?: http://cgi.ebay.de/Schlepphebel,-Opel-A ... 0164a28126

Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich den einbaue, vielleicht sowas wie eine kleine Anleitung oder so.

Tut mir leid, dass ich euch damit nerve, aber ich liebe dieses Auto ;-)
corsa.landinsicht.net

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

wenn du keine ahnung hast such dir jemanden der sie hat oder bring den wagen in die werkstatt um die schlepphebel zu machen muß der kopf runter ich tippe auch auf gebrochene schlepphebel oder rausgesprungene druckstücke an den ventilen .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Den schlepphebel solten man doch irgendwie rein fummeln können wenn man das ventil runter drückt ohne kopf demontage.

Ich würde mal den ventildeckel abschrauben und rein gucken, evtl. fotos machen. Auf keinen fall mehr mit fahren. Währ auch möglich das der schlepphebel nur raus gefallen ist weil die ventile nicht schnell genug schließen bei den drehzhalen.

Mal von dem aktuellen schaden abgesehen sind jetzt alle deine ventile ein paar mm länger daher lief er am anfang richtig mies bis die hydostösel das wieder ausgeglichen haben. In der regel macht der mtor das einmal mit beim 2. mal reist dir ein ventil ab, dann is ende.
Signatur defekt

Speedster
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Speedster »

Ok, schonmal vielen Dank für alle Antworten.

War heute in der Werkstatt, soll aber morgen nochmal kommen, der macht mir mal den Deckel runter und dann werd ichs sehen. Werde mal ein Foto machen und es hier reinstellen. Hoffe mal, dass es nix ernsteres ist.

Aber in die Werkstatt fahren kann ich doch noch oder soll ich den hinschleppen? Wobei ich nicht die Mittel dazu habe...
corsa.landinsicht.net

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan
Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn es nur die Schlepphebel sind, die kann man so tauschen ohne den Kopf runter zu nehmen, dazu muss man nur einen Niederhalter haben.

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

Ich stell mir grad vor, wie der Motor um Gnade gewinselt hat, bei 15000 U / min....Da konnten wahrscheinlich die Ventilfedern das Ventil nicht mehr so schnell hochdrücken, wie der Kolben kam..
Au au au...weia
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

apollo

Beitrag von apollo »

babba hat geschrieben:...wie der Motor um Gnade gewinselt hat, bei 15000 U / min....

Bild

das war auch mein erster Gedanke. War das nicht tierisch laut?

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Bei 120 im 2. müste er so knappe 10000 u/min drehen.

Unsere fahrer schaffen das regelmäsig im rennen, meist passiert dem motor garnix.

Heist immer "ich hab mich verschaltet aber gleich wieder kupllung getreten" Im fehelrspeciher steht dann was von 9800u/min und 1,5bar (nomal 1 bar) ladedruck :schock:
Signatur defekt

Speedster
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Speedster »

Also... ich war in der Werkstatt, die würde mir den Schlepphebel wechseln für 300 Öken... schlecht..

Dann war ich bei nem Kumpel, der unter anderem auch 2l 16v umbauten ect. macht. Also volles Vertrauen.

Er hat den Ventildeckel runter gemacht und mir gesagt, es könnte sein, dass das Ventil, bei dem Der Schlepphebel gebrochen ist evtl. verbogen sein könnte bzw. defekt. Der Kopf müsse runter. Klar, kein Problem... Am Samtag meldet er sich bei mir und sagt mir, wies aussieht, dann werde ich gleich mal nen Post reinstellen und euch darüber informieren ;-)

Und... ja es war schweinelaut :-)
corsa.landinsicht.net

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Neuen schlepphebel drauf und schauen was passiert. Kostent keine 10€
Signatur defekt

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“