Hallo,
Ich habe einen Corsa B 1,0 Bj. 97 mit einen X10 XE Motor
Beim Gas geben und wieder wegnehmen ruckelt er leicht während der Fahrt
Was könnte das sein?
Hermann
Motor ruckelt beim Gasgeben
Re: Motor ruckelt beim Gasgeben
Solche Leistungslöcher beim Gasgeben kommen beim x10xe sehr of von einem defekten Luftmassenmesser.
Leider kann die korrekte Funktion des LMM durch das bordeigene Diagnosesystem nicht überprüft werden, deshalb gibt es auch keine Motorkontrolleuchte.
Wenn du jemanden kennst der einen x10xe oder x12xe (Corsa oder Astra) fährt, könnt ihr mal probeweise die LMM tauschen. Ansonsten ist die einzige Moglichkeit den LMM zu prüfen, eine AU zu machen. Wenn dabei, bei regelnder Lambdasonde, die CO-Werte zu hoch bleiben, ist der LMM defekt.
Ein neuer LMM kostet beim Ebay-Händler ~120 Eur. Beim FOH mehr als das doppelte
Aber kauf nur 'nen Bosch-LMM, die billigeren Nachbauten taugen alle nichts (egal ob mit Garantie oder ohne).
gruß Anja
Leider kann die korrekte Funktion des LMM durch das bordeigene Diagnosesystem nicht überprüft werden, deshalb gibt es auch keine Motorkontrolleuchte.
Wenn du jemanden kennst der einen x10xe oder x12xe (Corsa oder Astra) fährt, könnt ihr mal probeweise die LMM tauschen. Ansonsten ist die einzige Moglichkeit den LMM zu prüfen, eine AU zu machen. Wenn dabei, bei regelnder Lambdasonde, die CO-Werte zu hoch bleiben, ist der LMM defekt.
Ein neuer LMM kostet beim Ebay-Händler ~120 Eur. Beim FOH mehr als das doppelte

Aber kauf nur 'nen Bosch-LMM, die billigeren Nachbauten taugen alle nichts (egal ob mit Garantie oder ohne).
gruß Anja
[b]Hallo,
Danke Anja für die schnelle Antwort.
[/b]Ich werde den LMM mal sauber machen.
Vielleicht wir es besser.
Falls ich einen neuen brauche muß es der Bosch sein oder geht auch ein anderer?
Hermann
[/b]Ich werde den LMM mal sauber machen.
Hermann
Muß dich enttäuschen. Den LMM reinigen funktioniert nicht.goldwing hat geschrieben:Hallo,
Ich werde den LMM mal sauber machen.
Hermann
Da sitzt ein Heizdraht, auf dem sich Schmutz (Dreck, Öldunst) festbrennt. Den bekommst du mit nichts runter ohne den Heizdraht zu beschädigen.
Ja, nur die Bosch-LMM taugen was. Die Nachbauten, egal ob China-Kram oder REG-Germany, taugen zu 99% gar nichts. Zum Teil funktionieren sie eine Weile, aber bis man bemerkt das sie dann nach ein paar Wochen doch nicht mehr 100%ig funktionieren, hat man sich schon Nachfolgefehler rangezüchtet.
Folgefehler sind verdrecktes Ansaugsystem (Kurbelgehäuseentlüftung, Luftsammler, Drosselklappe, Leerlaufregler) und verkokstes AGR.
gruß Acki