Corsa B springt bei Kälte nicht mehr an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Leolole
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa B springt bei Kälte nicht mehr an

Beitrag von Leolole »

Hallo,
Habe folgendes Fahrzeug: Corsa B, Bj. 97, 1,4l, 60 PS, X14SZ.
Habe ähnliche Beiträge im Forum alle gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Mein Corsa springt das ganze Jahr über immer super an, bei +2 Grad nur noch ganz schlecht (lange Orgeln) und bei -2 Grad gar nicht mehr.
Augrund der o.g. Beiträge war ich mir sicher, dass das Problem der Wassertemperaturfühler für das Motorsteuergerät ist (im Ansaugstutzen), habe es ausgetauscht, hat aber nichts geholfen.
Noch ein paar Infos: Batterie rel. neu und immer wieder geladen, Zündkerzen max 1 Jahr, AGR-Ventil neu, keine Anzeige Motorkontrolleuchte, keine Meldung im Fehlerspeicher. Problem war im letzten Winter auch schon, hab mich aber irgendwie durchgemogelt. Jetzt geht bei unter 0 Grad nichts mehr.
Wer kann helfen?

Gruss Leo

PS. Noch ein kurzer Nachtrag, vielleicht ist das wichtig: wenn es also kalt ist und der Motor nicht anspringt, dann hat der Anlasser manchmal so kleine Aussetzer, wie wenn er sich verschluckt oder ganz kurz mal stehen bleibt, obwohl der Anlassvorgang nicht unterbrochen wurde.

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: Corsa B springt bei Kälte nicht mehr an

Beitrag von r.siegel »

wie alt sind denn deine zündkerzen ich hab das bei meinem astra caravan ähnlich gehabt da lief der morgens ab und zu mal nicht gleich oder nur auf 3 zylindern.Bei mir lag es aber definitiv an verschlissenen kerzen den das problem war hinterher weg.hast du denn mal geguckt ob beim orgeln sprit kommt und du einen funken hast?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Leolole
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Leolole »

Zündkerzen 1 Jahr, Beru, Sprit und Zündfunke da.

MiPi
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2l 45PS

Beitrag von MiPi »

Naja wie alt die Kerzen sind ist ja eigentlich egal... Viel wichtiger:

Wie viele KM haben die Kerzen scho mitgemacht. Wenn du in einem Jahr 50.000KM gefahren bist... ;)
Chuck Norris fuhr mal Golf, den hat er nach 100KM geroundhousekicked und sich einen Corsa schenken lassen (Chuck Norris kauft numal keine Autos, er wünscht sie sich)

Leolole
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Leolole »

Die Kerzen sind seit ca 6.000 km drin. Gesamtkilometerstand 80.000 . Sollte ja nicht zu viel sein.
Gruss Leo

MiPi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von MiPi »

Naja dann sollten es nich die Kerzen sein aber haste mal alle raus gedreht und se dir angesehen also sind die Köpfe schwarz, weiß oder normal
Chuck Norris fuhr mal Golf, den hat er nach 100KM geroundhousekicked und sich einen Corsa schenken lassen (Chuck Norris kauft numal keine Autos, er wünscht sie sich)

Leolole
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Leolole »

Kerzen sind ganz normal. Nicht verrusst oder nass. Abstand 1,0 mm. daran kann es nicht liegen. Benzinpumpenrelais, Temperaturfühler, Zündkabel, Masseleitungen - alles überprüft und in Ordnung. Auch schon 2. Batterie parallel geschaltet, nützt nix. Unter -2 Grad springt nicht mehr an.

MiPi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von MiPi »

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende... Mir würde nur noch das Steuergerät einfallen...

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

viel einfacher. wasser in der sprit leitung :) benzinleitung vorn und hinten abbauen durchblasen draufbauen fertig. ich denke das da dein problem liegt. bei niedrigen temperaturen kondensiert wass setzt sich fest und bei misugraden friert das ganze ein ;) hatt ich auch schon...
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT

Leolole
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Leolole »

So jetzt hab ich heute morgen (bei 6 Grad minus) festgestellt, dass kein Zündfunke an den Kerzen ist. Klar da kann er nicht anspringen. Aber woran kann das liegen, dass bei Minusgraden der Zündfunke wegbleibt?

supernova
Besucher
Besucher

Beitrag von supernova »

Hab das gleiche problem bei nem 1.2er 95er Corsa b...
Kann mir einer sagen wo das Benzinpumpenrelais ist.
Hatte auch mal das selbe problem bei nem 1.2er Corsa A,da war das Relais oxidiert,
hab das Teil gereinigt und er lief wieder wie neu.

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Das Benzinpumpenrelais ist im Beifahrerfussraum in der Naehe vom Steuergeraet.
Ich glaube, du musst die Ablage (wenn vorhanden) unter dem Handschuhfach dafuer abmontieren, jedenfalls ist das natuerlich hinter der Verkleidung versteckt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“