Motoraufrüstung was beachten.

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Patrice1990
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Motoraufrüstung was beachten.

Beitrag von Patrice1990 »

Ich fahre zur Zeit einen Corsa B mit 45PS (Motor: X12SZ)
Wie allgemein bekannt ist, ist er nicht so das Rennpferd.
Da ich zur Zeit öfters längere Fahrten mache , wäre ich mit etwas mehr PS sehr glücklich.
Bevor ich allerdings anfange den motor umzurüsten, wollte ich erstmal ein paar allgemeine informationen einholen.
Was gilt es zu beachten, welche Kosten kommen ungefähr auf einen zu?
Ist es für einen Anfänger überhaupt relasierbar oder ist großes hintergrundwissen erforderlich.(Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, wäre aber mein erstes Mal :wink: )
Was muss man Versicherungstechnisch beachten?

Mein Traum wäre ja C14SE und aufwärts. :driving:
Da ich nicht weiß ob man von jedem Corsa, den motor in jeden anderen übernehmen kann wäre ich über informationen erstmal sehr dankbar. Was kostet ein solcher Motor?
Je nach Resonanz entscheide ich mich dann für oder gegen eine Motoraufrüstung. :help:

Danke im Vorraus :saufen:

NetteMann
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Motoraufrüstung was beachten.

Beitrag von NetteMann »

Beim Motortauschen, wenn du dann soviel Geld für ne andere Maschine ausgeben willst, könnte ich dir helfen. Kenn es bis jetzt zwar nur vom Polo, aber generell ist es leichter als ne Bankensoftware zu schreiben mit Kontensuchfunktion :mrgreen: Ist es dann auch noch ein Serien Motor brauchste selten nen anderen Kabelbaum und Steuergerät. Andere Optionen ohne den Hubraum zu vergrößern sind z.B.

-Luftansaugung
-Abgaskrümmer
-Hosenrohr
-Rennsportauspuffanlage (Remus am besten (kostet komplett 400 aufwärts))
-geändertes Motorsteuergerät (Software)
-Zündkerzensatz
-Ladeluftkühler
-andere Einspritzanlage

Aber alles sehr kostspielig. Gewinn jeweils nen paar (5-15 PS). Da dein Corsa zwar nur 800€ gekostet hat, da aber schon mindestens 100 Arbeitsstunden von mir drinstecken, würd ich sagen überlegs dir dreimal ;) und sei mal ehrlich steilen Berg 2te Gang hohe Drehzahl und 20km/h auf der Scheibe mit 4 Mann im Auto a ~70kg ist doch auch schön :bonk:

Edit: Fast vergessen: In der Bucht ist dein gewünschter Motor mit Getriebe sowie Steuergerät gerate bei der Aktion steht bei
100 okken. Sollte es Werbung sein, bitte entfernen: http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-A-B-Motor ... 240%3A1318 Ansonsten mal in Felsberg beim Pohle fragen ;)

HeliX
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Beitrag von HeliX »

ich liebe es wenn leute wissen wovon sie sprechen :pille:
ich brauch auch zündkerzen die 5-15 ps bringen!!! und n ladeluftkühler ist natürlich auch ne feine sache OHNE TURBO
was ne luftansaugung sein soll weiss ich auch nich wirklich

für nen motorumbau wenn du sowas machen willst würd ich so grob geschätzt 1000 euro rechnen wenn du alle arbeiten selber machst
kann man halt so genau nicht sagen ich hab für den umbau nen 2. corsa gekauft mit der maschiene die ich haben wollte (c14se) hab ich 450 euro bezahlt drin war aber noch n 1jahr altes gewinde fahrwerk auspuff gruppe a ab kat war auch drann und die sport ausstattung mit DZM tacho inc. maschiene mit 130.000 km
dazu kommen noch arbeiten wie zahnriemen mit spannrollen (ca 70 euro) keilriemen (ka .. nicht viel)wasserpumpe wenn du möchstest und auch sicher sein willst noch alle dichtungen ( ventieldeckel, zylinderkopf div. simmerringe und und und... )dazu noch n satz neue kopfschrauben. alle flüssigkeiten, luftfilter, kerzen ach.. kleinscheiss eben ... und die eintragung je nach tüv knappe 150 euro... hab ich was vergessen?
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

daniel1818
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V

Beitrag von daniel1818 »

baust du nie neue zündkerzen ein?
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL

HeliX
Schrauber
Schrauber

Beitrag von HeliX »

HeliX hat geschrieben: dazu kommen noch arbeiten wie zahnriemen mit spannrollen (ca 70 euro) keilriemen (ka .. nicht viel)wasserpumpe wenn du möchstest und auch sicher sein willst noch alle dichtungen ( ventieldeckel, zylinderkopf div. simmerringe und und und... )dazu noch n satz neue kopfschrauben. alle flüssigkeiten, luftfilter, kerzen ach.. kleinscheiss eben...
doch baue ich .. aber ich kenne keine zündkerzen die mir 5-15 ps bringen

daniel1818
Schrauber
Schrauber

Beitrag von daniel1818 »

wo steht da das die zündkerzen mehr ps bringen? kann nur rauslesen das alle komponenten etwas leistunssteigernd sind. und da seh ich nichts falsches dran.

HeliX
Schrauber
Schrauber

Beitrag von HeliX »

NetteMann hat geschrieben: -Luftansaugung
-Abgaskrümmer
-Hosenrohr
-Rennsportauspuffanlage (Remus am besten (kostet komplett 400 aufwärts))
-geändertes Motorsteuergerät (Software)
-Zündkerzensatz
-Ladeluftkühler
-andere Einspritzanlage

Aber alles sehr kostspielig. Gewinn jeweils nen paar (5-15 PS).
gut wenn da nichts falsches drann ist, dann sag mir mal bitte was du ohne tubo mit nem ladeluftkühler willst?
was soll eine luftansaugung sein? son ventilatording zwischen vergaser und luftfilter? totaler dünnsc*** bringt garnichts
das ist totaler unsinn .. das sind dahergesagte sachen ohne hand und fuß, was willst du an nem 1,2er tunen? unwirtschaftlich und überhaupt nicht das was der thread ersteller machen möchte.
wenn ich das lese "andere einspritzanlage" ich kann mir da nur an den kopf fassen.. sorry aber schlechtes halbwissen abzugeben ist nicht glaube ich keine gute idee.

NetteMann
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von NetteMann »

Da ham wo wohl einen mit ner Goldwaage! Nur wenn de alles neumachst, nimmste auch nen neuen Satz Kerzen. Und die Sache mit der Luft musste natürlich als Komplex sehen... Gut zu wissen das man hier ALLES genau detailliert aufschreiben muss und nicht davon ausgehen darf, dass alles so gelesen wird wie es auch in der realität gesehen wird... Am besten noch für einige Herren mit Art. Nr. und Bild :keks:

daniel1818
Schrauber
Schrauber

Beitrag von daniel1818 »

luftansaugung wird wohl was mit den luftfilter sein. gut. llk ist sinnlos. auspuff ok .krümmer und so auch nie verkehrt. steuergerät kann man auch machen aber für diesen motor und orginal perlen vor sie säue werfen.

NetteMann
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von NetteMann »

Eigentlich lohnt tunen bei nem 45PS nicht, ist aber günstiger als z.B. ne 60 PS Maschine zu kaufen. Sollte AUCH NUR ne Alternative anschneiden. Eigentliche Sinn ist ja der 82PS Motor in einen Corsa B zu packen.

Patrice1990
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Wie dem auch sei, fassen wir mal zusammen.
man sucht sich am besten nen 2ten Corsa, kosten ca 500€, muss ja nicht top in form sein, man will ja nur den Motor.
ne menge kleinscheiß, die frage ist, was kann ich von meinem jetzigen 45PSler alles übernehmen?
und 150€ eintragung beim TÜV, ich denke hier kann ich auch sparen, da hab ich kontakte.
wenn ich das richtig rauslese, kann man am meisten am motor sparen.
Ist es ne alternative auf dem schrotthandel, nach alten Corsa´s zu suchen?
Oder ist das nicht so gut , weil da meistens wirklich "Schrott" liegt.

Was brauch ich denn alles neu, und was kann man theoretisch übernehmen?
Man muss ja nicht alles austauschen, zb Zündkerzen habe ich erst vor 2 Wochen erneuert.
Oder passen die nicht? ich meine Ja.

HeliX
Schrauber
Schrauber

Beitrag von HeliX »

nenene ich leg garnichts auf die goldwaage.. ich wollte damit nur zeigen das es quatsch ist..
weil wenn ich ne liste mit leistungsteigernden dingen mache, schreib ich da nicht "zündkerzen" rein denn dann hast du auch "ölwechsel mit ölfilter" vergessen ...
mir gehts darum das versucht wird gaaanz schlechtes halbwissen an total unwissende weiter zu geben (jeder fängt mal an)
das find ich kacke...
wenn man keine ahnung hat...
ich will keine haare spalten aber das war so hilfreich wie ne sonnenbank in einer wüste.

@Ptrice
schau das du irgendwoher nen unfallcorsa bekommst mit heckschaden oder so ...
mit den 500euro für nen 2. wagen kannste nicht immer rechnen ich hab den halt von nem kolegen übernommen
kann ja sein das du schon einen für 300 bekommst oder so :D
und wenn du einen hast dann weist du ja erst wie es weiter geht..
wenn du dir nur nen motor kaufst dann musste motorsteuergerät und kabelbaum haben
den stabi von vorne und ne benzinpumpe ausm c14se
du brauchst die innenbelüfteten bremsscheiben wie es mit bremssättel aussieht weiss ich grade selber nich ob das die gleichen sind, der durchmessser der scheibe ist aber der gleiche.
wie es bei den dämpfern und federn ist bin ich mir auch nicht sicher da ich ein fahrwerk hab das für 1,2er und 1,4er ist und mich damit nicht beschäftigt hab.
hab ich noch was vergessen??
am motor spaaren solltest du nicht.. wenn der schonmal raus ist würd ich auf jedenfall zahnriemen mit spannrollen und wapu. tauschen.
kerzen und luftfilter würd ich dir auch an herz legen... nen offenen luftfiler kann ich dir nicht empfehlen da du damit warme luft ansaugst was eher zu einem leistungsverlust führt...

Patrice1990
ADAC-Holer
ADAC-Holer

HeliX hat geschrieben:schau das du irgendwoher nen unfallcorsa bekommst mit heckschaden oder so ...
das ist sicherlich irgendwie machbar, es ist ja nicht so das es von heute auf morgen passieren muss, einfach mal nen schnäppchen abwarten.
HeliX hat geschrieben:wenn du dir nur nen motor kaufst dann musste motorsteuergerät und kabelbaum haben
den stabi von vorne und ne benzinpumpe ausm c14se
Also hier ist nen 2t Corsa sinnvoller, da du alles von ihm beziehen kannst.
HeliX hat geschrieben: am motor spaaren solltest du nicht.. wenn der schonmal raus ist würd ich auf jedenfall zahnriemen mit spannrollen und wapu. tauschen. kerzen und luftfilter würd ich dir auch an herz legen... nen offenen luftfiler kann ich dir nicht empfehlen da du damit warme luft ansaugst was eher zu einem leistungsverlust führt..
Ok das kann man ja beachten, wir müssen den preis ja nicht bis zu "kostenlos" drücken.
HeliX hat geschrieben:....hab ich noch was vergessen??
Eine Angabe, was ich an manpower und Zeit benötige wäre vllt noch ganz hilfreich.
und ob es für einen Anfänger machbar ist. aber großes Dankeschöön bis jetzt schonmal :respekt:

NetteMann
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von NetteMann »

@Helix

Das mit dem Paket (Motot Steuergerät Kabelbaum) hab ich ihm auch schon persöhnlich gesagt. So wie die Idee mit dem 2ten Auto.

HeliX
Schrauber
Schrauber

Beitrag von HeliX »

ja wenn man keine ahnung davon hat wie man anfangen so (so wie ich letzte woche weil ich vorher nie n motor ausgebaut hab) würd ich sagen 1 lange wochenende gutes werkzeug und 2 man n motorkran und ne hebebühne währ glaube ich auch ratsam :D:D:D

ich hab bei mir letzte woche angefangen.. hab mir alles angesehen und schonmal den kabelbaum und das steuergerät ausgebaut.. und gestern hab ich dann los gelegt um 10 und um 13:30 war der motor raus.. danach bin ich aufgehalten worden bis 17 uhr und hab danach lenkgetriebe inc. spurstangen ausgebau weil die die servo vom 1,4er übernehmen will ..
freitag gehts dann an mein auto und ich denke das ich samstag abend fertig bin damit.. und kfz mechaniker oder sowas bin ich auch nicht.. hab ich auch nicht dabei gehabt... 2 schiffbauer und n druckluftschrauber!! :D:D
denke nächste woche kann ich dir zum einbau mehr sagen da du warscheinich bis dahin noch nicht angefangen hast könnte dir das helfen

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“