Hallo erstmal
- Vampire-GER
- Moderator
- Fahrzeug: Astra G Coupe
Du musst aber auch immer an die Abgasnorm denken!
Das ist eben das Problem bei den 1.0 Motoren. Da kannst du nicht mal eben nen Motor einbauen, der eine schlechtere Abgasnorm hat.
Da spielt der TÜV nicht mit.
Zumal der 1.4 16V mit seinen 90 PS flott unterwegs ist.
Oder findest einen 1.6er mit Abgasnorm D3. Die sind natürlich schwerer zu bekommen.
Wenns mehr Dampf sein soll, ohne die hohen Kosten für einen Umbau auf 2.0 (allein wegen der teueren Motorhalter...), kann ich den X18XE1 empfehlen.
Ist im Zafira A und Astra G (evtl. auch im Vectra B) zu finden.
1,8 Liter Hubraum, 115 PS, und Abgasnorm D3, kannst du also Problemlos eintragen lassen. Der X18XE1 kostet im Jahr 121 € Steuern.
Bei den 115 Serien PS muss ja nicht bleiben, wenns nicht mehr reicht!
Achja, das beste zum Schluss:
Der X18XE1 ist ein Smallblock und damit sind die Umbaukosten wesentlich geringer.
Wäre also auch eine Alternative.
Ist natürlich in der Anschaffung etwas teurer als der 1.4.
MfG
David
Das ist eben das Problem bei den 1.0 Motoren. Da kannst du nicht mal eben nen Motor einbauen, der eine schlechtere Abgasnorm hat.
Da spielt der TÜV nicht mit.
Zumal der 1.4 16V mit seinen 90 PS flott unterwegs ist.
Oder findest einen 1.6er mit Abgasnorm D3. Die sind natürlich schwerer zu bekommen.
Wenns mehr Dampf sein soll, ohne die hohen Kosten für einen Umbau auf 2.0 (allein wegen der teueren Motorhalter...), kann ich den X18XE1 empfehlen.
Ist im Zafira A und Astra G (evtl. auch im Vectra B) zu finden.
1,8 Liter Hubraum, 115 PS, und Abgasnorm D3, kannst du also Problemlos eintragen lassen. Der X18XE1 kostet im Jahr 121 € Steuern.
Bei den 115 Serien PS muss ja nicht bleiben, wenns nicht mehr reicht!

Achja, das beste zum Schluss:
Der X18XE1 ist ein Smallblock und damit sind die Umbaukosten wesentlich geringer.
Wäre also auch eine Alternative.
Ist natürlich in der Anschaffung etwas teurer als der 1.4.
MfG
David
Zuletzt geändert von Vampire-GER am 26.06.2008, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Vampire-GER
- Moderator
Aber auch nur der X18XE1!
Alle anderen 1.8er sind Bigblocks!!!
Na Logo geht der auch in den A!
Achja, da fällt mir grad ein, im Corsa C GSI ist die Maschine ebenfalls verbaut!
MfG
David
Aber auch nur der X18XE1!
Alle anderen 1.8er sind Bigblocks!!!
Na Logo geht der auch in den A!
Achja, da fällt mir grad ein, im Corsa C GSI ist die Maschine ebenfalls verbaut!
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Vampire-GER
- Moderator
Aber denk drann, dass es mit 1.0 raus und anderen Motor rein nicht getan ist!
Da kommt nen Rattenschwanz nach! Bremsen, Steuergerät, Kabelbaum, Getriebe (also kompletter Motor + größere Bremsanlage zum Beispiel vom GSI Corsa) und natürlich die Kosten für die Eintragung!
Und falls du niemanden kennst, der den Umbau macht oder ihn nicht allein machen kannst, kommen die Umbaukosten auch noch hinzu.
Aber kannst dich ja schonmal informieren, was dein Autoverwerter für die Teile haben will. Dann hast du erstmal ne Hausnummer und kannst dann planen.
MfG
David
Da kommt nen Rattenschwanz nach! Bremsen, Steuergerät, Kabelbaum, Getriebe (also kompletter Motor + größere Bremsanlage zum Beispiel vom GSI Corsa) und natürlich die Kosten für die Eintragung!
Und falls du niemanden kennst, der den Umbau macht oder ihn nicht allein machen kannst, kommen die Umbaukosten auch noch hinzu.
Aber kannst dich ja schonmal informieren, was dein Autoverwerter für die Teile haben will. Dann hast du erstmal ne Hausnummer und kannst dann planen.
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Und: wenn ich das Luftsystem mit Überdruck beaufschlage, wo will ich dann den Unterdruck für den Bremskraftverstärker hernehmen? beim (Orginalen) Turbo ist dann eine Untrdruckpumpe an der Lima, aber wenn ich die nicht hab? Und dann Elektrisch mein Ansaugsystem mit Überdruck vollpumpe? da wage ich zu behaupten, das der Bremskraftverstärker nicht mehr geht!
Das nur noch zu dem Turboschrott, aber glaube, das Thema hat sich eh erledigt..
Das nur noch zu dem Turboschrott, aber glaube, das Thema hat sich eh erledigt..
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30