99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?
- fargunano
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99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?
Mahlzeit...
Meiner Einer als Forums-Neuling hat mal ne Frage:
Ich fahr meinen oben beschriebenen Cörsa schon seit 9 Jahren.
Ich hatte die Idee, mir einen modellfremden LLK samt manuell gesteuertem Lüfter zu bersorgen und einzusetzen, weil:
Bei normalen Temperaturen (bis 20°C) zieht mein Kleiner auch normal gut
(also Bahn bergab mit Rückenwind nich ganz 200, gerade Strecke 180 [alles laut Tacho]).
Aber bei 30°C bringt er aber leider nur noch 150, max. 160 Sachen. *nerv*
Bwz. im Stau würd ich mir gern zusätzlich durch die zuschaltbare Kaltluft meine Motor-Temperaturen
etwas in Grenzen halten können, da ich schon ein paar Mal mit offenem Maul kochenderweise am Bahnrand hab warten müssen.
Würde mir da ein besaugter Ladeluftkühler was bringen?
Hat ggf. jmd Erfahrung, damit?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
MfG, de Neue
Meiner Einer als Forums-Neuling hat mal ne Frage:
Ich fahr meinen oben beschriebenen Cörsa schon seit 9 Jahren.
Ich hatte die Idee, mir einen modellfremden LLK samt manuell gesteuertem Lüfter zu bersorgen und einzusetzen, weil:
Bei normalen Temperaturen (bis 20°C) zieht mein Kleiner auch normal gut
(also Bahn bergab mit Rückenwind nich ganz 200, gerade Strecke 180 [alles laut Tacho]).
Aber bei 30°C bringt er aber leider nur noch 150, max. 160 Sachen. *nerv*
Bwz. im Stau würd ich mir gern zusätzlich durch die zuschaltbare Kaltluft meine Motor-Temperaturen
etwas in Grenzen halten können, da ich schon ein paar Mal mit offenem Maul kochenderweise am Bahnrand hab warten müssen.
Würde mir da ein besaugter Ladeluftkühler was bringen?
Hat ggf. jmd Erfahrung, damit?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
MfG, de Neue
Ich lenke, also bin ich.
- Cali-LET
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Re: 99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?
Nein, bringt nix
Und tiefer als die Außentemp kannst du auf normalen wege eh nicht kühlen
Und tiefer als die Außentemp kannst du auf normalen wege eh nicht kühlen
- Maddin82
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Re: 99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?
Wenn du warme luft mit warmer luft kühlst kann das nicht kälter werden
Signatur defekt
Re: 99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?

Aber wenn du durch Kühlung die Leistung nicht kriegst und für dich der Ansaugtrakt bevorzugt für Leistungssteigerung modifiziert wird, dann guck doch mal bei dBilas-dynamic.de und bei FlowTec, das ist eine optimierte Ansaugbrücke für den X12XE

soll angeblich 25 Ps bringen (mit Tüv und Einbau+ Anpassung Steuergerät) . Würde dein Problem auch lösen ohne jetzt n anderen Motor einzubauen.
;) wie wärs ausserdem vielleicht mit ner Lufthutze in der Haube.
Oder überleg mal was du vielleicht zwischen den beiden Testfahrten geändert hast, also neue Felgen drauf oder so --> Spur und Sturz verstellt?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- fargunano
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Re: 99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?
Vielen Dank für die umpfangreiche Beratung! Top!
Also nix mit LLK *mhh*
Das sind keine Testfahrten sondern meine Regelmäßigen Fahrten über die A45 von der Arbeit nach Hause.
Und da mein Kleiner ja nun einmal nicht so hochmotorisiert ist, merkt man bei "konstanter schneller"
Fahrweise schon einen Leistungsverlust.
Fahrwerks- / Motortechnisch echt nix verändert... Fahre O bis O auf Sommer & er is H&R-tiefer und härter.
Keine Spur/Sturzveränderung (seit dem letzten Dotz. 2008) o.Ä....
[Der Rest ist Optik - aber keine besondere Schönheit... (wie man hier sie hier im Forum findet]
Ich hab lediglich vor einem Jahr einen 125er Alu-Flexschlauch mit einer Lufthutze an meinen Corsa-Standart Lufi-Kasten gebaut (drin is schon seit bestimmt 5 Jahren ein K&N-Filter).
Aber vorher zog er (gefühlsmäßig ;-) ) etwas schlechter als nu.
Dann hatte ich öftermal Bäuerchen mit Lamba-Sonde, LMM und Zündis...
Hab aber immer alles neu gemacht / ersetzt (zuletzt Zündis im Mai).
Trotzdem Danke, ich werd mir die Addons mal ansehn.

Also nix mit LLK *mhh*
Ähmm, negativ...TJLB hat geschrieben:...
Oder überleg mal was du vielleicht zwischen den beiden Testfahrten geändert hast, also neue Felgen drauf oder so --> Spur und Sturz verstellt?
Das sind keine Testfahrten sondern meine Regelmäßigen Fahrten über die A45 von der Arbeit nach Hause.
Und da mein Kleiner ja nun einmal nicht so hochmotorisiert ist, merkt man bei "konstanter schneller"

Fahrwerks- / Motortechnisch echt nix verändert... Fahre O bis O auf Sommer & er is H&R-tiefer und härter.
Keine Spur/Sturzveränderung (seit dem letzten Dotz. 2008) o.Ä....
[Der Rest ist Optik - aber keine besondere Schönheit... (wie man hier sie hier im Forum findet]
Ich hab lediglich vor einem Jahr einen 125er Alu-Flexschlauch mit einer Lufthutze an meinen Corsa-Standart Lufi-Kasten gebaut (drin is schon seit bestimmt 5 Jahren ein K&N-Filter).
Aber vorher zog er (gefühlsmäßig ;-) ) etwas schlechter als nu.
Dann hatte ich öftermal Bäuerchen mit Lamba-Sonde, LMM und Zündis...
Hab aber immer alles neu gemacht / ersetzt (zuletzt Zündis im Mai).
Trotzdem Danke, ich werd mir die Addons mal ansehn.

mhhh... un ein wassergekühlter LLK... *grübel*Cali-LET hat geschrieben:Nein, bringt nix
Und tiefer als die Außentemp kannst du auf normalen wege eh nicht kühlen


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Re: 99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?
Wennste das an die Klima hängst, dann könnten wir weiter drüber reden 

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Re: 99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?
Erfinden wir hier gerade ein Perpetuum Mobile? 

Gruss: Rume (Andreas)
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Re: 99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?
Jap, tun wir
Da musste dann auf der Autobahn alle 100km anhalten und sprit ablassen, weil sonst der Tank überlaufen wird


Da musste dann auf der Autobahn alle 100km anhalten und sprit ablassen, weil sonst der Tank überlaufen wird


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Re: 99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?
Ich fang schon mal an mit konstruieren, meld mich morgen wieder, wenns läuft...
Aber ma ne andere Idee...
Luft (bzw. Gas i.allg.) kühlt sich bei schneller Ausdehung ab...
Sprich: Druck-Pumpe + Düse + Klimaraum (z.B. vor LLK)...
Ich hab da noch ne Menge Platz in meinem Motorraum...
*rum-spinn*



Aber ma ne andere Idee...
Luft (bzw. Gas i.allg.) kühlt sich bei schneller Ausdehung ab...
Sprich: Druck-Pumpe + Düse + Klimaraum (z.B. vor LLK)...
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Re: 99er B 1,2 16V (ohne Turbo) --> LLK sinnvoll?
was du meinst ist die Verdampfungsentalpie, basierend auf der Gagleichung mit intensiven Zustandgrößen. Überall wo der Druck sinkt, sinkt auch die Temperatur.
Halt mal deine Deodose direkt auf den Arm und drück drauf, du wirst binnen weniger sekunden merken, dass deine Haut anfängt einzufrieren - was mit vermerk auch gut weh tut.
Wobei die Deodose ja zimmertemp. hat
Auf diesem Phänomen basieren diverse Ladeluftkühleraufdampfungen um die Temp noch weiter zu senken.
Aber um der spinnerei mal ein ende zu machen, es gibt andere Stellen wo man schneller mehr erreicht.
Halt mal deine Deodose direkt auf den Arm und drück drauf, du wirst binnen weniger sekunden merken, dass deine Haut anfängt einzufrieren - was mit vermerk auch gut weh tut.
Wobei die Deodose ja zimmertemp. hat
Auf diesem Phänomen basieren diverse Ladeluftkühleraufdampfungen um die Temp noch weiter zu senken.
Aber um der spinnerei mal ein ende zu machen, es gibt andere Stellen wo man schneller mehr erreicht.